Wer war schon mit Kind und Kegel für befristete Zeit in SA

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Antworten
lenchen
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 27, 2005 8:27 am

Wer war schon mit Kind und Kegel für befristete Zeit in SA

Beitrag: # 2720Beitrag lenchen »

Hallo ich bin neu hier und suche jemanden der mir rat und tips geben kann über einen befristeten aufenthalt in SA (Pretoria).
Mein mann hat ein angebot bekommen und ich bin sehr unschlüssig ob wirs machen sollen. Meine erster gedanke war - eigentlich müssten wirs sofort machen- aber dann überwiegt doch die angst vor dieser herausforderung. Wer kann mir berichten evtl. mut machen. Wir haben auch zwei Kinder 11 und 8 Jahre alt. :?:
wer kann mir rat geben oder mut machen
Inge
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 23, 2005 12:15 pm
Wohnort: Wetterau

Wer war schon mit Kind und Kegel für befristete Zeit in SA

Beitrag: # 3234Beitrag Inge »

Hallo Lenchen!
Bin auch neu hier, deshalb kann ich erst heute antworten. Ich bin in 2001 mit Familie nach SA (bin dort geboren). Die Kids waren ungefähr so alt wie deine.
Wir haben ein B&B Gasthaus in KwaZulu Natal gehabt. Seit 2004 sind wir wieder in D. Es ist viel passiert dort - unsere Sohn ist dort gestorben, mit 10 J. Die Korruption liess zu, dass es kein Prozess gegen die Fahrerin gab, wahrscheinlich weil sie eine schw. Polizistin ist. Ok, soviel dazu - sowas kann ja überall passieren.
Zu Deine Frage - ich will ehrlich sein, aber....
wenn du leben kannst mit Gittern an Fester und Türen, Alarmanlage und Hunde und trotzdem immer auf der Hut sein musst, dann mach es.
Du darfst kein Mitleid haben, musst dich abhärten gegen dass, was um dich herum geschieht. Ein Samariter kommt dort kaum weiter, wird eher mit runtergezogen. Nachts kannst du kaum raus, geschweige denn zu Fuss. Es ist einfach zu gefährlich!
Die Kinder sollten eine deutsche Schule besuchen (gibts in Pretoria) weil der Bildungsstandard ist weit unter D. (ja, wirklich!)
Die Leute sind meistens nett, sehr bodenständig und überall sehr christlich (ist mir halt besonders aufgefallen). Aber auch oft recht oberflächlich, wie auch bei den Amis oft der Fall...
Es wäre trotz alledem auf jeden Fall eine Erfahrung Wert, und daher könnte ich es schon empfehlen - aber ohne vorher jemals dort gewesen zu sein? Besser wäre schon wenigstens etwas gesehen zu haben - aber nicht mit eine Gruppe sondern am Flughafen ein Auto gemietet, und auf eigene Faust durchs Land ziehen. Das Land ist irgendwo zwischen 1. und 3. Welt, und wo es enden wird weiss auch niemanden. Ich schätze dass es nicht mehr lange dauert bis es so wird wie Zimbabwe... Aber das ist nur meine Meinung, ich kenne sehr viele deutsche dort die niemals wieder zurück nach D. wollen.
Konnte ich helfen?
Grüsse von Inge
Is home where the heart is? Or just where your things are?
lenchen
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 27, 2005 8:27 am

danke für die ehrliche Antwort

Beitrag: # 3248Beitrag lenchen »

Hallo Inge, da wir sehr wenig Zeit hatten um uns auf das Angebot der Firma klar zu werden für zwei Jahre nach Sa zugehen nämlich genau 10 Tage ,haben wir uns entschieden erstmal hierzubleiben. Ich habe nächtelang im Internet recherchiert um mir Infos zu besorgen das war gar nicht so einfach aber letztendlich spricht mir deine Meinung / Gedanken aus dem Herzen. Die Infos und Berichte die ich fand und auch Gespräche waren eigentlich genau das was du mir geschrieben hast. Das einzigst tolle fand ich über die deutsche 'Schule in Pretoria die hat sich im Net sehr gut dargestellt. Die Firma hätte alles für die Ausbildung unserer Kinder übernommen. Dennoch die Zeit die wir hatten uns zu entscheiden war einfach zu kurz für mich eine solche Entscheidung zu treffen. Gerne hätte ich mir das Land erst einmal angeschaut bevor ich dort lebe da muß ich dir auch recht geben. Dieses Angebot kam auch so plötzlich da hatte ich mich ja noch nie damit auseinandergesetzt. Wer weiß vielleicht gibt es ja irgendwann nochmals ein solches Angebot . Ich danke dir für deine ehrliche Antwort.
wer kann mir rat geben oder mut machen
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“