Möchte mich auch kurz mal vorstellen

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blue Miner
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 03, 2008 12:25 pm
Wohnort: Porta Westfalica

Möchte mich auch kurz mal vorstellen

Beitrag: # 24374Beitrag Blue Miner »

Hallo,

seit Wochen verfolge ich dieses Forum und bin sehr interessiert wie es anderen geht und was die Beweggründe einer Auswanderung sind.

Ich bin Installateur und Heizungsbaumeister und fühle mich zunehmend unwohl in Deutschland. Ob es das Rechtssystem ( Mieterprobleme ) oder die Arbeitslage oder das Finanzamt ist, es regt mich und meiner Familie nur noch auf.
Wir haben vor vier Jahren ein schönes Haus gebaut und ein anderes eigenes 2-Familienhaus vermietet. Leider ging alles in die Hose und ich arbeite jetzt nur noch um meinen Neubau zu finanzieren. Meine Frau und meine zwei Kinder kommen zu kurz.....
Nach einigen Norwegenurlaube wurde der Gedanke der Auswanderung vor ca. 2 Jahren geboren. Wir haben uns in das Land verliebt und die Voraussetzungen sind ja nun doch rosiger als in Germany. Wir hätten unser Neubau vermietet und in Norge neu gestartet. Auch der Zeitpunkt wäre optimal gewesen, denn unsere Kinder sind erst 2 und 4 und hätten genug Zeit sich einzuleben bevor die Schulzeit beginnt...
Leider sind dann gleich meine beiden Elternteile an Krebs erkrankt. Da wir eine große Bindung zu unserer Familie haben fällt es uns jetzt sehr schwer einfach zu gehen....
Aber die Planungen gehen weiter.....wir wollen nach Südnorwegen. Mit dem Hintergedanken, doch relativ "schnell" im Notfall in Deutschland zu sein. Aber ich weiß sorecht nicht wie ich starten soll......Gehe ich erst alleine...oder brechen wir hier alles ab. Wenn die Kinder gehen brechen meine Eltern zusammen....
Mir ist aufgefallen, dass es doch wenige Norwegenauswanderer hier gibt, bzw. die Beiträge doch etwas älter sind. Ich hatte eigendlich gehofft mich mit dem einen oder anderen austauschen zu können.....
So, das ist meine Geschichte...
Lieben Gruß an alle,

Rainer
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24377Beitrag Siggi! »

Hallo Rainer,

herzlich Willkommen im Forum.

Zu den Beweggründen gibt es schon eine sehr lange Diskussion:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic226.html
Um es kurz zu sagen: Bei fast jedem sind diese anders!

Schon einmal daran gedacht die Eltern mit nach Norwegen zu nehmen?

Es gibt schon einige Auswanderer nach Norwegen, aber die meisten zieht es eben in die Schweiz, USA, Österreich, etc. und viele andere haben den Traum vom ewigen Sommer und Palmen. Aber trotzdem glaube ich, dass ein Beitrag im Norwegenbereich nicht ohne Antwort bleiben würde.

Gruß
Siggi

P.S: In meine Wahlheimat zieht es auch fast niemanden!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 24393Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum :lol:
Blue Miner
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 03, 2008 12:25 pm
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag: # 24395Beitrag Blue Miner »

Danke für die Willkommensgrüße.

Meine Eltern können leider nicht mit. Erstens Gesundheitlich und zweitens würden sie es auch so nie machen....

Es wird sehr schwer für sie wenn sie erfahren das wir mit den Enkelkindern weggehen....
Antworten

Zurück zu „Welcome“