Neid und Missgunst im Ausland...

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 21078Beitrag Stroinerle »

Schrumpfgermane hat geschrieben:Das Niveau der deutschen Fernsehsender, und davon gibts heute mehr als je zuvor, ist dermassen in den Keller gegangen dass mir nach einer ersten Marthon-Sitzung vor der Glotze(auch wegen des Jetlag) von 36 Stunden und Blasen an den Fingern vom Kanalwandern das kalte Kotzen kommt!
Genau das kann ich von hier aus nicht beurteilen, da es in Singapore verboten ist eine eigene Satellitenanlage zu nutzen. Hier werden die Satellitenprogramme zentral empfangen und dann ausgewählt ins Kabel eingespeist. So sind die hier halt. Man will doch nicht seine Bevölkerung unkontrolliert mit dem dekadenten Mist aus dem Westen "vollmüllen". Da greift der Staat dann beherzt und mutig erzieherisch durch. Wir können hier als "deutschen Sender" lediglich DW-TV empfangen. Wenn ich in D bin, komme ich kaum zum Fernsehen, da ich dann wie eine Wanderpokal herumgereicht werde und von einem Besuch zum andern stolpere. Echt anstrengend, ich freue mich jedesmal wieder auf den Rückflug ...
Schrumpfgermane hat geschrieben:Ich persoenlich brauche kein deutsches TV, mal abgesehen von DW TV was ich hin und wieder man anschaue weil informativ und sehr gut praesentiert. Aber ich informiere mich durch BBC, CNN, Aljazeera usw. genauso gut als mit der Tagesschau.
Das sehe ich etwas anders. Ich halte DW-TV für den größten Mist, der unter deutscher Flagge international gesendet wird. Es ist nicht nur der einzige deutschsprachige Sender sondern auch vom Informationsgehalt eher unterdurchschnittlich und zu langsam. Die Hälfte der Sendezeit sendet dieser Kanal in englischer Sprache und in der anderen Hälfte bringt er dann so aufsehenerregende Berichte wie "Meine Zeit als Entwicklungshelfer in Afrika" oder Berichte über Russland und Vietnam. Anstatt dann wenigstens den Nachrichtenteil aktuell zu halten werden diese Berichte auch noch wiederholt. Genau betrachtet ist DW-TV eigentlich ein gutes homöopathisches Einschlafmittel. Dafür brauche ich hier kein deutsches Fernsehen. Wenn ich ich hier Reiseberichte oder Reportagen über andere Punkte in der Welt sehen will, schaue ich BBC, CNN oder einer der zahlreichen Spartensender. Wenn ich DW-TV schaue erwarte ich Berichte aus D und seinen Bundesländern, um informationstechnisch in der Heimat auf dem Laufenden zu sein. Diesbezüglich ist DW-TV m.E. ein absoluter Fehlgriff. Hier sollten sich die Macher dieses Senders doch mal umsehen (z.B. bei den Machern in UK oder F).

Offensichtlich stehe ich in S'pore mit meiner Meinung nicht ganz alleine. DW-TV wurde hier eine Zeit lang nur gegen Gebühr ins Kabelnetz eingespeist. Nun ist es gebührenfrei empfangbar. War wohl kein Dollar mit diesem "Schrottsender" (absolut wertneutrale und objektive Randbemerkung) zu verdienen. Dagegen hat man den französischen Lokalsender, der wirklich sehr gut ist, vom gebührenfreien zum gebührenpflichtigen Kanal umgestellt.
Schrumpfgermane hat geschrieben:Unsere einheimischen Sender sind sowieso etwas fragwuerdig da eben typisch neuseelaendisch, als Schlagzeile wird da zuerst meisstens von einem ueberfahrenen Hund auf der Queen Street in Auckland berichted als von einem Attentatsversuch auf den Scheich von Kuwait. So in der Art.
Wer hier in NZ kein Sky TV hat der hinkt informativ echt hinterher denn das Niveau der oeffentlich-rechtlichen TV Sender ist wirklich aesserst bedauernswert.
Aber, diese oeffentlich rechtlichen TV Sender sind ja wohl auch unter staatlicher Kontrolle und somit ein Medium der staatlichen Beeinflussung des Volkes.
Wen interessiert schon der Scheich von Kuwait ?

Aber Spaß beiseite. Die lokalen Sender (Mediacorp) sind hier ebenso wie bei euch unter staatlicher Kontrolle. Alles Ableger des Temasek-Konzerns (neuer Großaktionär der schweizer. UBS). Aber hier haben die örtlichen Sender auch einen "Erziehungsauftrag" dem sich alles unterzuordnen hat. Gleiches gilt auch für die lokalen Zeitungen (Straits Times, News Today). Das muss man einfach wissen, dann erträgt sich der dort gelieferte Informationsschrott schon gleich viel leichter. Gott sei Dank kann man hier aber auch andere Medien nutzen. Insofern kann man diese kontinuierliche "subtile" staatliche Dauererziehung gut ertragen.

Mich würde aber mal interessieren, wie ihr euch über das Geschehen D informiert oder ob es euch einfach überhaupt nicht mehr interessiert?
Da ich beruflich regelmäßig in D bin, ist es für mich unerlässlich nicht ganz abgehängt zu werden. Man lebt ja nicht mitten im Dschungel - oder etwa doch? Ich beziehe meine Infos wie folgt:
- BBC, CNN
- Internet und Google-News Deutschland
- Podcast (Tagesschau, Tagesthemen, Heute-Journal)
- Videostreams der öff./rechtlichen Sender in D
- Tageszeitung (Internet und am Wochenende Printversion)
- unregelmäßig Magazine (Spiegel, Focus, Stern)

Habt ihr da andere Quellen? Viele wohnen ja bestimmt in einer informationstechnischen Diaspora (Zensur, etc.), um es mal vornehm auszudrücken, wie handhabt ihr das?
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 21081Beitrag Siggi! »

Wenn ich DW-TV schaue erwarte ich Berichte aus D und seinen Bundesländern, um informationstechnisch in der Heimat auf dem Laufenden zu sein
Das mag Deine Erwartungshaltung sein. Der Auftrag ist aber eher deutsche Selbstdarstellung für das Ausland.

Hier gibt es diesen Sender (als einzig deutsprachigen) auch im Kabel. Wird von Studenten der Germanistik ganz gern geschaut. Alle moeglich anderen Institute versuchen hier sogar vor Ort die deutsche Sicht der Dinge zu verbreiten, wie z.B. die Robert-Bosch-Stiftung mit einem festen Mitarbeiter vor Ort (in einer Stadt mit nur 300'000 Einwohnern)!

Gruß
Siggi
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 21082Beitrag Stroinerle »

Siggi! hat geschrieben:Das mag Deine Erwartungshaltung sein. Der Auftrag ist aber eher deutsche Selbstdarstellung für das Ausland.
Ja natürlich ist das meine Erwartungshaltung - wessen auch sonst? :wink: Bei uns ist das auch der einzige (teilweise) deutschsprachige Sender im Kabelnetz - deswegen finde ich das, was die hier "abliefern" umso trauriger - die sind halt ohne Konkurrenz.

Selbst diesen Auftrag (deutsche Selbstdarstellung) nimmt dieser Sender m.E. (!) nicht bzw. sehr mangelhaft wahr. Wenn ich mein Land im Ausland darstellen will, zeige ich doch gerade was dort passiert und wie es "darin" aussieht. Folglich beschreite ich, wenn ich etwas über D erfahren will, den Weg der von mir oben beschrieben anderen Medien - da erfahre ich wenigstens was im Lande los ist.

Natürlich kann man als Sender die Selbstdarstellung auch betreiben, indem man sagt, was scheren mich die eigenen Landsleute im Ausland (jetzt wirklich mal stark überzogen), die Verbindung zur Heimat halten möchten. Ich bin lediglich die P&R- Abteilung der Firma D, um Dritten das "Märchen Deutschland" nahe zu bringen. Was dann allerdings die "Reiseberichte" über z.B. Russland, Vietnam und Afrika dort sollen, bleibt mir immer noch schleierhaft. Nun gut, habe ich dann eben nichts über D erfahren, weiß dafür aber über den Kongo Bescheid. Auch ganz toll.

Da sind die Franzosen und Briten m.E. werbe- und medienpolitisch deutlich besser aufgestellt. Die zeigen was ihre Nationen beschäftigt und geben neben sozialen auch innenpolitische Einblicke. Nun ja aber das ist dann wohl doch eher Ansichtssache. Hin und wieder ein Spielfilm in der Landessprache und das eine oder andere Diskussionsforum, das sich mit Kultur und nicht immer mit Wirtschaft befasst.

Ich bin da evtl. schon zu konservativ - aber mir geht es gut dabei. :wink: Lebt der Kerl im Ausland und will dennoch Verbindung zu D halten, weiß der eigentlich was er will? Wie gut, dass es Meinungsvielfalt gibt, so habe ich die Möglichkeit auch mal eine andere (natürlich absolut falsche) Sicht der Dinge kennen zu lernen. :lol:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 21083Beitrag Siggi! »

Lebt der Kerl im Ausland und will dennoch Verbindung zu D halten, weiß der eigentlich was er will?
Wenn Du das wirklich willst, dann dürfte das für Dich doch gar kein Problem sein. Du lebst in der ersten Welt und hast kostengünstige, breitbandige Internetverbindung. (DSL war in Deiner Wahlheimat weit verbreitet, da wusste man in D noch niemals, wie man es buchstabiert.) Damit kannst Du Dir jedes gewünscht Fernseh-Programm auf den heimischen PC holen. Fernsehen am PC nicht so toll? DLP Beamer oder Streaming Client anschliessen und fertig!

Gruß
Siggi

P.S: Meine Liebingszeitschrift habe ich im Abo (hier gibt es keine deutschsprachigen Zeitungen und/oder Zeitschriften - nur in der Hauptstadt). Die allermeisten Zeitschriften versenden weltweit. Alles kein Problem, man muss nur wollen!
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 21110Beitrag Stroinerle »

Siggi! hat geschrieben:Damit kannst Du Dir jedes gewünscht Fernseh-Programm auf den heimischen PC holen.
Ja bezüglich der Technik habe ich hier nun wirklich keine Probleme, das stimmt (down bis 100 Mbps, wenn Gegenseite das unterstützt und und up bis 2 Mbps).

Allerdings wäre ich für einen Rat hinsichtlich der oben gemachten Äußerung dankbar. Hast Du da einen Link? Soweit ich weiß, kann man im Ausland bisher nur ausgewählte einzelne Sendungen per Internet empfangen bzw. per Stream oder Podcast (siehe mein Posting oben). Aber ein komplettes deutsches Fernsehprogramm im Internet/ per Breitband (geschweige via IP-TV) im Ausland wäre mir neu. Hier war bisher regelmäßig ein (DSL) Vertrag und ein Wohnsitz/Telefonanschluss in D nötig. Das war schon allein aus urheberrechtlichen Gründen bei den Spielfilmen nicht anders möglich.

Welche deutschen Sender machen das denn schon bzw. wo finde ich mehr dazu? Wenn Du da Fundstellen hättest, wäre ich dir dankbar.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 21112Beitrag Siggi! »

Nein, das komplette Fernsehprogramm zum Zappen bekommt man meines Wissens nicht über das Internet. (Aber wer will das schon :?: )
Hier im Forum gibt es zu dieser Thematik schon einen Beitrag. Auch in einem anderen Bereich.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 21115Beitrag Caribe-Klaus »

Hola Stroinerle,

bei mir auf der Insel klicken sich so manche hier ein. Ich habe mich damit aber nicht schlau gemacht, also ohne jegliche Gewähr !

Unter Nr. 15 "All TV-Channels" findest Du 418 Sender...

> Channel und dann hier noch was > Onlineglotze

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“