ich glaube diese Frage wurde schon hundert mal gestellt, aber anscheinend verstehe ich sie immer noch nicht und lasse mich dann auch wieder durch das zuviele Lesen durcheinander bringen.
Also, ich bin 17 und wollte gleich wenn ich mein 18tes Lebensjahr erreicht habe mit meinem Freund zusammen ziehen - der wohnt in Österreich.
Wir hatten vor erstmal bei seinen Eltern zu leben so lange ich noch keine Arbeit habe.
Eine Frage in der ich ziemlich hilflos dastehe, ist das Ich noch nie umgezogen bin und mich jetzt frage ich mich was für Papiere ich brauche und auf was ich für Behörden gehen muss. Habe gelesen, das man sich in Deutschland um nichts kümmern muss und in Österreich einfach in die entsprechende Gemeinde und sagen "Hallo, ich bin da!" Und dann lese ich aber auch immer wieder von Aufenthaltszetteln und etc. Das man einen Personalausweiß und Reisepass braucht weiß ich schonmal

Und noch eine Frage, ist es überhaupt möglich ohne Ausbildung etwas zu finden womit man halbwegs eine Wohnung bezahlen kann, ich wollte seinen Eltern (die mich zwar liebevol aufnehmen) nicht drei Jahre bis ich eine Ausblildung abeschlossen hätte auf den Taschen liegen.
Dazu noch, dass ich einen Realschulabschluss habe. Was genau bedeutet dieser in Österreich.
Ich danke vielmals um Eure Hilfe