Amsterdam als Paar

Benelux

Moderator: Moderatoren

Jupp

Beitrag: # 25707Beitrag Jupp »

Hoffentlich hattest Du wenigstens einen schönen Urlaub.

Was das nicht mehr antworten betrifft, sind das einfach Erfahrungswert eund das hat wohl eher nichts mit typisch Deutsch zu tun. Oder allenfals auch andersherum, daß viele Anfragen kommen und dann antwortet man - und dann kommt nichts mehr.

Also nicht krum nehmen, sind alles nur Menschen, auch Deutsche ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
ich

Beitrag: # 25716Beitrag ich »

Maje hat geschrieben:Und eigentlich dachte ich man bekommt hier wertvolle Erfahrungstips von Menschen die in den Niederlanden wohnen und einem das auswandern nicht ausreden wollen sondern unterstützen weil man hier eigentlich das gleiche ziel haben soll.
Was meine Kommentare angeht, sind das wertvolle Erfahrungstips von jemanden, der in den Niederlanden wohnt. :wink:
Und ich will Dir deine Auswanderungspläne sicher nicht ausreden, sondern deine Erwartungen ein bischen näher an die Realität rücken.
Maje hat geschrieben:Mit der Äußerung das ich meinen Kindern den Mist nicht antun möchte meinte ich a.) den ausländischen KRIMINELLEN zuwachs b.) Preiserhöhung aber der Lohn bleibt gleich und z.B. c.) teure Bildung - nur die Reichen können studieren.
Das gleiche hör ich hier in den Niederlanden von Niederländern auch. Wieso meinst Du das wäre hier anders? Wahrscheinlich ein weltweites Phänomen. :cry:
Und was deinen Punkt c angeht, soweit ich informiert bin, kann man in Deutschland zumindest in einigen Bundesländern noch ohne Studiengebühren studieren und überall umsonst auf weiterbildende Schulen. Das gibt es in den Niederlanden nicht, da zahlt man fleissig.

Gruss ich
Jupp

Beitrag: # 25717Beitrag Jupp »

>Das gleiche hör ich hier in den Niederlanden von Niederländern auch<

Als ich das von Maje gelesen hatte, dachte ich spontan dasselbe und im Gegenteil dort sind die Unruhen wohl teilweise noch heftigerer Natur, zumindest wenn man den hiesigen Zeitungen glauben schenken darf.

Was aber wohl stimmt, ist, daß die Studienzahlen seit Einführung der Gebühren rapide zurückgehen und demnächst (längerfristig) ein Akademikermangel vorausgesagt wird.

Gilt das eigentlich auch für Fachhochschulen?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
ich

Beitrag: # 25718Beitrag ich »

Jupp hat geschrieben:Was aber wohl stimmt, ist, daß die Studienzahlen seit Einführung der Gebühren rapide zurückgehen und demnächst (längerfristig) ein Akademikermangel vorausgesagt wird.
Ich denk, dass das nur kurzfristig so ist. Auch wenn ich studieren ohne Gebühren besser finde, sind eigentlich ca. 1000 Euro Studiengebühren pro Jahr nicht unmöglich zu finanzieren, auch wenn man kein reiches Elternhaus hat. Man muss dann leider die Semesterferien mit arbeiten, statt mit reisen verbringen. Was eigentlich sehr schade ist.
Auf der anderen Seite höre ich immer wieder, dass niederländische Universitäten, vorallem in Grenznähe, eine regen Zulauf von deutschen Studenten haben. Und das bei Studiengebühren von ca. 2500 - 3500 Euro im Jahr. (Aber kein numerus clausus).
Also das Geld allein ist es doch nicht.

Gruss ich
SavvyTraveller

Beitrag: # 25720Beitrag SavvyTraveller »

Maje hat geschrieben:Mit der Äußerung das ich meinen Kindern den Mist nicht antun möchte meinte ich a.) den ausländischen KRIMINELLEN zuwachs
Haha, ins Ausland wollen wegen den kriminellen Ausländern in Deutschland. :twisted:
Maje hat geschrieben:Lauft ihr mal Freitag Abends um 23 Uhr durch Heilbronn und dann das gleiche mal in Amsterdam, dann könnt ihr mitreden und wisst was ich meine !
Welchen Teil von Amsterdam meinst Du, den Grachtengürtel? Schon mal in Zuidoost gewesen? Und ich meine jetzt nicht die Neubaugebiete, sondern z.B. Kraaiennest. Wenn Du dort nachts nach dem Weg fragen willst, kurbelt keiner sein Autofenster runter, aus Angst überfallen zu werden.
ich hat geschrieben:Auf der anderen Seite höre ich immer wieder, dass niederländische Universitäten, vorallem in Grenznähe, eine regen Zulauf von deutschen Studenten haben. Und das bei Studiengebühren von ca. 2500 - 3500 Euro im Jahr.
Die Studiengebühren in den Niederlanden sind an den staatlichen Unis und FH's übrigens nur 1565 Euro.

Der grosse Unterschied sind vor allem die Zulassungsbeschränkungen in Deutschland, wodurch nur ein viel kleinerer Teil der Bevölkerung das studieren kann was er/sie möchte und verhältnismässig wenig überhaupt ein Studium anfangen. Weil dadurch der Anteil der Akademiker klein gehalten wird, ist der Gehaltsunterschied zwischen Akademikern und Nicht-Akademikern in Deutschland auch viel grösser als in anderen europäischen Ländern.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“