Wieso bekommt jemand mit einer europischen Rente in Py einen Inflationsausgleich
Bekommt er natürlich nicht, aber es ist besser als gar kein Inflationsausgleich. Streng genommen müsste man schauen, was die Preise in PY bestimmt und wovon die Währung in PY abhängt. Wenn dort beispielsweise eine Abhängigkeit der Landeswährung vom US Dollar besteht, wäre es ggf. vernünftig, die Ersparnisse auch in Dollar statt in Euro anzulegen. Sonst erlebt man nämlich schnell eine böse Überrauschung, wenn der Euro wieder fällt.
Und sollte es wirklich soweit kommen das mein Geld in 20 Jahren ohne Arbeit in PY nicht mehr reichen sollte würde ich dort wohl mein Haus verkaufen und mir ein anderes Land mit ähnlichen Bedingungen wie PY suchen
OK, ich merke, Dir geht es nicht darum, vernünftig über Deine Pläne zu diskutieren. Ratschläge und Risiken nimmst Du nicht wahr. Gut, dann kann ich nur hoffen, dass Du Deinen Traum nicht realisierst, ansonsten gibt es irgendwann ein böses Erwachen.
Nur um dies mal für alle anderen aufzuzeigen, die daran interessiert sind, von ihrem Kapital zu leben. Bei einer Inflation von nur 3% steigen die Preise innerhalb 50 Jahren um den Faktor 4,4. Bei einer Inflation von 4% beträgt die Steigerung dagegen schon den Faktor 7,1! Aber selbst bei einer historisch geringen Inflation von nur 2% beträgt der Faktor noch fast 2,7! Inflationsausgleich und Währungsrisiken müssen daher immer einkalkuliert werden. Inflation gibt es überall auf der Welt, überall steigen die Preise, nur nicht gleich schnell. PY ist schon eines der günstigsten Länder weltweit.
Ich wünsche Dir eine erhöhte Einsicht in die Realitäten
Siggi