*mich vorstell*

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
beebee

*mich vorstell*

Beitrag: # 25737Beitrag beebee »

Jetzt habe mich schon einen Beirtrag geschrieben ohne mich vorzustellen... :shock:
Ich habe zu Euch gefunden, weil ich gerne nach Kroatien auswandern möchte. Mein Freund ist Kroate und hat auch einen Background in Kroatien, ich mache gerade meinen zweiten WIFI-Kurs in Kroatisch und bin zur Zeit guter Dinge, dass wir unser Startkapital bis nächstes Jahr zusammen haben. Trotzdem mein Freund Kroate ist, möchte ich meine Selbständigkeit nicht verlieren und auf eigene Faust einen Job suchen. Denn was ich nicht will, ist, dass mir langweilig wird in meiner neunen Wahlheimat. Leider habe ich noch auf keinen Portalen etwas über Kroatien als Auswanderland gefunden, leider gibt es meist nur die Kategorie EU-Länder und dazu zählt Kroatien ja noch nicht, ich hoffe, dass ich hier vielleicht auch Hilfe bekomme. Ich habe schon etwas gestöbert und auch Österreich als Auswanderland entdeckt, hierbei kann ich als Österreicherin gerne helfen.
So das wars einmal für das erste.

Bok beebee
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 25740Beitrag Siggi! »

Hallo

Herzlich Willkommen im Forum!

Kroatien ist eines von den exotischeren Auswanderungsländern (obwohl es örtlich sehr nahe liegt). Ich würde vermuten, dass die Mehrzahl der Auswanderer Rentner sind, die dort am Meer das mildere Klima im Lebensabend geniessen wollen. Ich hoffe, dass Du hier Hilfe findest, aber ich vermute, dass die Wahrscheinlichkeit spezielle Fragen beantwortet zu bekommen, eher gering sein wird.

Gruß
Siggi
Rockshandy

Beitrag: # 25742Beitrag Rockshandy »

Schön, dass Du hierher gefunden hast, beebee! :D

Ich war selbst noch nie in Kroatien (hab aber gehört, dass es sehr schön sein soll) und kann Dir daher überhaupt nicht weiterhelfen.

Aber ich find's toll, mal von einem "Neuen" (zu denen ich ja auch noch gehöre) zu lesen, der mit Plan und Engagement an die Sache rangeht!
Es ist offensichtlich nämlich nicht für jeden selbstverständlich, überhaupt zu wissen, in welches Land oder zumindest auf welchen Kontinent man auswandern möchte oder auch die Landessprache zu lernen.

Also: super, wie Du da rangehst! Mach weiter so, dann wird sich bestimmt alles finden! :lol:

Viele Grüße
RS
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Agip Bella

Beitrag: # 25743Beitrag Agip Bella »

Hallo
und herzlich Willkommen im Forum. :)

Da dein Freund Kroate ist und sicherlich auch Familie in Kroatien hat, könntest du doch vielleicht über die "Schiene" mehr erfahren.

Es gibt sicherlich auch Portale in kroatisch, die dir weiterhelfen könnten.
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Welcome“