Wie ist der Pflegebedarf in Paraguay ?

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
chicachick
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 10, 2006 8:34 pm
Wohnort: Germany - Duisburg

Wie ist der Pflegebedarf in Paraguay ?

Beitrag: # 3996Beitrag chicachick »

Hallo an Alle,
melde mich von nun an hier in Eurem netten Forum.

Ich bin examinierte Krankenschwester und frage mich, in wie weit ich meinen Beruf in Paraguay einbringen kann, wie und welchen Bedarf es wohl gibt.

Mein Partner und ich denken schon länger über das Auswandern nach, es ist ja kaum mehr auszuhalten hier. Dazu kommen unsere Träume, die da wären ein Haus zu haben, ewig sommerliche Temperaturen zu haben und eine eigene Existenz aufzubauen. Wir denken, warum nicht das eine mit dem anderen verbinden und vieleicht auch den letzteren Wunsch noch obendrein verwirklichen? Gerade bei den Preisen für ein Haus / Grundstück hier in Deutschland. Es macht einfach keinen Spaß hier, wo soll man hier nur anfangen bei all den Hürden!! Wir wissen nur zu gut, das es NIE einfach ist und auch nie einfach sein wird, egal wie und wo, dem sind wir uns bewußt. Aber hier scheint man nicht annähernd etwas davon erreichen zu können - Und diese Unfreundlichkeit.....aber was soll ich fluchen, jeder hat wohl seine Gründe gehabt, warum er das "Heimatland" verlassen hat. :)

Vor ein paar Wochen haben wir eine Familie hier in Deutschland kennengelernt, die kurz danach an die Costa Blanca, nach Denia gegangen sind. Unsere Gedanken kreisen auch über die Richtung spanisches Festland, aber ich befürchte das Spanien schon sehr bald überlaufen sein wird von Auswanderern.

Der Kopf ist ziemlich voll und ich schmelze bei dem Gedanken, wenn unser Traum war werden kann...und er kann, denke ich, denn es haben ja schließlich schon viele geschafft, warum wir nicht auch, oder ?

Glaubt Ihr, es ist denkbar, eine ambulante Pflege im kleinem Rahmen zu gründen? Gibt es deutsche Ärzte, die eine Krankenschwester als
" Arzthelferin" einstellen würden ? Oder gar in einem " Krankenhaus" ?
Mir geht es hier nicht um eine Jobvermittlung, nur über die realistische Möglichkeit, damit ich es etwas einschätzen kann. Ich bin in verschiedenen Bereichen qualifiziert, z. B. kenne ich mich sehr gut in der Pflege und Versorgung von Wach-Koma Patienten und Querschnitt gelähmten Patienten aus, noch dazu arbeite ich auf einer Intensivstation.

Ich habe gelesen, wie schwierig es ist, Fuß zu fassen, gerade was die Jobmöglichkeiten betrifft. Mein Freund Patrick ist Autolackierer, befindet sich noch in der Meisterschule. Er kann natürlich auch meine Hilfe gebrauchen, wenn es am Anfang daran hapert, einen Angestellten zu finanzieren, denn erst einmal müßen WIR es ja packen. Er möchte sich selbstständig machen.

Ich bin sehr talentiert, was z.B. das Kochen angeht, würde meine Fähigkeit auch gerne in Selbstständigkeit nutzen. Ideen ( Geschäftsideen )habe ich einige.

Wie Ihr merkt, springe ich von Hü nach Hott in meinem Anliegen,
-------ich suche einfach nur nach Wegen--------

Unser Motto, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


Beiträge, Kommentare und Antworten sind mir sehr willkommen.

Chica
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Neue Email Adresse : nimirasun@aol.com
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3998Beitrag Piribebuy »

Hallo Chica,

Deinen Beitrag finde ich sehr gut geschrieben und formuliert.Dies
läßt auch auf einen entsprechenden Bildungsgrad hinweisen.

Mit Deiner Einstellung sehe ich schon Möglichkeiten in Py Fuß zu fassen.
Flexibilität ist hier schon ein Zauberwort.Mit entsprechenden Kontakten,
wirst Du sicher eine Zukunft in Py sehen können , wenn Du Dich dem
Land , eben mit dieser Flexibilität , anpasen kannst.

Auf jeden Fall ist ein gewisses Start-Kapital erforderlich , sprachliche
Kenntnisse sowie Ausdauer.

Am besten ist es das Land erst einmal zu bereisen , um eine persönliche
Selektion durchführen zu können.Der Nebellichtet sich dann schon schnell
und man ist Entscheidungsfähiger.


Gruß von der Ranch TOPACHI , Ferienhaus-Vermietung Paraguay,
Apartment-Vermietung , Reiten,Erholen,
Py Kennenlernen.PKW-Vermietung ,
Enduro-Vermietung.Spanisch-Kurse.

Toni :wink:
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3999Beitrag Pit »

Hola Chica & Patrick,

Willkommen in Forum und vielen Dank für die Blumen :wink:

Also grundsätzlich ist sicher zu sagen, dass es in Paraguay nicht so einfach ist einen gut bezahlten Job zu finden.
Der min. Gehalt liegt offiziell bei ca. 200 US$ monatlich :!:

In den letzten Monaten konnten wir aber sehr viele deutsch sprechende Personen als Angestellte in
verschiedenen Läden finden. Die Chefs haben sicher die "Marktlücke" entdeckt und stellen immer wieder gerne Menschen
die auch die deutsche Sprache beherrschen.

Natürlich sollte man die spanische Sprache dabei nicht vergessen haha... :roll:

Daher sollte man die Realität nicht aus der Acht lassen und sich den hiesigen Verhältnissen anpassen. Am besten ist es,
wenn man sich persönlich das LAnd und die Leute anschaut. Ihr könnt dann gerne mit den paraguayischen Krankenschwestern
bzw. den Ärzten sich selbst unterhalten.

Also, liebe Chica, du kannst sicher deine Fähigkeiten selbst am besten beurteilen. Wie du schon geschrieben hast,
getreu deinem Motto: "Unser Motto, wer nicht wagt, der nicht gewinnt". :wink:

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
chicachick
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 10, 2006 8:34 pm
Wohnort: Germany - Duisburg

...Danke..

Beitrag: # 4000Beitrag chicachick »

Vielen Dank für die nette Aufnahme..und das Kompliment.

Ich b.z.w. wir wollen uns schon jetzt der spanischen Sprache stellen, denn wir möchten uns hier in Deutschland ja auch in der Landessprache unterhalten und sind erfreut darüber, wenn Ausländer hier die Sprache des Landes sprechen, demnach unsere Einstellung, wenn wir in ein anderes Land gehen, die Sprache zu sprechen, wobei es sicher ne Menge Mumm bedeutet, mit dem spanisch sprechen anzufangen, wenn man dort ist, aber learning bei doing, ne ? 8)

Patrick möchte gerne wissen, wie es mit dem Selbstständigmachen in Paraguay ist. Wie stehen die Chancen bei einer Fahrzeuglackiererei Meisterwerkstatt? Zusätzlich ist er auch noch gelernter Schreiner. Tuning wird ja weniger gefragt sein, aber das hat er auch drauf...grins

Das mit dem eigenkapital ist überall so eine Sache, denn in Deutschland bleibt kaum ein Cent zum sparen über. Bekommt man beispielsweise einen Kredit von einer Bank dort ? Wir vergessen dabei nicht, das man Kapital mitbringen muß und logischerweise auch sollte ( es heißt ja, 5000 USD pro Person, ist die Info richtig ? )

Chica
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Neue Email Adresse : nimirasun@aol.com
chicachick
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 10, 2006 8:34 pm
Wohnort: Germany - Duisburg

..noch etwas

Beitrag: # 4001Beitrag chicachick »

Was wir uns noch mit bedenken fragen, ist die medizinische Versorgung dort wirklich so schlecht, wie man in den Berichten liest?

Ich hoffe das es okay ist, wenn ich hier so offen Frage, das Forum ist denke ich darüber da, um sich zu unterhalten und Erfahrungswerte auszutauschen.

Meine Sorge z. B. ist, bitte nicht die Stirn runzeln, wie die medizinische Versorgung bei einer Geburt ist, denn die Gründung einer Familie ist für uns nicht unwichtig. Wir versuchen alles zu bedenken, das ist es eigentlich nur.

Es gibt wirklich viele Pro und Contras, wenn wir all unsere Informationen durchgehen und uns nach den Paraguay Aussagen richten. Wir versuchen dies danach zu beurteilen, was wir wollen. Großer Komfort spielt für uns eine kleinere Rolle, ebenso Reichtum im Sinne von Vermögend zu sein, eher konzentrieren wir uns darauf, erst einmal Fuß zu fassen und zu recht zu kommen.

Wir wollen natürlich nicht morgen die Kofferpacken um Dienstag auf ner Bank vor unserem Haus zu sitzen. Alles soll durchdacht sein, wozu auch gehört, sich das Land und Gegebenheiten ersteinmal anzuschauen, geben wir allen diskusionslos recht.

Leider bin ich bei meinen Recherchen noch nicht auf eine Fluggesellschaft b.z.w. ein Reiseangebot inkl. Flug und Unterkunft gestoßen, damit man nicht dort ist und nicht weiß wo man die Nacht verbringt.

In einem Bericht haben wir gelesen, das Paraguay ein Land für Leute ist, die ausgesorgt haben und den "Ruhestand" genießen wollen, also sich sicher sein können, nix mehr tuen zu müßen weil die Möglichkeiten nicht gegeben sind. ( schlechte Jobsituation ) Danach hatte ich traurig alles weg gelegt - Ich WILL aber nicht aufgeben :D und recherchiere weiter.

Keiner konnte mir bisher ungefähr sagen, wie in etwa die Kilometerentfernung und wie viele Flugstunden es sind. Ist eine Autofahrt nach Paraguay denkbar ?

Danke für Eure Aufmerksamkeit,

Chica
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Neue Email Adresse : nimirasun@aol.com
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Selbstaendig machen

Beitrag: # 4002Beitrag arnego2 »

Hallo

Bezueglich des Selbstaendig machens:
"Patrick möchte gerne wissen, wie es mit dem Selbstständigmachen in Paraguay ist. "
Ich persoenlich bin der Ansicht das es lohnt erst einmal Spanisch oder die Landessprache zu beherschen bevor man/frau das Selbstaendigsein probt.

Sicher es muss nicht in die Hose gehen, aber was spricht dagegen ein wenig zu warten, weglaufen tuen die Gelegenheiten kaum. Das Sprachelernen macht ein wenig selbststaendiger und unabhaengiger. Ich glaube auch dass das Auftreten des/der Selbstaendigen wesentlich mehr Gewicht gewinnt wenn die Sprache zwar nicht 100% beherrscht wird man/frau sich aber gut verstaendlich machen kann. :wink:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
chicachick
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 10, 2006 8:34 pm
Wohnort: Germany - Duisburg

Beitrag: # 4003Beitrag chicachick »

Hallo, Guten Abend..

Wir befinden uns im Anfangsstadium, haben also mit dem Spanisch lernen begonnen. Wie ich schon geschrieben habe, ist es für uns von großer Bedeutung, gerade auch dem Anpassungsfaktor wegen, auch die Sprache zu sprechen die in dem Land gesprochen wird - heißt also, es wird spanisch ( und Guarana/ Guaranie ) gespochen, also ist ganz klar, wir sprechen bald spanisch.

Wir erwarten das hier in Deutschland schließlich auch von unseren ausländischen Mitbürgern, noch dazu halte ich das für das mindeste.

Wir packen nicht morgen die Koffer, das bitte nicht vergessen. Von daher betrachtet es also mal so, wir fangen bereits frühzeitig mit den Vorbereitungen an 8)
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Neue Email Adresse : nimirasun@aol.com
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hallo erstmal

Beitrag: # 4004Beitrag sonya »

Du hast ja viele Fragen*gg* das kenn ich woher.
Also grundsätzlich wäre es von Vorteil, sich in PY selbständig zu machen, weil die Löhne sehr niedrig sind und die Paraguayer andere Lebensansprüche stellen als wir Europäer, das heisst, als Europäer wirst du mit dem Gehalt nicht auskommen.
Kredit aufnehmen kannst du vergessen, die sind mit fast 47% versteuert, ausserdem sind die Banken dort relativ unsicher, das heisst sie kann von einem auf den anderen Tag zusperren,vergiss europäisches Denken..Das mit den 5000 Euro pro Person ist richtig, alternativ gilt es auch wenn du ein Grundstück mit je 1ha pro Person kaufst glaube ich, aber man muss sich da immer genau erkundigen, die Einwanderungsbestimmungen ändern sich oft.
Ein Haus mit Grundstück ist schon sehr billig zu haben, gegenüber Europa, das fängt im Schnitt so bei 20.000 Euro an, manchmal auch drunter, höher bis Ende nie.
Krankenverpflegung..naja es ist kein europäischer Standard, genaueres kann ich dir da nicht sagen, das haben wir uns nicht angesehen, nur gelesen.
Eines kann ich dir versichern: PY liebt man entweder gleich oder man mag das Land gar nicht. Es ist wenig Kulturangebot dort, aber sehr freundliche Menschen, keine Hektik, kein Stress, Kinder können noch wirklich ihre Kindheit geniessen. Es gibt keine Berufsausbildung. Das Leben ist sehr billig. Im Sommer hat es bis zu 40 Grad, also kalt wird dir da sicher nicht, wir brauchten 3- 4 Tage um das Klima zu ertragen. Einen Flug kannst du buchen und das Hotel extra, gibt genug Angebote, ich will keine Werbung für jemanden machen. Wir waren von Wien, über Paris nach Brasilien und PY insgesamt mit Wartezeit 24 Std. unterwegs, etwa 18 Std. Flugzeit.
Das Land ist mit der Türkei vergleichbar, denk dir nur noch viel roten Sand dazu und den Tourismus weg, dann hast du es.
Ich denke das ist schon ein wenig mehr mit dem du was anfangen kannst.
Liebe Grüße Sonya
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

Einwandern

Beitrag: # 4009Beitrag aisa »

Man braucht entweder 5.000 US$ oder ein Grundstück mit diesem Wert.

HH
chicachick
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 10, 2006 8:34 pm
Wohnort: Germany - Duisburg

Beitrag: # 4010Beitrag chicachick »

Danke..

..für Ihre Information..doch leider glaube ich, das ist unerreichbar für uns..so träumen wir wieder nur...

Chica

nimirasun@aol.com
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Neue Email Adresse : nimirasun@aol.com
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4016Beitrag Pit »

Hola Chica,

also 5.000,- US$ oder eben eine Immobilie (Grundstück bzw. Haus) sollte man nachweisen können, wie schon Herbert geschrieben hat :wink:

Die offiziellen Sprachen in Paraguay sind: spanisch (castellano) und eben guaranie. Eine davon sollte man beherrschen.
Als wir nach Paraguay kamen, sprachen wir kein spanisch. Jetzt nach fast drei Jahren Aufenthalt geht es einigermassen,
wobei von der Perfektion sind wir noch weit entfernt haha... :roll: Aber wir lernen jeden Tag etwas dazu.

Man kann in Paraguay schon preiswert leben, aber man kann sicher
nicht den deutschen Standard erwarten. Der durchnittliche Paraguay
verdient halt nicht viel Geld aber die Meisten davon sind eben glücklich
und zufrieden mit ihrem Leben.

Es kommt immer auf die Menschen drauf an 8)

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Paraguay-Insider
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 28, 2006 2:13 am

Re: ...Danke..

Beitrag: # 4031Beitrag Paraguay-Insider »

chicachick hat geschrieben:denn in Deutschland bleibt kaum ein Cent zum sparen über
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/ ... dc8a791153
chicachick
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 10, 2006 8:34 pm
Wohnort: Germany - Duisburg

Sehr nett..Danke

Beitrag: # 4043Beitrag chicachick »

Vielen Dank für den Tip und den Link...

Ich beobachte das Buch nun bei Ebay..habe ein ähnliches gelesen und ein Resumee für mich daraus gezogen, je mehr Ratschläge, um so besser..( da ich ja sowieso ein "Träumer und Irrealist bin" )

Ich bedanke mich,

Chica :wink:
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Neue Email Adresse : nimirasun@aol.com
jana7979
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 18, 2006 1:29 am
Wohnort: Gronau

Beitrag: # 5721Beitrag jana7979 »

hi chica,

ich bin hebamme und beschaeftige mich seit laengerem mit dem thema äuswandern". den kleinen schritte habe ich bereits getan. ich arbeite seit 3 jahren in den niederlanden.
im augenblick habe ich das gefuehl, dass auf diesem erdball ueberall pflegepersonal gebraucht wird- ausser in deutschland.
bist du mit deiner suche weitergekommen? schreib mir doch mal eine email. lg jana

berkenheidej@aol.com
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“