Die Zeit rennt !

Moderator: Moderatoren

Antworten
artep

Die Zeit rennt !

Beitrag: # 46130Beitrag artep »

Leider ist ja hier bei Bulgarien momentan nicht so viel los.
Wir möchten jedoch die Gelegenheit nutzen und uns bedanken, bei allen Leuten hier, die uns geholfen haben auch dann über das Forum hinaus.
Ich kann für uns sagen 1,5 Jahre Vorbereitungszeit haben wir wirklich gebraucht, um diesen Weg zu gehen. Mein Mann ist z.Z. "zuhause". Einige Dinge müssen noch geregelt werden. Er ist mit einem Mietauto von AVIS hier los gefahren, die Einzigsten übrigens, die nichts gegen Bulgarien und Rumänien hatten. Wir haben nette Kontakte knüpfen können über dieses Forum hier (6). Natürlich ist das Abschied nehmen oft mit Tränen verbunden und ich merke jetzt erstmal, wie vielen Menschen ich wichtig bin.? Aber vieles wird sich auch erledigen, das ist einfach so. Also ich hoffe, dass die Zeit jetzt schnell vergeht, jetzt steht meine Abschiedsfeier bald an und der 26.04. ist dann mein letzter Arbeitstag. Mein Mann fährt am 27.4. und ich fliege am 6. Mai. Oneway!
Was war wichtig? Den Mut zu haben für diesen Schritt, ganz ganz viel Glück, ohne Zweifel geklärte Finanzen,professionelle Unterstützung bei Ämtern für den Anfang auf jeden Fall, Sehnsucht und einen Partner, der das alles mitträgt. :D :D
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 46132Beitrag Bulgarienfan »

Da wünsche ich euch viel Glück! Vielleicht berichtet ihr ja hier im Forum von Zeit zu Zeit, wie es euch so in Bulgarien ergeht.

Ich selbst bin noch meilenweit von so einem Schritt entfernt. Dieses Jahr werde ich 3 x 3 Wochen in BG urlauben, und für nächstes Jahr erwäge ich, die gesamte Zeit von Anfang Mai bis Ende September in BG zu verbringen. Auf Dauer kann ich mir vorstellen, sowohl in Deutschland als auch in Bulgarien zu wohnen. Wobei ich die jeweilige Aufenthaltsdauer unter steuerlichen Gesichtspunkten optimieren werde.

Aber zurück zu euch:

Nochmals viel Glück und alles Gute und lasst was von euch hören, ich bin nämlich neugierig.

Viele Grüße

Manfred
artep

Danke

Beitrag: # 46133Beitrag artep »

Ja hallo Manfred vielen Dank.
Am 4. Mai bekommen wir Internet, der Termin steht schon. Die Messungen haben ergeben, dass der Empfang echt gut ist und das Internet schnell sein soll. Wir werden jedoch die Zeit am PC auf ein Minimum reduzieren.
Im Laufe der Vorbereitungszeit haben wir gemerkt, wie wenig hier viele Deutsche überhaupt von Bulgarien wissen. Und wenn, dann fallen Schlagwörter, wie Ziegeuner, hohe Kriminalität oder die haben doch nichts.
Über das Gesundheitssystem werden Gruselsachen berichtet. Viele sind erstaunt, dass es auch Penny, Lidle Praktiker oder Dm-Drogerie gibt.
Ich finde das hat das wunderschöne Land mit den vielen netten Menschen einfach nicht verdient. Meiner Meinung gibt es nicht "das Paradies" auf Erden.
Und die, die es gab, die hat der Mensch zerstört.
Man kann es sich aber selbst erschaffen, soweit man die Möglichkeit hat.
So ich komme schon wieder ins Fachsympeln. Nochmals liebe Grüße in die Ehemalige liebe Grüße Petra aus Hessen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Danke

Beitrag: # 46134Beitrag henry »

artep hat geschrieben: dass es auch Penny, Lidle Praktiker oder Dm-Drogerie gibt.
jetzt will ich es aber wissen: und ALDI nicht??

ganz im Ernst: im Juni und Juli bin ich nach drei Jahren Kolumbien hintereinander mal wieder in D - und ich freue mich schon auf Aldi, Lidl und die schoenen Aktionsartikel, die die immer haben. und dann kaufe ich, auch wenn ich es eigentlich gar nicht brauche, einfach, weil die qualitaet gut ist, und das fehlt halt oft im ausland, wenn es da kein Aldi und Co. gibt... :lol:
Gruesse Henry
artep

liebe Grüße Henry

Beitrag: # 46135Beitrag artep »

Nein Aldi gibt es echt nicht, also in Varna nicht. Die Amis haben riesen Einkaufsgiganten ( wie ich finde) gebaut Malcenter( weiß nicht ob das richtig geschrieben ist). Die finde ich nun wieder nicht angemessen. Für Touristen ist das natürlich happy.
Was mein Mann jetzt mitbekommen hat, in Bulgarien gibt es ganz ganz schwer wohl Anhängerkupplungen zu kaufen. Ansonsten gibt es da fast alles ,außer natürlich ECHTE Thüringer Bratwürstchen. Wir machen aber keinen Stand auf. Für den alltäglichen Einkauf gehen wir aber lieber in den kleinen
"Tante Emma Laden" bei uns im Dorf. Dort werden fast nur bulgarische Produkte verkauft und was ich toll finde, Lebensmittel, die die Dorfbewohner selbst herstellen oder ernten. So kann man die Leute auch unterstützen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46136Beitrag henry »

artep hat geschrieben: Für den alltäglichen Einkauf gehen wir aber lieber in den kleinen
"Tante Emma Laden" bei uns im Dorf.
klar, diese "einheimischen" Sachen sind gut und preisguenstig, ist in kolumbien auch so.

bist du aber mal laenger im land und willst auch so bald noch nicht wieder heimaturlaub machen, dann kommt irgendwann mal der punkt, wo du 1) Sachen vermisst und/oder 2) wo du feststellst, dass es die sachen zwar gibt, sie aber einfach teurer sind.

und 3) gibt es dann auch noch sachen, die sind zwar billig (weil sie die Einheimischen sonst nicht bezahlen koennen) aber nicht viel mehr als "Ramsch". Beispiel: ich hab mir kuerzlich ein Fahrrad gekauft, felgenbremsen, kettenschaltung, "normaler" preis etwa umgerechnet 100 euro. das war, wie ich sehr schnell feststellen musste, sowas von mies und schlecht. da brachen schon nach ein paar wochen die pedale ab usw. und das frechste: dann weigern die sich beim zweiten pedalbruch, das dann noch auf garantie zu machen.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Danke

Beitrag: # 46139Beitrag kurtchen »

henry hat geschrieben:
artep hat geschrieben: dass es auch Penny, Lidle Praktiker oder Dm-Drogerie gibt.
jetzt will ich es aber wissen: und ALDI nicht??

ganz im Ernst: im Juni und Juli bin ich nach drei Jahren Kolumbien hintereinander mal wieder in D - und ich freue mich schon auf Aldi, Lidl und die schoenen Aktionsartikel, die die immer haben. und dann kaufe ich, auch wenn ich es eigentlich gar nicht brauche, einfach, weil die qualitaet gut ist, und das fehlt halt oft im ausland, wenn es da kein Aldi und Co. gibt... :lol:
Na dann komm doch Mal nach Kölle auf ein Kölsch, oder auch Bierchen :D
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Danke

Beitrag: # 46141Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: Na dann komm doch Mal nach Kölle auf ein Kölsch, oder auch Bierchen :D
wer weiss, @Kurtchen, so ab und an ist es schon erhebend, mal auf der Domplatte zu stehen, den kopf in den Nacken zu schmeissen und zur Domspitze emporzuschauen :D

und uebrigens ist mir Koeln eh nicht fremd, da ich da sogar mal ne weile gewohnt hatte :lol:
Gruesse Henry
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 46147Beitrag Bulgarienfan »

Petra, in der Tat wissen die meisten Deutschen fast nichts über Bulgarien. Das schließt auch viele Touristen ein, die lediglich am Meer, am Strand und an billigen Getränken interessiert sind.

Dabei hat Bulgarien soviel zu bieten! Ich versuche, mit meiner Homepage ein paar touristischen Wissenslücken zu schließen und für die Schönheiten dieses Landes zu werben. Die Deutsch-Bulgarische Gesellschaft in Leipzig, deren Mitglied ich bin, versucht unter anderem mit Autorenlesungen die Menschen für die Kultur Bulgariens zu interessieren und überhaupt darüber zu informieren.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Zwar bin ich mit ein paar Bulgaren befreundet, aber selbst dort zu wohnen ist doch etwas Anderes.

Nochmals: Viel Glück und alles Gute!

Manfred
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“