"geeignte" arbeit?

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Antworten
swakopalex

"geeignte" arbeit?

Beitrag: # 14267Beitrag swakopalex »

Hallo zusammen,
hab mich grad neu hier angemeldet, ich bin seit einem halbjährigen praktikum in der entwicklungshilfe (südafrika) und einem damit verundenen urlaub in namibia mehr als begeisteter swakopmund-fan und habe das ziel, dort zu leben....eilig habe ich es nicht, ich bin momentan 21 und werde jetzt mit einer berufsausbildunf anfangen.
Meine frage: es gibt doch bestimmt berufe, die in swakopmund/namibia generell besonders gesucht sind und die meine einwanderungs-chancen verbessern würden...?
Kann mir da jemand ratschläge geben?

natürlich würde ich nicht jeden beruf erlernen, "nur"um maine chancen zu steigern.....
sehr interessiert bin ich an der medizin im allgemeinen, ich werde ab april 2008 eine hebammenausbildung machen.
ich habe abitur auf einem guten gymnasium mit 2,1 gemacht...aber auch anderen fachrichtungen, wie z.b. lehramt oder soziale berufe, wäre ich nicht abgeneigt.

würd mich freuen, wenn hier jemand informationen über "knappe berufe" in namibia hat!
zusätzlich interessiert mich sehr die arbeit von hebammen in namibia, falls es hier hebammen mit "südafrikanischen" erfahrungen gibt...immer her damit!

liebe grüße an alle südliches-afrika-fans,

swakopalex
Caribe-Klaus
Moderator

Re: "geeignte" arbeit?

Beitrag: # 14296Beitrag Caribe-Klaus »

swakopalex hat geschrieben:...eilig habe ich es nicht, ich bin momentan 21 und werde jetzt mit einer berufsausbildunf anfangen.
Da bin ich ja froh das es doch noch junge Menschen gibt, die vernünftig planen und ihre Zukunft erst auf eine sichere Basis setzen wollen, bevor es dann ev. in's Ausland geht ! Willkommen im Forum na und Deine Auswahl als Hebamme, mit Sicherheit kein aussterbender Beruf... :wink:

Hier mal eine Seitefür junge Mediziner. Dort findest Du Erfahrungsberichte und Hilfen.

Alle Gute und hoffe für Dich, es finden sich noch weitere Info's hier !

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Oryx

Re: "geeignte" arbeit?

Beitrag: # 14302Beitrag Oryx »

swakopalex hat geschrieben: würd mich freuen, wenn hier jemand informationen über "knappe berufe" in namibia hat!
zusätzlich interessiert mich sehr die arbeit von hebammen in namibia, falls es hier hebammen mit "südafrikanischen" erfahrungen gibt...immer her damit!
Südafrika und Namibia sind aber nicht dasselbe, das weißt Du ja, da Du schon hier warst (Namibia ist "Südwestafrika"). Also in Namibia würde ich mal sagen, Altenpflegerin oder Krankenschwester ist durchaus ein Beruf mit Zukunft, besonders Altenpflegerin, denn wenn Du nach Swakopmund gehen willst, da wimmelt es ja nur so von deutschen Rentnern. :)

Allerdings werden in Namibia für Ausländer ungern Arbeitsgenehmigungen erteilt. Es wäre also gut, wenn Du Dich mit einem oder mehreren Krankenhäusern in Verbindung setzen würdest und dort anfragen würdest, ob sie Dir so eine Arbeitsgenehmigung (work permit) besorgen können.

Hier ist einmal eine Liste:

Windhoek
Rhino Park Private Hospital Fax 00264 61 22 5431 rpphosp@iafrica.com.na
Medi- Clinic Private Hospital Fax 00264 61 22 0027 www.mediclinic.co.za
Roman Catholic Hospital: Fax 00264 61 270 2123
Central Hospital Fax 00264 61 22 2886
Katutura Hospital Fax 00264 61 222706

Swakopmund
Cottage Private Hospital Fax 00264 64 412202
cotthosp@iafrica.com.na

Walvisbay
www.erongomedical.com - Privatkrankenhaus

Otjiwarongo
Private Hospital Fax 00264 67 303542
Otjiwarongo State Hospital Fax 00264 67 304963
hisdisotj@healthnet.org.na

Grootfontein
Grootfontein State Hospital Fax 00264 67 242141
hisdisgroot@healthnet.org.na

Okahandja
Okahandja State Hospital Fax 00264 62 501731
dccokah@mhss.gov.na

Okakarara
Okakarara State Hospital Fax 00264 67 317448
hisdisok@healthnet.org.na

Oshakati
Oshakati State Hospital
Phone: +264 65 221195 Fax: +264 65 330293

Deine Einwanderungschancen haben aber mit Deinem Beruf wenig zu tun. Es gibt also nicht unbedingt bessere Einwanderungschancen für Berufe, die hier gesucht sind. So wurde letztlich das work permit für einen Computerspezialisten einfach abgelehnt, obwohl es davon hier wirklich nicht genug Leute gibt.

Die beste Chance ist, einen Arbeitgeber zu finden, der nachweist, daß Deinen Job kein Namibier/keine Namibierin machen könnte. Das hat beispielsweise bei einer Architektin letztens gut geklappt, weil es eben niemand in Namibia gab, der den Job machen konnte. Der Arbeitgeber hat den Job offiziell ausgeschrieben, ich glaube, die Vorschrift besagt, daß er das mehrere Monate lang machen muß, und nachdem er da niemand mit der nötigen Qualifikation gefunden hat, dürfte er dann eine Architektin aus Deutschland einstellen.

Was ich Dir aber dringend ans Herz legen würde, ist, Dich mit AIDS zu beschäftigen, gerade wenn Du als Hebamme arbeiten willst, wo Du dann natürlicherweise mit recht viel Blut zu tun haben wirst. Denn AIDS ist wie überall in Afrika auch hier in Namibia ein großes Problem.
Dazu gibt es schon viele Berichte, Du kannst auch hier einmal nachlesen:

Ein Eingangstor zu Prävention und Behandlung

Hier noch ein Bericht von einer Schweizerin, die in Namibia ein Kind geboren hat und das Ganze ein bißchen aus europäischer Sicht beschreibt, inkl. Hebamme:

Bericht aus Namibia
swakopalex hat geschrieben:ich habe abitur auf einem guten gymnasium mit 2,1 gemacht
Entschuldige, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Hat man auf Deinem Gymnasium nur kleinschreibung gelernt? :wink:

Gruß,
Oryx
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“