SEO auf den Kanaren

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

SEO auf den Kanaren

Beitrag: # 14842Beitrag coacher »

Hallo,

ist eine recht spezielle Frage: Hätte wohl die Möglichkeit gehabt an der costa del sol eine Stelle zu nehmen als Suchmaschinenoptimerer (SEO). Costa del sol finde ich aber nicht so geil. Mich interessieren mehr Balearen oder Kanaren.
Weiß da jemand wie es da so in diesem sehr speziellen Bereich aussieht?

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 14852Beitrag Jupp »

versteh ich nicht, seo kannst du von überall machen, das ist doch das tolle daran?!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15068Beitrag colon »

Hola Andreas,

auf den Kanaren gibt es viele IT Leute, die sich hier angesiedelt haben.

Saludos de las Islas Canarias
Philipp
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 14, 2006 10:05 am
Wohnort: Barcelona, Spanien

Beitrag: # 15235Beitrag Philipp »

Die meisten Unternehmen in diesen Bereich sind in Barcelona und Umgebung angesiedelt. Bei mir in der Firma (in Barcelona) arbeiten einige aus der Costa Brava, weil sie dort nichts gefunden haben. Hier in BCN gibt es viele SEO-Stellen, gutes Englisch und Spanisch vorausgesetzt. Selbst in meiner Firma ist noch eine SEO-Stelle zu vergeben.

Telearbeit ist noch nicht so verbreitet wie in Deutschland, eventuell kann man als SEO in Telearbeit für eine deutsche Firma arbeiten.
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15239Beitrag colon »

Hola Andreas,

auf den Kanaren wird es sehr schwer örtlich Auftraggeber zu finden. Webmarketing ist bei kanarischen Firmen noch fast unbekannt, die Unternehmen sind meistens recht klein. Die meisten Kleinunternehmen haben noch nicht einmal einen PC. Auch Telearbeit ist absolut unüblich.

Insofern müsstest Du entweder Kunden z.B. aus DE mitbringen oder Du investierst Kapital und entwickelst die Marktlücken (siehe oben).

Spanisch ist in jedem Fall ein Muss auch in der spanischen IT Branche!

Saludos de las Islas Canarias
Bill
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 15248Beitrag coacher »

Hallo Bill,

deutsche Kunden von Spanien aus zu bedienen, ist natürlich grundsätzlich immer möglich. Meine Erfahrung ist jedoch, daß ein Kunde bevor er einen Auftrag erteilt, sich gerne einmal persönlich treffen will. Natürlich wird auch nicht aus jedem Treffen ein Auftrag. Und wenn man dann für jedes Treffen nach Deutschland fliegen muß...
Mit dem Kapital investieren, um den Markt zu entwickeln, habe ich allerdings nicht verstanden. Unter "Markt entwickeln" habe ich bisher immer verstanden, daß man eine Dienstleistung im Markt bekannt macht und damit natürlcih sich selbst als Unternehmen, was diese entsprechende Dienstleistung anbietet. Wenn aber die Firmen auf den Kanaren klein sind und auch Computer nicht wirklich verbreitet sind, würde ja eine entsprechende Investition nichts bringen, weil diese dann einfach am Markt vorbei geht. SEO ist ja regelmäßig mit hohen Investitionen verbunden (somit nicht gerade etwas für kleine Firmen).
Vielleicht hast du es aber auch anders gemeint, wenn ja wie?

@Philipp: Ja, Barcelona ist auf jeden Fall das IT-Zentrum Spaniens. Bei fließendem Spanisch scheidet diese Variante aber für mich aus.

Beste Grüße
Andreas
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15253Beitrag colon »

...Und wenn man dann für jedes Treffen nach Deutschland fliegen muß...
@ Per Flugzeug Las Palmas - München fliegen ist eher billiger und schneller als Hamburg - München mit Auto oder Bahn. Die Frage ist eher, ob die Du solche Reisekosten (egal ob mit Flugzeug oder Bahn/Auto) preislich bei Deinen Kunden überhaupt unterbringen kannst.

...Mit dem Kapital investieren, um den Markt zu entwickeln, habe ich allerdings nicht verstanden. ...Wenn aber die Firmen auf den Kanaren klein sind und auch Computer nicht wirklich verbreitet sind, würde ja eine entsprechende Investition nichts bringen, weil diese dann einfach am Markt vorbei geht....
@ Das ist doch eine phantastische Chance: 80 % der Marktanteile sind noch zu vergeben. Der Traum eines jeden Verkäufers. Wenn Der Markt bereits entwickelt ist (=die Marktanteile schon verteilt sind), dann investierst Du Dein Geld in Verdrängungswettbewerb.

Kennst Du nicht den Witz der beiden Schuhverkäufer, die nach Afrika geschickt werden? Der eine stöhnt und sagt:"In Afrika kann man nichts verkaufen, die Leute tragen keine Schuhe". Der andere kommt zurück und jubelt, dass man allen Afrikanern noch Schuhe verkaufen kann, weil noch niemand Schuhe besitzt.

Was das notwendige Sprachniveau angeht: Gute Grundkenntnisse, die man bei 3 Monaten Intensivtraining in DE erwerben kann und dann drei sprachlich harte Monate in Spanien. Das geht meistens, wenn Du sprachlich einigermassen begabt bist.

Saludos de las Islas Canarias
Bill
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 15276Beitrag coacher »

hallo Bill,

als ich im Internet nach Flugpreisen gesucht habe, waren nur Flüge wirklich billig, die noch 3-4 Monate in der Zukunft liegen. Das kann man aber für einen Geschäftstermin vergessen, der dann auch noch mal ausfallen kann oder verschoben wird. Der Kunde wird für solche Reisekosten (egal ob innerhalb Deutschland oder von sonstwo) i.d.R. nicht aufkommen. Das muß aus dem Auftragshonorar gezahlt werden (sofern man den Auftrag erhält). SEO ist jedoch recht kostenintensiv, hängt natürlich stark von den Begriffen ab. Aber was viel bringen soll, kostet meist auch viel.
Da stellt sich natürlich auch die Frage, wenn jemand den Markt entwickelt, wie er potentielle Konkurrenz fernhält, denn wenn sich der Markt entwickelt, wird diese bestimmt schnell auftauchen. Außer einem Markeneffekt fällt mir da im Moment nichts ein.
Insofern scheinen mir Aufträge aus andern Ländern wie Deutschland profitabler. Lerne aber immer gerne etwas dazu. Es geht auch gar nicht anders.

Beste Grüße
Andreas
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15281Beitrag colon »

Hola Andreas,

...als ich im Internet nach Flugpreisen gesucht habe, waren nur Flüge wirklich billig, die noch 3-4 Monate in der Zukunft liegen...
@ dan hast Du noch nicht richtig gegoogelt. Es gibt sogar Rabattkarten, die wie die Bahncard funktionieren.

...Das kann man aber für einen Geschäftstermin vergessen, der dann auch noch mal ausfallen kann oder verschoben wird...
@Ich habe heute noch mit einem Kollegen von Dir auf Gran Canaria gesprochen und ihn mal gefragt, wei das bei ihm funktioniert. Der hat gesagt, dass er jetzt weniger Reiseprobleme hat als vorher mit Basis Bielefeld.

...Der Kunde wird für solche Reisekosten (egal ob innerhalb Deutschland oder von sonstwo) i.d.R. nicht aufkommen. Das muß aus dem Auftragshonorar gezahlt werden (sofern man den Auftrag erhält)....
@ Wenn die Honorare nicht ausreichen um die Reiskosten Kanaren - DE zu tragen, sind sie auch nicht ausreichend die Reisekosten innerdeutsch zu tragen (Ausnahme: wenn alle Deine Kunden nur in ÖPNV Distanz sind)

...Da stellt sich natürlich auch die Frage, wenn jemand den Markt entwickelt, wie er potentielle Konkurrenz fernhält, denn wenn sich der Markt entwickelt, wird diese bestimmt schnell auftauchen. Außer einem Markeneffekt fällt mir da im Moment nichts ein...
@ Du solltest Dich vielleicht doch noch mal mit den Gesetzmässigkeiten des Produktzyklus beschäftigen. Da siehst Du dann im Detail warum der erste Marktführer das immer bleibt (wenn er nicht völlig blöd ist) und die Konkurrenz das nachsehen hat. Um bei Deiner Vermutung der Wichtigkeit von Markeneffekten zu bleiben: Daimler Benz schafft das seit über einem Jahrhundert, siehe auch Beiersdorf, Google, Microsoft, IBM, BIC und weltweit Millionen (!) anderer grosser und kleiner initialer Marktführer.

...Insofern scheinen mir Aufträge aus andern Ländern wie Deutschland profitabler...
@ Das ist erstmal alles unabhängig von dem Land, in dem Dein Auftraggeber sitzt.

Dein Honorar ist immer umso grösser, je grösser der geldwerte Nutzen des Kunden, den Du ihm mit Deiner Arbeit für ihn verschaffst. SEO soll dem Kunden z.B. einen besseren Gewinn bei mehr Umsatz zu günstigeren Marketingkosten bringen. Wer dann dem Kunden das beste Umsatz/Kosten Verhältnis = die höchste Wirksamkeit schlüssig (!) vorrechnen (!!) kann, der gewinnt. Am komfortabelsten ist es dann natürlich, wenn man der einzige ist, der dem Kunden seinen Vorteil vorrechnen kann. Ist Konkurrenz da, machen sich die Leute, oft einfach mit Billigpreisen gegenseitig und letzlich den eigenen Markt kaputt. Ich finde das in DE besonders lächerlich: Eine Branche, die Marketingleistungen verkauft, hält sich regelmässig selbst nicht an die einfachsten Marketingregeln. Insofern verstehe ich Deine Sensibilität für das Konkurrenzthema sehr gut.

Saludos de las Islas Canarias
Bill
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 15298Beitrag coacher »

colon hat geschrieben: @ dan hast Du noch nicht richtig gegoogelt. Es gibt sogar Rabattkarten, die wie die Bahncard funktionieren.
Hm, kann sein. Werde ich auf jeden Fall nachholen.
colon hat geschrieben: @Ich habe heute noch mit einem Kollegen von Dir auf Gran Canaria gesprochen und ihn mal gefragt, wei das bei ihm funktioniert. Der hat gesagt, dass er jetzt weniger Reiseprobleme hat als vorher mit Basis Bielefeld.
Also Bielefeld ist da sicher kein besonders repräsentatives Beispiel. Ich hatte auch mal einen Kunden in Bielefeld. Ist eigentlich egal von wo man startet, es ist eigentlich nicht zu erreichen.
colon hat geschrieben: @ Wenn die Honorare nicht ausreichen um die Reiskosten Kanaren - DE zu tragen, sind sie auch nicht ausreichend die Reisekosten innerdeutsch zu tragen (Ausnahme: wenn alle Deine Kunden nur in ÖPNV Distanz sind)
Die Honorare reichen schon um die Fahrtkosten zu decken. Die Fahrtkosten liegen vielleicht im 1%-Bereich des Auftragswerts.
colon hat geschrieben: @ Du solltest Dich vielleicht doch noch mal mit den Gesetzmässigkeiten des Produktzyklus beschäftigen. Da siehst Du dann im Detail warum der erste Marktführer das immer bleibt (wenn er nicht völlig blöd ist) und die Konkurrenz das nachsehen hat. Um bei Deiner Vermutung der Wichtigkeit von Markeneffekten zu bleiben: Daimler Benz schafft das seit über einem Jahrhundert, siehe auch Beiersdorf, Google, Microsoft, IBM, BIC und weltweit Millionen (!) anderer grosser und kleiner initialer Marktführer.
Werde ich mir nochmal ansehen. Auch wenn Google gerade die Problematik dieser Branche widerspiegelt. Ich kann mich noch gut erinnern (ca. 1998), da sagte ein sehr guter Freund zu mir: Also an der Vorherrschaft von Altavista wird sich wohl kaum noch was ändern...
colon hat geschrieben: Dein Honorar ist immer umso grösser, je grösser der geldwerte Nutzen des Kunden, den Du ihm mit Deiner Arbeit für ihn verschaffst. SEO soll dem Kunden z.B. einen besseren Gewinn bei mehr Umsatz zu günstigeren Marketingkosten bringen. Wer dann dem Kunden das beste Umsatz/Kosten Verhältnis = die höchste Wirksamkeit schlüssig (!) vorrechnen (!!) kann, der gewinnt. Am komfortabelsten ist es dann natürlich, wenn man der einzige ist, der dem Kunden seinen Vorteil vorrechnen kann.
Stimme ich voll und ganz zu. Genau das ist mein Ansatz.
colon hat geschrieben: Ist Konkurrenz da, machen sich die Leute, oft einfach mit Billigpreisen gegenseitig und letzlich den eigenen Markt kaputt. Ich finde das in DE besonders lächerlich: Eine Branche, die Marketingleistungen verkauft, hält sich regelmässig selbst nicht an die einfachsten Marketingregeln. Insofern verstehe ich Deine Sensibilität für das Konkurrenzthema sehr gut.
Ich weiß halt nicht, ob dies in andern Ländern unbedingt anders ist. es gibt genug Leute, die lassen sich nur ein Angebot schreiben, um damit zur Konkurrenz zu rennen und den Preis zu drücken.
Zu mir ist noch nie jemand mit so einem Angebot von der Konkurrenz gekommen. Kann mir auch nicht vorstellen, daß ich deswegen den Preis gesenkt hätte. Aber wenn ich mir so manche Werbeagentur hier ansehen, da müßte man eigentlich sagen:
Es darf gelacht werden.

Bis dahin beste Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“