Job´s in der Qualitätssicherung
Moderator: Moderatoren
Job´s in der Qualitätssicherung
Hallo,
Wir sind dabei uns zu überlege ins Ausland zu gehen, sind allerdings unschlüssig welches Land in Frage kommen könnte.
Ich bin ausgebildeter Qualitätsfachmann, Fachrichtung Metall.
Ist ein solcher Beruf im Ausland gefragt, bzw. wo?
Wie sieht es im Ausland eigentlich mit Arbeitsverträgen aus?
Sowohl meine Frau wie auch ich sind berufstätig und würden ungern für einen 1 Jahres-Vertrag unsere Jobs hier an den Nagel hängen.
Liebe Grüße
Patrick
Wir sind dabei uns zu überlege ins Ausland zu gehen, sind allerdings unschlüssig welches Land in Frage kommen könnte.
Ich bin ausgebildeter Qualitätsfachmann, Fachrichtung Metall.
Ist ein solcher Beruf im Ausland gefragt, bzw. wo?
Wie sieht es im Ausland eigentlich mit Arbeitsverträgen aus?
Sowohl meine Frau wie auch ich sind berufstätig und würden ungern für einen 1 Jahres-Vertrag unsere Jobs hier an den Nagel hängen.
Liebe Grüße
Patrick
Willkommen im Forum
Ausserdem kommt es auch immer auf die Firma und Verhandlungsgeschick an..... Holland hat mit Sicherheit andere Vertraege wier Moskau usw.
Dann gibt es laender wo du...wegen Visazwang garnicht hinkannst.
Also erstmal hinsetztn und ueberlegen wohin

Solange du bzw. ihr euch nicht irgendwie einige seit wohin es gehen soll...wer soll dir denn jetzt alle Arbeitsvertraege aus allen Laendern erklaeren????Wie sieht es im Ausland eigentlich mit Arbeitsverträgen aus?
Ausserdem kommt es auch immer auf die Firma und Verhandlungsgeschick an..... Holland hat mit Sicherheit andere Vertraege wier Moskau usw.
Dann gibt es laender wo du...wegen Visazwang garnicht hinkannst.
Also erstmal hinsetztn und ueberlegen wohin

Hallo, danke für eure Antworten.
Die Frage nach dem Arbeitsvertrag war auch eher sekundär gemeint, richtet sich natürlich nach der erst gestellten Frage.
Den Tipp mit den Fachzeitschriften ist gut, habe ich auch schon nachgeschaut, bin mir aber unsicher ob das immer so alles stimmt was da angeboten wird.
Ich hatte da auf eure Erfahrungswerte gehofft.
Die Frage war auch daher ganz allgemein, in welchen Ländern besteht, erfahrungsgemäß, Bedarf und in welcher weise.
Schwere Frage, ich weis!
Schönen Sonntag
Patrick
Die Frage nach dem Arbeitsvertrag war auch eher sekundär gemeint, richtet sich natürlich nach der erst gestellten Frage.
Den Tipp mit den Fachzeitschriften ist gut, habe ich auch schon nachgeschaut, bin mir aber unsicher ob das immer so alles stimmt was da angeboten wird.
Ich hatte da auf eure Erfahrungswerte gehofft.
Die Frage war auch daher ganz allgemein, in welchen Ländern besteht, erfahrungsgemäß, Bedarf und in welcher weise.
Schwere Frage, ich weis!
Schönen Sonntag
Patrick
Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen: Er hatte über 1 Jahr vergeblich eine Stelle als Lackierer gesucht. Er ist dann einfach in die Arbeitsagentur gegangen und hat Europaweit gesucht. Das Resultat: Angebote ohne Ende in Dänemark, Holland, Schweiz, etc. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich so den Arbeitsmarkt zu erkunden? Wenn Du natürlich aus der EU raus willst, dann hilft das wohl weniger.
Gruß
Siggi
Gruß
Siggi
Das du dir unsicher bist ob das stimmt ist ok, weil man muss vorsichtig sein.....nur wir wissen auch nicht ob das stimmt...man kann das nur durch Recherche<Bewerbung und Gespraeche rausfinden.Den Tipp mit den Fachzeitschriften ist gut, habe ich auch schon nachgeschaut, bin mir aber unsicher ob das immer so alles stimmt was da angeboten wird.

Schau,wir muessten da auch googel bemuhen....dann kannst du das auch... woher soll ich z.b. wissen ob die in USA gesucht werden...ich muss dann googeln...beim AA nachschauen usw.....Die Frage war auch daher ganz allgemein, in welchen Ländern besteht, erfahrungsgemäß, Bedarf und in welcher weise.
Also ran an die Arbeit...Berufsbezeichnung auf Englisch raus finden...und los geht's.
z.B. Qualitymanagerjobs Timbuktu......

In Dänemark besteht Bedarf in dieser Richtung, als Beispiel 2 Stellenanzeigen:Die Frage war auch daher ganz allgemein, in welchen Ländern besteht, erfahrungsgemäß, Bedarf und in welcher weise
http://www.stepstone.dk/offers/offer_de ... &id=250735
http://www.stepstone.dk/offers/offer_de ... &id=250840
Wie man unschwer erkennen kann, wird aber fließendes dänisch verlangt,
da Kommunikation dabei eine große Rolle spielt. Da fangen die Schwierigkeiten wahrscheinlich schon an, wenn du im Ausland einen Job suchst. Daher würde ich die Frage nach dem WO nicht so allgemein stellen, sondern auch auf die Sprachkenntnisse bezogen, einschränken.
Wie sieht es bei dir mit englisch aus? Wäre immerhin noch eine Übergangslösung, sofern es absolut verhandlungssicher ist. Ansonsten Schweiz oder Österreich für den Einstieg.
Den Kündigungsschutz wie in Deutschland gibt es hier z.B. auch nicht.Sowohl meine Frau wie auch ich sind berufstätig und würden ungern für einen 1 Jahres-Vertrag unsere Jobs hier an den Nagel hängen.
Selbst mit unbefristetem Vertrag kannst du jederzeit mit 14-tägiger Kündigungsfrist wieder draußen sein. Ein gewisses Risiko werdet ihr wohl eingehen müssen, wenn ihr ins Ausland wollt.

Viel Glück bei der Suche
Gigi
Hallo Patrick,
wahrscheinlich mitunter die besten Chancen in der Metallbranche habt ihr in Deutschland. Schliesslich boomt die Branche, wie seit den 50 er nicht mehr. Auch finanziell wird es schwierig sein, ein deutsches Gehalt in der Metallbranche zu toppen.
Also wenn ihr ins Ausland wollt, dann eher wegen Lebensstil, -qualität, Mentalität, Klima usw.
D.h. ihr müsst euch klar werden was ihr wollt. Und dann über die Länder die für euch in Frage kommen gut informieren.
Andersrum wird es nicht funktionieren.
Gruss ich
wahrscheinlich mitunter die besten Chancen in der Metallbranche habt ihr in Deutschland. Schliesslich boomt die Branche, wie seit den 50 er nicht mehr. Auch finanziell wird es schwierig sein, ein deutsches Gehalt in der Metallbranche zu toppen.
Also wenn ihr ins Ausland wollt, dann eher wegen Lebensstil, -qualität, Mentalität, Klima usw.
D.h. ihr müsst euch klar werden was ihr wollt. Und dann über die Länder die für euch in Frage kommen gut informieren.
Andersrum wird es nicht funktionieren.
Gruss ich
Ich finde es immer wieder interessant, was für Berufe es heutzutage gibt. Es gibt eine Ausbildung zum Qualitätsfachmann, und dann auch noch eine Fachrichtung, z.B. Metall? Den Beruf kann ich mir nicht im entferntesten vorstellen. Was machst Du da den ganzen Tag? Eisenstücke aus großer Höhe fallenlassen und gucken, ob sie das aushalten?
Nein, ist ein Scherz, wahrscheinlich arbeitest Du mit irgendwelchen Meßgeräten. Aber ich denke mal, daß solche Berufe in den meisten Ländern der Erde unbekannt sind, wie allgemein Berufsausbildung, somit könntest Du wahrscheinlich nur von einem potentiellen Arbeitgeber erfahren, ob er das, was Du kannst, gerade sucht. Frag doch einfach ein paar.
Wenn Du hier in Namibia jemand fragen würdest, ob er einen Qualitätsfachmann Metall sucht, würde er Dich wahrscheinlich nur mit großen Augen angucken - oder vielleicht als Schweißer einstellen. So was wird ja immer gebraucht.
Gruß
Oryx

Wenn Du hier in Namibia jemand fragen würdest, ob er einen Qualitätsfachmann Metall sucht, würde er Dich wahrscheinlich nur mit großen Augen angucken - oder vielleicht als Schweißer einstellen. So was wird ja immer gebraucht.
Gruß
Oryx
Hallo
Danke für eurer Vorschläge, Tipps und Links.
Unsere Fremdsprachen sind lediglich Englisch. Das aber relativ sicher.
@ Oryx
Was gibt´s nicht alles . . .
Kurze Zusammenfassung meines Berufs.
Dan Beruf gibt es natürlich schon ewig, nur hieß er früher Güteprüfer, das war aber wohl zu unspektakulär.
Du kommst sowohl mit dem einen wie dem anderen Beispiel schon nahe an die Sache dran.
Dazu zählen neben den erwähnten Methoden auch die zerstörungsfreien Methoden, also Mess und Sichtprüfung von einfachen bis komplexen Metallbauteilen.
Von QS-Dokumentation, über FMEA bis hin zu Zertifizierungsmaßnahmen und Externen, sowie Internen Audits, ebenso Versuchsreihen und Fehlerursachen-Analyse intern wie extern. Unterstützt mit optischen, manuellen und elektrischen Messmitteln, das mit ein- und mehr Koordinaten.
Gruß
Patrick
Danke für eurer Vorschläge, Tipps und Links.
Unsere Fremdsprachen sind lediglich Englisch. Das aber relativ sicher.
@ Oryx
Was gibt´s nicht alles . . .

Kurze Zusammenfassung meines Berufs.
Dan Beruf gibt es natürlich schon ewig, nur hieß er früher Güteprüfer, das war aber wohl zu unspektakulär.
Du kommst sowohl mit dem einen wie dem anderen Beispiel schon nahe an die Sache dran.
Dazu zählen neben den erwähnten Methoden auch die zerstörungsfreien Methoden, also Mess und Sichtprüfung von einfachen bis komplexen Metallbauteilen.
Von QS-Dokumentation, über FMEA bis hin zu Zertifizierungsmaßnahmen und Externen, sowie Internen Audits, ebenso Versuchsreihen und Fehlerursachen-Analyse intern wie extern. Unterstützt mit optischen, manuellen und elektrischen Messmitteln, das mit ein- und mehr Koordinaten.
Gruß
Patrick