Ich bin schwanger und will zu meinem Freund nach Belgien.

Benelux

Moderator: Moderatoren

Ella
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 24, 2009 4:50 pm
Wohnort: Berlin

Ich bin schwanger und will zu meinem Freund nach Belgien.

Beitrag: # 32400Beitrag Ella »

Bitte helft mir- wir sind beide ziehmlich überfragt was ich dazu brauche- aber da ich nun schon im 4ten Monat schwanger bin, möchte ich unbedingt nach Belgien auswandern um Schwangerschaft und Geburt nicht alleine dazustehen...
Ausserdem möchte auch er gerne von Anfang an dabei sein...

Meine Wohnung gebe ich net auf (denke auch nicht das das meine Pflicht beim auswandern ist, oder?), daher muss ich mich wirklich nur um die Auswanderung uns vorallem die ärztliche Versorgung kümmern...
Aber was brauche ich dazu??? Habe ich einen Vorteil dadurch das ich von einem Belgier schwanger bin? Er wohnt dort uns hat einen ziehmlich guten Posten, weshalb ich auch diejenige bin die umziehen soll... Ich falle also auch dem Staat nicht auf die Tasche... Ausserdem spreche und schreibe ich fließend Französisch und Deutsch, etwas Englisch und dank meinem Freund auch ein kleines bisschenNiederländisch (welches ich aber noch verbessern muss und auch tue). Sprachlich habe ich also wenig Probleme.

Ich würde nach Affligem (Vlaams-Brabant) ziehen. Das liegt in der Nähe von Brüssel.

Also bitte- was muss ich für die Aus- und Einwanderung beachten??? Und wie schnell kann das gehen??? Es wird ja immer schwerer für mich, aber noch kann ich mich gut bewegen...

Ich würde mich über Antworten freuen und wünsche euch allen (auch wenn ihr keine Antwort habt ;-).) eine schöne Restwoche...

LG!
Ela
Ella
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 24, 2009 4:50 pm
Wohnort: Berlin

Kleiner Nachtrag...

Beitrag: # 32401Beitrag Ella »

Ich habe übrigens die deutsche und die französische Staatsbürgerschaft- sollte dies hierbei von Bedeutung sein...
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32404Beitrag Lacrima »

Ich glaub nicht das die französische Staatsbürgerschaft was bringt wenn du nach Belgien willst, und ob das Baby von einem Belgier oder einem Deutschen ist, ändert wohl auch wenig daran.

Aber herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal!

Vorerst kannst du ja einfach mal hingehn. Belgien liegt in der EU... kannst also einfach mal für eine Weile bei deinem Freund wohnen. Und arbeiten kannst da ja auch einfach so als EU-Mitbürger...

Also Koffer packen, ins Auto setzen und zu deinem Freund fahren würde ich jetzt mal sagen. Und um alles weitere kannst du dich sicher auch gut vor Ort kümmern. Und vielleicht hast du ja Family in Deutschland die, falls hier noch was zu tun ein sollte, es für dich hier erledigen können?

Alles was du tun musst wenn du dort bist ist eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen. Dazu gehst einfach zum zuständigen Konsulat.

Am besten ist natürlich wenn du dir ganz schnell eine belgische Krankenversicherung zulegst, oder frag am Besten deinen Freund ob er das jetzt schon für dich tun kann, denn wenn du schwanger bist, musst du auch schnell zum Arzt können. Wenn du allerdings über eine staatl.Krankenkasse versichert bist, gilt dein Versicherungsschutz (meistens?) auch in der EU - falls was passieren sollte.

Meine Quellen: Internet (also KEINE eigene Erfahrung! Nur so nebenbei, weiss also nicht wie 'einfach' oder 'schwer' das wird)
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Ella
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 24, 2009 4:50 pm
Wohnort: Berlin

Danke...

Beitrag: # 32405Beitrag Ella »

Danke für die Glückwüsche und die schnelle Antwort, Lacrima.

Mit der EHIC (Europäische Versichertenkarte) die mir meine Krankenkasse ausstellen würde, wäre ich nur im Notfall abgesichert, leider... Und um mich bei seiner Krankenkasse mitversichern zu lassen müsste ich dort wohnhaft sein...

Soweit kamen wir schon- aber das war das leider alles...
Ich brauche als Schwangere aber natürlich auch Vorsorgeuntersuchen und gerade dies ist mein größtes Problem^^...

Ich würde auch gerne einfach so die Koffer packen und hinfahren- aber ich habe natürlich Angst das ich nicht genug abgesichert bin, für das Ungeborene.


LG!
Ela
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32406Beitrag Lacrima »

Wie weit ist denn der Ort von deinem zuhause entfernt?

Denn dann könntest du ja jetzt eine Art 'Urlaub' machen und dort drüben die Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Sagt halt du wohnst schon bei ihm...

Und sobald du die hast kannst du doch sicher auch eine Versicherung eröffnen...
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 32407Beitrag Caribe-Klaus »

Lacrima hat geschrieben:...kannst du doch sicher auch eine Versicherung eröffnen...
Bei einer bestehenden Schwangerschaft ? Keine Versicherung nimmt sie jetzt freiwillig auf. Ginge nur über ein Arbeitsverhältnis, aber wer stellt sie ein ?

Oder eben Heirat und Umzug... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32408Beitrag Lacrima »

Boa ist das gemein.. dann soll sie denen einfach die Schwangerschaft verschweigen und einen Monat später sagen 'Hoppla bin ja schwanger'.

Aber kann man die wirklich deswegen verweigern? Hart... sehr hart.... *schnell um ne Versicherung kümmern geht*

Tja.. also entweder irgendwie noch schnell heiraten dann, (wenn dein Freund das will?) oder du musst bis dahin in Deutschland bleiben. Z. B. ganz nah an die Grenze ziehen, damit irh euch öfter sehen könnt?
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Ella
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 24, 2009 4:50 pm
Wohnort: Berlin

Sind in etwa 700/800 km

Beitrag: # 32409Beitrag Ella »

Rein theoretisch wäre das vielleicht wirklich ne Möglichkeit...
Für die Versicherung dauert es dann zwar noch zwei Wochen, die ich aber sicher überstehen werde, so oft gehe ich auch hier nicht zum Arzt... Zum Glück.
Aber wenn sie mich dann wirklich nicht aufnehmen verliere ich wohl zusätzlich meine deutsche Versicherung, oder???

@Hans: Mich nimmt als Schwangere sicherkich keine Versicherung auf- da hast du wahrscheinlich Recht... Aber mein Freund kann mich über seine Versicherung "mitversichern" lassen, meinst du die können sich da quer stellen??? Ich meine, sollte ich ne Aufenthalterlaubniss bekommen...

LG
Ella
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 24, 2009 4:50 pm
Wohnort: Berlin

Hmmm...

Beitrag: # 32410Beitrag Ella »

Er würde sicher- aber ich glaube nicht das ich das möchte... Nicht wegen der Schwangerschaft...

Verschweigen ist wohl auch net Möglich- ich denke die Krankenakte wird weitergeleitet- und ich weiß es schon seit der 4ten Woche...

:-(
Und dann sagen alle sie wollen mehr Kinder...
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32411Beitrag Lacrima »

Hans :shock:

*hüstel* er heisst doch Claus...

Du müsstest dich ja nicht für immer mitversichern lassen, sondern eben nur bis das Kind dann da ist.

Wie alt bist du denn?

Ob die Krankenakte weitergeleitet wird weiss ich nicht, aber wenn du das verbietest... ist doch eigentlich wie Schweigepflicht. Frag doch mal dein Arzt ob er das muss.

Ansonsten bleibt dir wohl keine andere Möglichkeit als das Kind hier zu kriegen. Außer du gehst rechtzeitig nach Belgien.

Ich glaube ehrlich nicht, dass die eine Frau in den Wehen nach Deutschland schicken ums Kind dort zu kriegen :lol:
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Ella
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 24, 2009 4:50 pm
Wohnort: Berlin

Sorry!!!

Beitrag: # 32412Beitrag Ella »

Tut mir leid Claus... Hat mich grad alles etwas Schockiert... :oops:

Das "Mitversichern" lassen macht MIR persönlich keine Probleme, aber wenn die Krankenkasse sich querstellt bei ner eigenen Versicherung, vielleicht auch bei einer Mitversicherung???

Ich bin 23. Also noch sehr jung... (Hab wahrscheinlich auch deshalb so wenig Ahnung von dem Ganzen...)

Naja- aber da stehen teilweise auch wichtige Daten drin... Wie auch in meinem Mutterpass- und das ich meinen Bauch übersehen habe, glaubt mir wohl auch keiner (habe schon nen guten Bauch für den 4ten Monat^^)

Hast wohl Recht- werde wohl hier bleiben müssen...
Wunderbar... krieg ich mein erstes Kind halt alleine obwohl ich nen Vater dazu hätte...

LG
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32413Beitrag Lacrima »

Je jünger desto besser... bis 23 wärst du nämlich automatisch bei deinen Eltern in die Versicherung reingefallen wenn du selber keine mehr gehabt hättest... Ich weiß aber nicht ob das noch geht wenn du 23 bist.

(Ich bin auch erst 21 :lol: ich find das schon uralt =) )

naja wie gesagt, zum 'bekommen' kannst ja rüber fahren und es also 'aus versehen' mit dem Papi zusammen bekommen (falls er nicht umkippen sollte).

Es sollte sicher irgendwie einen Weg geben. Aber hier kann man das schlecht klären. Vor Ort ist das sicher immer am Besten.

Lass auf jeden Fall deinen Freund mal bei einer Versicherung vorbei gehen und fragen... und zwar hartnäckig. Irgendwo müssen die doch auch einsehen, dass man ein Kind nicht 'allein' kriegen will.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Ella
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 24, 2009 4:50 pm
Wohnort: Berlin

Oje...

Beitrag: # 32414Beitrag Ella »

Dann bin ich knapp drüber... :-P
Hätt ich gewusst wie schwer es wird, hätt ich mir das mit dem Kinderkriegen glatt noch mal überlegt... Aber wer kann das Ahnen?

Alt??? :-P Alt ist man doch erst mit 30^^...

Ich hoffe das sie das einsehen... Denn wenn nicht wird das Kind n Deutscher und verbringt aus Arbeitstechnischen Gründen seine erste Zeit ohne Vater... Fänd ich net gerade toll... Aber wie heisst es so schön- die Hoffnung stirbt zuletzt...

Seine Familie informiert sich ja auch schon- aber im Grunde drehen wir uns die ganze Zeit im Kreis. Ich hoffe irgendwer kommt zum Ziel... Und das möglichst ohne Heirat- denn dazu bin ich wirklich noch nicht bereit...
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32415Beitrag Lacrima »

Naja hättest ja zumindest noch n halbes Jahr warten können bis du drüben bist^^ Hach ja aber ich weiß wie schwer das fällt... zumindest mir...

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück..

Laut google bekommst du als deutsche diese Aufenthaltsbewilligung ziemlich schnell (Voraussetzungen kenn ich aber nicht) und dich drüben aufhalten darfst dich ja auch so oft du willst =)

Am Anfang wirds sehr anstrengend ohne Papi... aber das schaffst du dann auch noch!
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Ella
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 24, 2009 4:50 pm
Wohnort: Berlin

Ohja...

Beitrag: # 32416Beitrag Ella »

Das hoffe ich... Danke nochmals für die Hilfe... Mal gucken was noch so rauskommt.
Zumindest bin ich n EU Bürger... (und weiß endlich mal wozu das gut ist^^)

Klar- schaffen werde ich das... Fragt sich nur wie... ;-)

Und ja - wir hätten warten sollen... :-P Aber das weiss man immer erst später... Weil man sich einfach nicht informiert^^...

LG!!!!
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“