Auswandern nach Wien

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
icke1977
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 24, 2011 4:32 pm

Auswandern nach Wien

Beitrag: # 45399Beitrag icke1977 »

Hallo, ich werde nächsten Monat definitiv von Berlin nacch Wien auswandern. Ein Wohnung habe ich bereits und den Flug heute auch schon für den 06.01.2011 gebucht.
Kann mir bitte nochmal jemand erklären, was genau ich in Wien dann zwecks Anmeldung tun muss.
Bei welchen Anbieter lohnt es sich, einen Handyvertrag abzuschließen. Gibt es diesbezüglich eigentlich Bedingungen (z.Bsp. Wartefristen) für Neuwiener aus Deutschland?
Freue mich auch über weitere Infos zwecks Bankkonto eröffnen und alles andere, was ich beachten muss.

Vielen Dank
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 45403Beitrag Capesha »

Ist eigentlich alles wie in D.
Anmelden auf dem Gemeindeamt/der Standverwaltung mit Reisepass.
Bank: einfach hingehen und ein Bankkonto verlangen.
Handy: ist viel einfacher als in D. Kommt halt drauf an, was du willst, ob du viel telefonierst etc. Mein Mann z.B. gehört noch zu den Menschen, die ein Telefon zur Übermittlung von Kurzinformationen betrachtet. Deshalb hat er Prepaid bei A1 und er ist sehr zufrieden.
icke1977
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 24, 2011 4:32 pm

Beitrag: # 45404Beitrag icke1977 »

Capesha hat geschrieben:Ist eigentlich alles wie in D.
Anmelden auf dem Gemeindeamt/der Standverwaltung mit Reisepass.
Bank: einfach hingehen und ein Bankkonto verlangen.
Handy: ist viel einfacher als in D. Kommt halt drauf an, was du willst, ob du viel telefonierst etc. Mein Mann z.B. gehört noch zu den Menschen, die ein Telefon zur Übermittlung von Kurzinformationen betrachtet. Deshalb hat er Prepaid bei A1 und er ist sehr zufrieden.
Danke für die kurzen Infos. Zum Thema Handy noch eine Frage. Kann ich da gleich nach meiner Anmeldung auch einen Vertrag abschliessen oder gibt es Wartezeiten für Neuankömmlinge?
realhotstuff
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 22, 2007 9:53 pm
Wohnort: Graz

hi ,

Beitrag: # 45406Beitrag realhotstuff »

nein musst nicht warten aber erst musst du dich anmelden die schauhen sofort ins ZMR also das zentralemelderegister bei dem vertragsabschluss genauso ist es mit dem Bankkonto ;-)
aber ich würde dir eh ein prepaid empfehlen Vertrag lohnt nicht wirklich handy's sind sündhaft teuer und nach den 2 jahren musst du sie noch entsperren lassen für 100 € , eher ein guten datentarif würd ich schauhen ;-) Übers mobile internet dann telefonieren via iphone z.b skype ect.

mfg
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

Re: Auswandern nach Wien

Beitrag: # 45410Beitrag Servus123 »

icke1977 hat geschrieben:Hallo, ich werde nächsten Monat definitiv von Berlin nacch Wien auswandern. Ein Wohnung habe ich bereits und den Flug heute auch schon für den 06.01.2011 gebucht.
Kann mir bitte nochmal jemand erklären, was genau ich in Wien dann zwecks Anmeldung tun muss.
Bei welchen Anbieter lohnt es sich, einen Handyvertrag abzuschließen. Gibt es diesbezüglich eigentlich Bedingungen (z.Bsp. Wartefristen) für Neuwiener aus Deutschland?
Freue mich auch über weitere Infos zwecks Bankkonto eröffnen und alles andere, was ich beachten muss.

Vielen Dank
Für die Anmeldung brauchst eine Bescheinigung vom Vermieter. Reisepass oder Ausweis wurde ja schon gesagt. Dann gehst zum Magistrat deines Bezirkes (also die örtliche Behörde) und meldest dich an.
Die schicken dich dann noch zum MA35 (Behörde für Einwanderungsangelegenheiten). Das hat aber noch etwas Zeit, wichtig und notwendig ist die Anmeldung beim Magistrat deiens Bezirkes.

Handyverträge gibt es schnell und ohne irgendwelche Probs. Günstige Anbieter sind www.drei.at oder www.yesss.at

Wenn du vorhast, einen Kabel- bzw. Internetanschluss für die Wohnung zu beantragen, kann es sein das du 3 Monate Wartefrist einhalten musst. Habe dies schon häufiger gehört.

Na dann, viel Spass in Wien.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 45441Beitrag Uwi »

Tach jesacht!

Na kiek an, noch n Berliner, den es nach Wien zieht ;)
Allmählich übernehmen wir hier die Kontrolle :D

Bzgl. Handy-Vertrag, also bei "drei" ist es so, dass man 3 Monate in Wien gemeldet sein muss, bevor man einen Vertrag abschließen kann.
Wertkartenhandy, wie z.B. YESSS sollte jederzeit ohne großartige Verrenkungen machbar sein.
Auch sehr praktisch: Das Guthaben kann man mittlerweile auch unterwegs an zahlreichen Bankomaten aufladen :)

Wo wohnen wa denn in Vienna?

Kannst ja mal ne PN schreiben :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“