Von D nach Ö

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27917Beitrag White_Midnight »

Amen!
Ich bin ein einfacher Mensch. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27925Beitrag Caribe-Klaus »

Rinchen hat geschrieben:Wenn es schief gegangen wäre, hätte ich mich nicht abhängig gemacht.
Absolut richtig. Nun kannst Du selbstbewusst heiraten ohne Angst zu haben, mal nicht mehr "gefüttert" zu werden.

Aber die Threadstarterin erwartete wohl nur begeisterte Zustimmung, denn sie schreibt ja nicht mehr. Wegen eigener, innerer Unsicherheit ? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 27928Beitrag Jupp »

Wegen eigener, innerer Unsicherheit
Wer weiß das schon?!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Nani
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 06, 2009 4:29 pm
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag: # 28066Beitrag Nani »

Hallo!

Ein Realschulabschluß existiert in Ö nicht, d.h. du hast die Pflichtschule abgeschlossen ohne Berufsausbildung. Damit kannst versuchen, einen Job als Hilfsarbeiterin zu bekommen. Willst du das? (Kellnerin, Regalbetreuerin, ...). Für ein Zimmer wird das Einkommen reichen, für eine Wohnung eher nicht.

Eine andere Möglichkeit ist, eine Lehre zu beginnen, damit wirst du dir am Anfang keine Wohnung finanzieren können, aber du hast je nach Beruf ein kleines Einkommen, das sich jährlich erhöht. Eventuell kommt für dich auch eine Krankenpflegeschule infrage, auch da erhältst du etwas Geld.

Ohne Ausbildung ist es auch in Ö nicht gerade leicht sich durchzuschlagen.

LG Nani
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28105Beitrag White_Midnight »

@ Nani

Sorry, Blödsinn...

Habe auch keine abgeschlossene Lehre, Monat Dezember dennoch meine 1700 netto erhalten. Und jetzt erklär mich nicht, dass man mit diesem Geld keine Wohnung erhalten kann!? Sogar mit 1000 Euro geht das. Und wenn du drunter bist, gibt es immer noch die staatliche Unterstützung beim Wohnen. Nur muss man halt einmal die Gesetze in AT kennen, wo man sein Geld überall beziehen kann. Tatsache ist, dass die Türken in AT das eher wissen als die Österreicher selber, darum beneide ich ihr Interesse daran. Blöd sind wir, nicht sie. (In letzteren Falle)

Aber auch ohne Lehrabschluss kann man sein Geld verdienen, lediglich spezielle Berufssparten bleiben unzugänglich.
Ich bin ein einfacher Mensch. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28111Beitrag Doug »

Hey White ich dachte schon du wärst untergetaucht...Alles Gute für 2009 :)
deine 1700,- netto fürn Dez. ergeben sich aber auch durch eure bes. Versteuerung für diesen Monat :wink: und was ich bei meiner Recherche auf den Vienna Wohnungsmarkt erfahren durfte würde meine Miete weit weit über die Hälfte deines Gehaltes verschlingen. OK ich weiss wer suchet der findet aber ich will ja auch nen whirlpool, ne EBK mind. 4 Schlafz. haben :lol:
Aber sorry, mit 1000,- zu überleben ist schon sehr schwierig in der heutigen Zeit :(

Und was die T´s angeht...nicht nur bei Euch kenenn sie in dem Fall die Gesetze weit aus besser als die Einheimischen...Bauernschläue nennt man das doch oder :wink:

baba Doug
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28125Beitrag White_Midnight »

Das was du willst, ist Luxus pur und der kostet Geld, logisch. ^^ Aber für ne normale Wohnung zahlt man auch nicht mehr als 500€. :wink:

Versteuerung für Dezember? Was für ne bessere Versteuerung? Ist jeden Monat das selbe.

Ja, die T´s wissen wie der Hoppelhase läuft. :lol:

Untergetaucht bin ich nicht, nur viel Arbeit derzeit. Autos, Autos Autos... 8)
Ich bin ein einfacher Mensch. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28127Beitrag Doug »

Nein das ist kein Luxus, das findest du hier bei uns in jeder normalen Wohnung wieder...ok ausgenommen der Whirlpool und 4 SZ :wink:

Ich habe mir bei unsrem Kurzaufenthalt mal 2 Whg. angeschaut...oh weh das tat aber weh...600,- kalt für, sorry nen Loch, da würde ich noch nicht mal geschenkt darin hausen wollen :twisted:

Und was die Versteuerung angeht vlt. hab ich mich da etwas Mistverständlich ausgedrückt, ich meinte euer 13.+14. Gehalt das wird ja anders versteuert!
Wann gibbet denn 13+14?

Schaff net soviel...du arbeitest um zu leben und nicht du lebst um zu arbeiten :wink: aber schön zu lesen das du gut zu tun hast und gut verdienst 8)

baba Doug
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28133Beitrag White_Midnight »

Danke danke,... ^^

Nein, habe da das Weihnachtsgeld nicht dabei gehabt. Firmen überweisen unterschiedlich, meistens im November... zumindest war es bei mir so.

Dezember war aber ohne Weihnachtsgeld 1700 netto.

Egal, ich habe eine nette Wohnung und bin nicht teurer als 500, hierbei muss man sich halt in Wien etwas auskennen und viele Vergleiche beziehen. Klar, dass man nur durch 2 Besichtigungen ein falsches Bild bekommen kann, aber davon sollte man nicht alle in einen Topf schmeissen, bin mir sicher, das weisst du aber. :)

Lieben Gruss
-C
Ich bin ein einfacher Mensch. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Rottimaus
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 14, 2008 10:20 am
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag: # 28135Beitrag Rottimaus »

Hallöchen in die Runde,

also ich bin 35 und damals war es nicht notwendig eine Ausbildung zu machen, denn Jobs gab es, soweit kann ich mich errinnern zu genüge!!! Aber in der heutigen Zeit würde ich auch sagen, ohne Ausbilung geht nicht wirkich viel!!!
Ich hatte halt noch das Glück, dass ich mich über Diverse Schulen weitergebildet habe, VHS, IHK, Fernstudium etc. so habe ich mir meine Qualifikationen erarbeitet, ich werde nicht mehr gefragt was ich gelernt habe.
Meines erachtens ist eine Ausblidung also wirklich ein absolutes MUSS!!!! wenn man paar Euro mehr verdienen möchte.

Natürlich wenn ich auf dem Standard von "Doug" leben möchte, sollte man studiert haben "ACHTUNG IRONIE" *duckundweg*

LG Rottimaus
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28146Beitrag Doug »

Hallo Ihr Beiden :)

erstmal zu Rottimaus...auch damals war es schon besser ne Ausbildung abgeschlossen zu haben aber yeap es war etwas einfacher an Jobs heranzukommen. Und ein Fernstudium kommt heuer Klasse an bei Arbeitgebern 8) und yeap die Ironie verstanden :wink:

zu White_Midnight

na ohne W-Geld ist das ein gutes Gehalt und yeap das weiss ich
:wink: nur habe ich auch über na bestimmt schon einige hundert von Wohnungen im Internt recherchiert, viel günstiger sieht es da auch nicht aus wobei klaro man findet bestimmt wenn man dementsprechend länger auf der Suche sich befindet.

Zu guter letzt nochmal zu Doug´s "Standard"
Kein Studium oder gar Abi mit normalen Abschluss einer kaufm. Handelsschule aber einer guten kaufm. Ausbildung würde ich unseren Standard zur Mittelschicht zählen. OK wir haben ein Häusle das noch zu Hälfte den Bänkern gehört, fahren mal in holidays, gehn mal essen und öfters gen Vienna aber das wars auch schon, es steht kein Porsche ect. vor der Türe und Lakotzklamotten tragen wir auch nicht.

In diesem Sinne wünsch ich uns Allen ein schönes Wochenende :)
baba Doug
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28150Beitrag White_Midnight »

Ok, Lakotzklammotten sind leider auch nicht mehr das was sie mal waren... (Vom Wert her) :? :(
"Nehmts den Krochan die Lacoste weg!!!!"

Ja, Ausbildungen zu haben ist in der Tat nicht schlecht.
Ich denke ich bin ein reines Glückskind, hatte auch stets gute Schulen und kann mich gepflegt ausdrücken, sofern ich es möchte. ^^

Namhafte private Volksschule, Bundesrealgymnasium, Lehre nur abgebrochen, Golfplatz über ein Jahr, Archäologie, ... das waren bislang Arbeiten, bei denen sich jeder fragt "huihui... Hat er da auch gut verdient?" Ist bislang nicht schlecht angekommen. Aber ich denke da auch nicht sehr viel nach, da wo es mir gefällt bleib ich, bis ich was anderes möchte. :)

Momentan bin ich halt hier und da, verdiene mein Geld, nicht zu wenig wenn man bedenkt das ich keine abgeschlossene Lehre habe und bin auch glücklich. Wenn ich dann im Sommer wieder an den Autos was verdiene, habe ich auch meine 2 netto, das passt dann auf jeden Fall und ich reiss mir kein Bein ab. :lol:

Aber einen Whirlpool hätt ich jetzt dank dir Doug, trotzdem gern! :P :D
Ich bin ein einfacher Mensch. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28151Beitrag Doug »

Na White_Midnight dann ab zu Obi oder wie die Katatrophen bei euch sich nennen, nen Pool gekauft, den gibbet dort für kleines Geld und daheim eingebaut sofern das Bad es zulässt :wink:
Alternative hierzu, die sprudelnden Badematten, ist viel viel billischer und man muss nix aus u. einbauen und hat den gleichen Effekt :wink: oder es ganz sein lassen, wofür brauchts sprudelndes Wasser :roll:
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28156Beitrag White_Midnight »

Ja, so oft wie ich mich wasche und dusche... (Spass) :lol:

Heute ist die Chefin zu mir gekommen, steckt mir 100€ in die Hand und sagt: "Weil du mir ein wichtiger Mitarbeiter bist"! :lol:

Danke, genial! ^^

So läuft das hier... :D
Ich bin ein einfacher Mensch. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28176Beitrag Doug »

Na, du hast aber schon anders geschrieben :wink: wie dem auch sei Hauptsache es passt.

Bei uns oder besser gesagt bei meiner Süssen lief es so. Probezeit frühzeitig beendet-Gehaltserhöhung dann mal wieder Extra-Bouns usw...es kommt eben darauf an in welch Firma man arbeitet...es gibbet sie ncoh die wenigen Guten.

Hab gestern bei arte geschaut und hätte meinem Landsmann kräftig mit dem Baseballschläger ( den Rest denkts selber ). Meinte der arrogante Typ, STOPP da mach ich mal nen THread dafür auf :!: HIER
Antworten

Zurück zu „Österreich“