lehrer in suedamerika

Gesuche nach Arbeitsstellen & Jobs

Moderator: Moderatoren

saul91
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 15, 2009 2:43 pm

lehrer in suedamerika

Beitrag: # 28322Beitrag saul91 »

hey,

ich hab mich noch nciht soo extrem mit dem thema auswandern auseinandergesetzt, weiß aber dass ich hier weg muss!
liegt einfach and er gesellschaft und der begrenzten freiheit etc...
ich bin im moment im elften jahrgang, werde also in 2einhalb jahren mein abitur machen und da ich kein wehr/zivildienst leisten muss werde ich versuchen direkt im anschluss zu studieren...
und zwar moechte ich lehrer werden in englisch, erdkunde und eventuell noch einem fach...
nach meinem studium werde ich eine reise durch suedamerika und mittelamerika machen und werde mir den bildungsstand in den laendern angucken und moechte da wo ich glaube dass hilfe am erfordelrichsten ist lehrer werden und dne kindenr helfen...
kann mir sagen jemand wie es in suedamerika so mit lehrerstellen fuer deutsche aussieht?
und kann mir jemand sagen wie viel startkapital ich brauche wenn ich dort bescheiden vllt in einem kleinen haus leben moechte?

ich ueberlege auch direkt nachm abi diese reise zu machen damit sich ein ziel richtig in mir festigt...

hoffe ihr koennt mir helfen meinen traum fuer mich reeler werden zu lassen=)

danke schon mal saul;)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: lehrer in suedamerika

Beitrag: # 28325Beitrag Caribe-Klaus »

saul91 hat geschrieben:...und zwar moechte ich lehrer werden in englisch, erdkunde und eventuell noch einem fach...
...........................................
kann mir sagen jemand wie es in suedamerika so mit lehrerstellen fuer deutsche aussieht?
Kann es sein, Du hast die wichtigste Voraussetzung übersehen ?
Um als Lehrer dort arbeiten zu können, musst Du perfekt in Süd- oder Mittelamerika entweder spanisch oder portugiesich sprechen. Und das in Wort und Schrift.

Zu Deiner Frage der Kosten : hängt erstmal wieder davon ab in welchem Land. Aber kein Mensch kann Dir schon heute sagen, wie es in ein paar Jahren dann dort aussieht...

Und zu der Aussage " begrenzte Freiheit" in D, in vielen Ländern dort hättest Du schlechtere bis keine Möglichkeiten, eine gute Schulbildung wie Du bekommen "kannst", dort zu erhalten !

Ach ja, noch eines. Wenn ich mir nur diesen kleinen Auszug eines zukünftigen Lehrer's anschaue...
werde mir den bildungsstand in den laendern angucken und moechte da wo ich glaube dass hilfe am erfordelrichsten ist lehrer werden und dne kindenr helfen...
dann verzeih die Frage, wer wem und was dann eigentlich beibringen möchte ? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28330Beitrag Doug »

Tja in D. ist alles so beschissen als Lehrer hat man keine Freiheiten...sorry ich explodier gleich :lol: wenn man nicht gerade Lehrer in Neuköln ist geht es einem hier doch blendend, unser Nachbar Grundschullehrer, fährt 3-4 im Jahr in holiday, ist eh ne FRECHHEIT das die soviel Urlaub haben :twisted: so nen Discountlebensmittelfilialleiter hat 60-70 Std. Sechstagewoche und bekommt mal 5 Wochen und so nen Lehrer hat fast mehr Urlaub als das er am arbeiten ist....sorry hab mich schon wieder beruhigt :lol:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 28332Beitrag Jupp »

hab mich schon wier beruhigt
Brav Fury ;-)

Leher haben es heute nicht mehr so einfach, es wird sich von allen Seiten auf sie eingeschossen. Früher war das anders, da stimme ich Dir zu.

Aber in Zeiten von "unfähigen" Eltern und Pisa ist das längst nicht mehr so.

Kenne eine Grundschullehrerin, die ist an der Belastung kaputt gegangen und ist nun seit zwei Jahren ein Dauerkurfall und reif für die Klapse...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28334Beitrag Doug »

Hier Fury, brrrrrrrrrrrh :lol:

sorry Jupp ich habe für diesen Berufsstand auch wenn sich vieles zum Negativen geändert hat, kaum Verständnis, sie geniessen so VIELE VORTEILE.
Und frag mal einen der im Kohlebau o. akkord arbeitet o.Leiharbiter usw. ist...die wären froh sie hätten nur einen Teil der Vorteile der L.
Hier wird geajmmert auf hohem Niveau. Ich kenne viele "Arbeiter" die mit 50 kaputt sind und mit einer nageren BUR auskommen müssen.

Fury brrrrrrrrrrrh, ruhig, brav :lol:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 28335Beitrag Jupp »

Kohlebau o. akkord arbeitet o.Leiharbiter
Ja, das stimmt, dafür haben die aber auch nicht studiert oder. Auch ein Arzt hat es in der Regel besser, als ein Kumpel unter Tage, aber der hat auch studiert und war (hoffentlich) fleißig.

Es kann halt nicht für alle gleich sein und ein Anreiz muß auch da sein.



Fury brrrrrrrrrrrh, ruhig, brav :roll:

P.S. Das meckern auf hohem Niveau liegt wohl im Blut ...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 28338Beitrag DK-Ursel »

Hej allesammen!

Das sehe ich auch so, habe auch ein bißchen "Laien-Unterrichtserfahrung" und kenne etliche Lehrer hier und in Dtld.
or allem kenne und bin ich auch Eltern --- und heutzutage sind sowohl die Eltern,die sich gar nicht kümmern wie auch die, die sich kümmern, oft ein problem und eine Belastung.
Die Kinder brauchen dann noch mal was anderes, was sie wollen, ist sowieso wieder anders --- und dann gibt es ja auch noch Kollegen, einen Schulleiter (und davon kenne ichsogar hier einige "bemerkenswerte" Exemplare und viele Vorschriften.

Und die freien Tage sind nicht alle wirklich frei - also wirklich kein falscher Neid!

Wieso man nun in Dtld. als 17-Jähriger (rechne ich mal so aus) soooo unfrei ist, weiß ich wirklich nicht.

Diesen mehr Aussteiger- als Auswandererwunsch habe ich auch mit einigem Kopfschütteln gelesen.
Auch anderswo muß man für sein Brot arbeiten, auch anderswo gibt es (gesellschaftliche) Regeln, auch anderswo gibt es Zwänge.
Mir fiel als erstes leider auch nur der Satz ein, daß einem da mal wieder Gras da grüner erscheint, wo er nicht ist.

Aber trotzdem --- träumen ist schön, wenn Träume wahr werden, ist es manchmal noch schöner, und darauf hinarbeiten will der junge Mann ja - dann kann es auch was werden, denn mit dem Leben, das jetzt ja erst anfängt, kommt auch ein bißchen Realität in die Träume.
Das schadet nie.

Gruß Ursel, DK
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28339Beitrag Doug »

DK-Ursel hat geschrieben:
Und die freien Tage sind nicht alle wirklich frei - also wirklich kein falscher Neid!

Gruß Ursel, DK
Hallo ursel,

Neid...Mitnichten...ich hätte ja auch "Urlauber" werden können :lol:

Nein ich bins nur Leid, dass immer nur die jammern denen es finanziell mit noch am besten geht...Lehrer...Ärzte usw.
P.S. Das meckern auf hohem Niveau liegt wohl im Blut ...
...ich meckere für die kleinen :!:
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 28340Beitrag DK-Ursel »

Hej Doug!

das Zitat, auf das sich Dies hier bezog, ist nicht von mir:
...ich meckere für die kleinen
Und ansonsten sageich da nur:
Laß die Kleinen doch für sich selber meckern!

Schönes Wochenende, wenn es soweit ist - Ursel, DK
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28341Beitrag Doug »

Hey Ursel,

ok Mistverständnis :wink: ...und was die kleinen angeht...die meisten schweigen stille und haben sich schon ergeben...ich gehöre aber zu den wenigen die HELFEN :!: na gut ein kleines outing...ich bin ehrenamtlicher Helfer einer caritativen Schuldnerberatung...ich versuche Menschen zu helfen die unverschuldet in die Krise geschliddert sind d.h. Leute die zig Handyverträge haben oder mit zig Katalogbestellungen aufwarten oder auf grosem Fuss lebten denen helfe ich nicht. Und die Unverschuldeten, oh weh, wieviel sind das bloss :(

In dem Sinne auch nice weekend :)
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 28342Beitrag DK-Ursel »

Hej Doug!

Macht ja nichts, wollte das nur düe Nachwelt klarstellen :wink:

Ich kann mir gut vorstellen, daß ehrenamtliche Schuldnerberatung sinnvoll ist - ich ziehe immer den Hut vor allen, die sich engagieren.

Dieses "für die Kleinen meckern§ erinnerte mich mindestens an die Studentenbewegung, die auch für ganz andere Leute demonstrierte --- da reagiere ich irgendwie ein bißchen genervt... sowas klappt auch meistens nicht.

Aber das gehört alles ja eh nicht hier uzm Thema, also: schönes Wochenenden ochmal!

Gruß Ursel, DK, nun auch erstmal zur Arbeit eilend
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 28344Beitrag Rockshandy »

Doug hat geschrieben:
Nein ich bins nur Leid, dass immer nur die jammern denen es finanziell mit noch am besten geht...Lehrer...Ärzte usw.
Das mag für die 90er Jahre zutreffend gewesen sein, heute zählen zumindest Allgemeinmediziner (glaube nicht, dass man "Ärzte" pauschalieren kann...) sicherlich nicht mehr dazu. Wir können froh sein, dass sich einige Menschen berufen fühlen, diesen Beruf zu ergreifen!
Leider finde ich den passenden Artikel nicht mehr (ging ja kürzlich durch alle Medien), aber die Gynäkologen haben offensichtlich ähnliche Probleme: http://www.sueddeutsche.de/bayern/868/453557/text/
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28348Beitrag Doug »

Sorry, das seh ich ganz anders vlt. findest du auch den Artikel wo es um 25.000 Tote/jährlich durch Kunstfehler, hygienische Misstände ect. geht und auch den Artikel der auf tausende von Ärzten hinweist die mit Apothekern die Krankenkassen abgezockt haben :!: Darüber weiss ich aber auch gut zu berichten habe ich doch zwei Dos angezeigt :!:

P.S. ich sagte ja auch schon man kann nicht alle in den gleichen Topf werfen :!: Die Anzahl der Guten dürfte noch die der anderen übersteigen obwohl hier ein stetiger Anstieg zu vermerken ist :!:
saul91
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 15, 2009 2:43 pm

...

Beitrag: # 28398Beitrag saul91 »

jo,
erstmal danke fuer die paar antworten...
so ich glaube ihc habe in dem ersten post vergessen freiheit fuer mich zu definieren...
ich meine damit nciht dass ihc hier ne gute shculausbildung etc genießen kann und sehr gut bezahlt werde als zb lehrer...
ich dachte da eher an sachen wie einfach seine ruhe haben, etwas abgeschottet leben ohne die angst zu haben, dass man irgendwie beobachtet wird...
man kann einfach das leben mehr genießen...
ausserdem hab ich es satt durch die stadt zu gehen und diese konsumgeilen leute zu sehen, die sofort zu h&m etc stuermen obwohl sie wissen, was die fuer ein spiel spielen, aber dass ist den konsumenten ja egal...

mein hauptgrund fuers auswandern waere ja der fakt, dass ich den menschen irgendwie helfen moechte! und ich denke, dass direkte hilfe am besten ist, nicht nur weil man leuten etwas beibringt, sondern sich auch in gewisser hinsicht der ausbeuterei entzieht, in dem man sie cniht mehr foerdert und unterstuertzt....
okay punkte wie da sklima spielen natuerlich auch eine kleine rolle;)

und es ist mir durchaus bewusst dass lehrer in d sehr viele freiheiten genießen und sehr gut bezahlt werden.
aber ich bin meiner auffassung nach ein mensch der sehr bescheiden leben kann und ich denke ich wuerde auch mit dem lohn den ich in dem entsprechenden land verdienen wuerde gut auskommen, da ich immer versuche aus der jeweiligen situation das beste zu machen...


und da ich spaß dadran habe leuten etwas beizubringen, denke ich ist es da sbeste was ich tun koennte...
achja und ich bin auch fleißig am spanisch lernen;)

also kann mir jemand sagen, ob ueberhaupt eine relistische moeglichkeit besteht auf einer suedamerikanischen schule, also keiner deutschen, eine stelle als lehrer zu bekommen?

danke schon mal im vorraus=)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 28402Beitrag Caribe-Klaus »

Berichtige mich, falls es nicht stimmt :
Du warst noch nie in Süd- oder Mittelamerika ?

Gewünschte Träume haben auch dort nicht's mit der Realität zu tun.
Es zeichnet Dich jedoch aus, wenn es Dein Ziel ist, anderen helfen/lehren zu wollen.

Verzeih mir aber den Hinweis:
Wenn ich Deine 2 Beiträge hier als "Oberlehrer" korrigieren und bewerten müsste, würdest Du sehr viel Rot darin sehen. Ungewöhnlich bei jemanden, der ja Lehrer werden möchte...

Fliege erstmal hin und informiere Dich.
Gute mehrsprachige Lehrer haben immer Chancen, vorausgesetzt, sie beherrschen auch ihre eigene Sprache...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Gesuche“