Isla Bonita ( La Palma )

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

lalaguna
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 22, 2006 9:25 pm
Wohnort: Kanaren

Isla Bonita ( La Palma )

Beitrag: # 8368Beitrag lalaguna »

Hallo,

habe mich hier mal angemeldet vielleicht kann ich ja auch ein paar nützliche Tips und Rat geben.
Lebe seit 6 Jahren auf der Kanaren Insel La Palma, und habe noch keinen Tag bereut...


Viele Grüße von der Insel

Michael

Junge Junge, fett schreiben aber nicht auf die Fehler achten die durch das schnelle Schreiben vorkommen? :lol:
baracke7
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 08, 2006 10:35 pm
Wohnort: Anröchte

Beitrag: # 8610Beitrag baracke7 »

hallo michael,

wir kennen diese traumhafte insel von mehreren urlauben in tirimaga (nähe mazo) und möchten gern für immer dort hin.

wie sieht es mit arbeit als hausmeister, maler oder ähnlichem aus.

leider war der urlaub immer viel zu kurz um etwas zu erfahren.

vieleicht weißt du etwas.

für eine antwort wären wir dir dankbar.

petra und reiner
lalaguna
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 22, 2006 9:25 pm
Wohnort: Kanaren

Beitrag: # 8611Beitrag lalaguna »

hallo ihr zwei,

ja wer moechte nicht schon gerne fuer immer in die sonne, aber einfach ist das dann doch nicht. Und wenn man sich dann auch noch seinen unterhalt mit arbeit verdienen muß, dann ist es eben auch nicht einfach. das beste ist immer man ist hier vor ort, von deutschland aus sich hier auf der insel etwas zu suchen ist schwer. man kann so etwas auch nicht vermitteln, weil wenn man etwas hoert oder etwas weiß wartet keiner darauf bis du aus deutschland dann hier bist - ist so!!!!

ich bin selbstaendig und im baugewerbe taetig, und bekomme auch einiges mit. sollte ich etwas hoeren, dann werde ich es euch wissen lassen..... nur muß man dann auch eben schnell handeln, und es nicht auf die lange bank schieben...... wir ihr selber wißt la palma ist nun mal nicht groß, und arbeit ist hier rar. Das soll aber nicht heißen das es keine gibt, wer arbeit sucht findet sie auch..

wie schnell koenntet ihr denn weg aus deutschland?????

viele gruesse von der insel


Micha

Junge Junge, fett schreiben aber nicht auf die Groß und Kleinschreibung achten? :lol:
baracke7
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 08, 2006 10:35 pm
Wohnort: Anröchte

Beitrag: # 8626Beitrag baracke7 »

hallo micha,

vielen dank für deine schnelle antwort :shock: .

mit dem wegkommen ist es ganz einfach. ab april kann reiner hier weg.

ich kann dann jederzeit nachkommen.

in der baubranche speziell dem innenausbau ( wände und boden ) bringt reiner jahrelange berufserfahrung mit.

lass mal wieder etwas von dir hören.

wir wünschen dir eine schöne woche reiner und petra
baracke7
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 08, 2006 10:35 pm
Wohnort: Anröchte

Beitrag: # 8859Beitrag baracke7 »

Frohe Weihnachtsgrüße aus dem kalten schneelosen Deutschland
senden Dir reiner und petra.
chatterhand
Beiträge: 10
Registriert: Mi Dez 27, 2006 6:58 pm

Beitrag: # 8942Beitrag chatterhand »

Guten Abend,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 43 Jahre alt, meine Frau 46 und unsere beiden Kinder 8 und 9 Jahre, sie gehen in die 3. und 4. Klasse.

Seit kurzer Zeit bin ich Ruhestandsbeamter (Pensionär), meine Frau arbeitet nicht (Hausfrau).

Wir würden gerne auf die Insel La Palma auswandern, unser Haus steht schon zum Verkauf. :roll:

Zur Zeit sind wir freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, ausserdem haben wir einen Beihilfeanspruch von 70 % (Eltern) bzw 80% (Kinder) auf unsere Krankheitskosten, auch im Ausland.

Ist es überhaupt möglich in die spanische GKV zu kommen, wenn man weder einer selbstständigen noch einer nichtselbstständigen Arbeit nachgeht? Eine Alternative wäre es auch, die fehlende Krankenversicherung privat in Spanien abzusichern. Da durch die Beihilfe bereits 70 % (Eltern) bzw. 80 % (Kinder) abgesichert sind, wäre eine private Krankenversicherung optimal, die die fehlenden 30 % (Eltern) bzw. 20 % (Kinder) versichert. In Deutschland ist das möglich, wenn auch wegen des hohen Eintrittsalters der Eltern fast unbezahlbar, bietet das eine spanische Krankenversicherung zu bezahlbaren Preisen an?

Wie sieht es mit der Residencia aus? Für Pensionäre ist sie scheinbar noch erforderlich. Reicht der Beihilfeanspruch als Nachweis für eine in Spanien gültige Krankenversicherung aus (eben keine 100 % Abdeckung)? In anderen Foren lass ich, dass Rentner und Pensionäre keine Residencia bekommen würden, wenn sie nicht in Spanien gearbeitet hätten, ist da etwas dran? Ich halte das für Quatsch?!

Eine deutsche Privatschule würde unsere finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Wir haben uns überlegt, die Kinder auf eine staatliche spanische Schule zu schicken und sie dort direkt 1 Schuljahr wiederholen zu lassen, damit sie die spanische Sprache lernen. Nach einem Jahr sind sie dann hoffentlich so weit, um im nächsten Schuljahr dem Unterricht folgen zu können. Außerdem hörte ich, dass in Spanien schon in der Grundschule mit dem Englischunterricht begonnen wird, auch hier müssten sie das Versäumte nachholen.

Es macht uns große Sorge, ob unsere Kinder das schaffen können, oder ob es zu großen Schwierigkeiten kommen würde. :( Wenn jemand mit schulpflichtigen Kindern auf die Kanaren bzw. Spanien ausgewandert ist, so würden wir uns sehr über Erfahrungsberichte freuen!!! :D

Es gibt noch viele Fragen, aber diese liegen uns am meisten auf der Seele und könnten unseren Traum zum Platzen bringen. :?:

Sind für jeden Tip und jede nützliche Info dankbar. :!: :lol:
lalaguna
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 22, 2006 9:25 pm
Wohnort: Kanaren

Beitrag: # 9010Beitrag lalaguna »

Hallo chatterhand....


Willkommen im Forum, werde versuchen auf einige Fragen zu antworten..

Das mit dem Auswanderen sollte alles gut überlegt sein, alleine schon der Kinder wegen. Da ich selber keine Kinder habe, aber von anderen Familien weiß - sind die Kinder in einer normalen spanischen Schule bestens aufgehoben. Das mit der privaten würde ich sein lassen, kostet jede Menge Geld und ob es mehr bringt weiß ich auch nicht. Hier auf La Palma gibt es eine Walldorfschule. Dann lieber am Anfang ein paar Privatstunden in Spanisch, und Kinder lernen das eh einfacher und schneller wie die Erwachsenen.

Mit der Krankenversicherung ist es so, das du in die GKV hier die Seguridad Social nur kommst wenn du hier als Selbständiger oder Angesteller tätig bist. Ich weiß nicht wenn deine Kids hier dann gemeldet sind ob sie dann in der GKV hier sind!!!!!! Es gibt aber auch private Krankenversicherer, auch die Preise weiß ich nicht. Eine Bekannte von mir hat hier ein Versicherungsbüro, kann dir ja dann mal die Nummer geben...

Die Residencia ist kein muß, aber wenn du dir dann eh deine N.I.F. besorgen mußt - sie ist für Wohnung und Bank wichtig würde ich sie beantragen. Ist immer gut, es gibt unter anderem Vergünstigungen bei Reisen im Inland.

Und mache dir keine Sorgen um die Kids, die schaffen das schon und ihr werdet sehen wie schnell die das hier drauf haben.. Ich habe auch gehört das der Bildungsstand etwas zurück hängt gegenüber Deutschland...

Hoffe ich konnte etwas helfen und einige Fragen beantworten...


Viele Grüße aus der Sonne

Michael


Jungchen, immer noch fett schreiben aber wenigstens haste auf die Groß und Kleinschreibung geachtet? :lol:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9013Beitrag Siggi! »

Hallo,
Und mache dir keine sorgen um die Kids, die schaffen das schon und ihr werdet sehen wie schnell die das hier drauf haben..
Ich wäre da ein wenig vorsichtig mit solchen optimistischen Aussagen. Kommt auf die Kinder an. Sicher werden sie schnell Freunde finden und mit denen auch irgendwie kommunizieren können. Aber das Problem kann die Schule sein. Sie sind in Konkurrenz zu Kindern, die Spanisch als Muttersprache sprechen, lesen und schreiben. Das braucht Jahre, bis man diese Niveau erreicht hat. Und bis dahin versaut es nicht nur die Spanisch Zensur, sondern auch eine Menge anderer Zensuren. Wie will man z.B. einen Mathe Aufgabe richtig lösen, wenn es ein kleines Missverständnis bei der Fragestellung gibt. Dann gibt es noch einen schrecklichen Mechanismus: Negative Rückkupplung. Wenn das Kind sieht: Ich bekomme immer schlechte Noten, egal ob ich lerne oder nicht (das ist sicher am Anfang so), dann kann es für sich mit dem Lernen abschliessen. Aber diese Frage müsst ihr selbst beantworten, ihr wisst wie gut die Kinder jetzt sind, wie wild auf das Lernen sie sind, ob sie sprachbegabt sind, etc.

Gruß
Siggi
lalaguna
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 22, 2006 9:25 pm
Wohnort: Kanaren

Beitrag: # 9015Beitrag lalaguna »

Hallo Siggi,


weiß ja nicht was du für Kinder kennst, aber die Familien die ich hier kenne und die den Spung gewagt haben haben keine Probleme mit ihren Kids...

Aber liegt auch ein wenig an den Kids denke ich, und hier auf der Insel gibt es halt noch die Zwergenschulen - da hat jedes Kind eine Chance.

Viele Grüße

Micha
Muss das Fett schreiben wirklich sein? :lol: Arnego2 am 15.05.07
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9018Beitrag Siggi! »

Hallo Micha,

es kommt ganz deutlich auf das Alter an. Je später, je schwieriger. Ich kenne recht viele Fälle, die sind dann oft so, das die Kinder in der Schule in den Leistungen absacken und dann gar keine vernünftige berufliche Zukunft mehr haben. Beobachte ich gerade mit bei zwei Teenagern (14) seit 3 Monaten in D und kein Wort Deutsch. Hätten sie wenigsten schon mal ein halbes Jahr zuvor intensiv gelernt, aber jetzt ist es zu spät.

Gruß
Siggi
lalaguna
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 22, 2006 9:25 pm
Wohnort: Kanaren

Beitrag: # 9020Beitrag lalaguna »

Jetzt alles in normaler schrift, und nicht in fetten buchstaben;-))

Siggi,


ja wie ich schon geschreiben haben, es kommt eben auch auf die kids an - und am alter wird es bestimmt auch liegen!!!

Micha
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9022Beitrag Siggi! »

... und es kommt darauf an, welche Ansprüche man an die schulischen Leistungen stellt. Ich habe beispielsweise als Kind immer Buchstaben permutiert. Diese Fehlleistung hat mir meine Englischzensur vollständig runiert und meine Deutschzensur auf etwas sehr mittelprächtiges reduziert. Damit wäre es mir dann fast nicht möglich gewesen, noch eine weiterführende Schule zum Abitur zu besuchen. Ohne Abi kein Studium, ohne Studium, ein ganz anderer (sehr wahrscheinlich viel schlechterer) Beruf. Wenn dies für mich als Deutscher schon so ein Handikap war, was müssen dann erst Ausländer erleiden, die die deutsche Sprache erst anfang im Teenager Alter zu erlernen? Sich machen dann sicher jahrelang viele kleinere orthographische und gramatikalische Fehler! (Gleiches gilt natürlich auch für deutsche Teenager in spannischen Schulen.) Oder sind in den heutigen Schulen derartigen Details bei der Bemessung der Zensuren irrelevant?

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 9023Beitrag Caribe-Klaus »

Doch, ich glaube Rechtschreibung ect. ist immer noch relevant - auch wenn das auf den 1. Blick zumindestens in Deutschland nicht so aussieht... 8)

Darum halte ich es persönlich auch für sinnvoll, wenn überhaupt während der Ausbildungszeit, dann aber nur mit sehr guten Sprachkenntnissen auszuwandern. Um so mehr mit Kindern, denn auch mancher geht wieder zurück und dann haben die Kinder 2 halbe Ausbildungen/Sprachen und damit in beiden Ländern nur schlechte Chancen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
manbart2000
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 07, 2007 9:51 am

Beitrag: # 10591Beitrag manbart2000 »

is wirklich schön dort
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12557Beitrag colon »

Hola,

bei aller Begeisterung für La Palma - die Insel ist sehr klein und abgelegen.

wichtige Nachteile für Rentner z.B.:
1. Estellt sich oft schnell Langeweile ein
2. die dürftige medizinische Versorgung

wichtige Nachteile für beruflich aktive/Familien:
1. wenig Jobs, die vorhandenen relativ schlecht bezahlt
2. wenig Infrastruktur für Kinder und Jugendliche

La Palma ist ist ein grandioses Naturparadies und besonders prima (ich will es wirklich nicht schlecht machen), wenn man auf Teneriffa oder Gran Canaria wohnt und arbeitet und La Palma als kanaricher Tourist besucht.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“