Gibt es eine "Rettung" im Ausland vom Betreuer und
Moderator: Moderatoren
Gibt es eine "Rettung" im Ausland vom Betreuer und
Ich Habe ein Problem mit dem Vormundschaftsgericth bzw. dem Betreuer(Vormund) meines Bruders. Gibt es eine "Rettung" im Ausland vom Betreuer und dem Vormundschaftsgericht??? Also ich habe einen behinderten Bruder,der zunächst im Heim "ausgebeutet" und körperlich misshandelt wurde. Als ich, als Angehöriger mich dort beschwerte,wurde mein Bruder kurzerhand vom Vormundschaftsgericht unter die Betreuung gestellt. DAS Verfahren lief ohne unser Wissen und Einwilligung. Mein Bruder leidert unter MS und benötigt lt. Psychologischem Gutachten einen Betreuer. Das sehen wir anders. Für das Vormundschaftsgericht ist es jedoch völllig unrelevant. Jetzt treibt der"Betreuer" sein Unwesen. Alles gegen den Willen meiner Bruders und unserer gesamten Familie. Das Gericht steht auf der Seite des Betreuer und wir als Familie werden von ihm denunziert. Gibt es eine Rettung??? Vielleicht im Ausland?? Wir sind nervlich am ende und bereit aus Deutschland auszuwandern,und endlich Ruhe zu haben und unseren Bruder in menschenwürdiger Umgebung pflegen zu können. Wer hat einen Ratschlag oder kann in dieser Notsituation helfen????? Ich wäre für eine Hilfestellung von Herzen dankbar.
-
- Moderator
Re: Gibt es eine "Rettung" im Ausland vom Betreuer
Mal unabhängig davon, dass ein konkreter Rechtsrat in einem öffentlichen Forum nicht nur Pfusch sondern schlichtweg auch rechtlich nicht erlaubt ist, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier um ein Auswanderungsforum und nicht um eine Rechtsnewsgroup handelt. Niemand kann ohne Einblick in die Akten auch nur einen Hauch von einem seriösen Rat geben.heinrich hat geschrieben:Ich Habe ein Problem mit dem Vormundschaftsgericth bzw. dem Betreuer(Vormund) meines Bruders. Gibt es eine "Rettung" im Ausland vom Betreuer und dem Vormundschaftsgericht??? Also ich habe einen behinderten Bruder,der zunächst im Heim "ausgebeutet" und körperlich misshandelt wurde. Als ich, als Angehöriger mich dort beschwerte,wurde mein Bruder kurzerhand vom Vormundschaftsgericht unter die Betreuung gestellt. DAS Verfahren lief ohne unser Wissen und Einwilligung. Mein Bruder leidert unter MS und benötigt lt. Psychologischem Gutachten einen Betreuer. Das sehen wir anders. Für das Vormundschaftsgericht ist es jedoch völllig unrelevant. Jetzt treibt der"Betreuer" sein Unwesen. Alles gegen den Willen meiner Bruders und unserer gesamten Familie. Das Gericht steht auf der Seite des Betreuer und wir als Familie werden von ihm denunziert. Gibt es eine Rettung??? Vielleicht im Ausland?? Wir sind nervlich am ende und bereit aus Deutschland auszuwandern,und endlich Ruhe zu haben und unseren Bruder in menschenwürdiger Umgebung pflegen zu können. Wer hat einen Ratschlag oder kann in dieser Notsituation helfen????? Ich wäre für eine Hilfestellung von Herzen dankbar.
Ihr braucht kein Auswanderungsland, was auch strafrechtlich hochbrisant wäre, sondern wie Du schon ganz richtig angedeutet hast, kompetenten anwaltlichen Rat. Anwälte haben auch im Gegensatz zu euch umfassendes Akteneinsichtsrecht.
Mein unverbindlicher Vorschlag wäre, hier erst einmal den Rechtsweg bis zum Ende zu beschreiten und nicht schon vorher Kurzschlussreaktionen durchzuführen. Beweisbare Misshandlungen bzw. Vernachlässigungen in Heimen sind regelmäßig ein Fall für örtliche Heimaufsichten und Staatsanwälte. Gegen Betreuer kann man, sofern Beweise gegen unredliche Handlungen vorliegen, ebenfalls rechtlich mit Erfolg vorgehen. Gutachten lassen sich anfechten und Urteile sich durchaus erfolgreich korrigieren. Aber dazu braucht ihr einen auf Familienrecht spezialisierten Anwalt, den ihr aber mit Leichtigkeit in den gelben Seiten findet oder bei den (Familien-) Beratungsstellen der örtlichen Wohlfahrtsverbände (AWO, DRK, Kirchen, etc.) erfragen könnt.
Von einer Auswanderung rate ich bei dieser ungeklärten Rechtslage dringendst ab. Bei Familiensachen oder Entziehungen kennen sehr sehr viele Länder keine "Verwandten". Hier wird regelmäßig ausgeliefert und verurteilt - wer kümmert sich dann um den Bruder?
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
-
Ich kann mich da Stroinerle nur anschliessen.
Ihr scheint jetzt schon grosse Probleme und Ärger zu haben der sich durch ein "Weglaufen" nur noch vergrößert. Schöpft alle Rechtsmittel die Ihr in Deutschland zur verfügung habt aus und wenn da wirklich etwas nicht mit rechten Dingen zugeht wird das meines erachtens schon aufgedeckte werden.
Verstecken ist meiner Meinung nicht möglich da die meisten Staaten zumindestens "Amtshilfe" leisten in solchen Fällen.
Alles gute
Yuii
Ihr scheint jetzt schon grosse Probleme und Ärger zu haben der sich durch ein "Weglaufen" nur noch vergrößert. Schöpft alle Rechtsmittel die Ihr in Deutschland zur verfügung habt aus und wenn da wirklich etwas nicht mit rechten Dingen zugeht wird das meines erachtens schon aufgedeckte werden.
Verstecken ist meiner Meinung nicht möglich da die meisten Staaten zumindestens "Amtshilfe" leisten in solchen Fällen.
Alles gute
Yuii
-
- Moderator
Re: Gibt es eine "Rettung" im Ausland vom Betreuer
Dies ist absolut richtig und wir danken Dir Stroinerle !Stroinerle hat geschrieben:Mal unabhängig davon, dass ein konkreter Rechtsrat in einem öffentlichen Forum nicht nur Pfusch sondern schlichtweg auch rechtlich nicht erlaubt ist, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier um ein Auswanderungsforum und nicht um eine Rechtsnewsgroup handelt.
Nachdem der Herr aber anscheind nicht aufzuhalten ist, mache ich hier zu. Obwohl wir mehrere Postings schon gelöscht haben, erfolgt der Text immer wieder unter neuer Überschrift. Bis jetzt 8 x und damit 7 x zu viel. Es reicht oder es folgt der komplette Rausschmiss !
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !