Mietkautionen für Wohnungen
Moderator: Moderatoren
Mietkautionen für Wohnungen
Hallöchen zusammen in die Runde,
bei mir ist Endspurt, dauert nun nur noch ein paar Tage und dann bin ich in Österreich.
Wegen Wohnung bin ich in Kontakt mit einem Immobilienmakler, nun habe ich eine echt schöne Wohnung gefunden, aber der Vermieter will 4 Monatsmieten Kaution.
Nun habe ich zwei Fragen in die Runde und bitte um Antworten:
1) Sind diese Hohen Kautionen wirklich normal in Österreich und vorallem das diese NUR in Bar entrichtet werden können.
2) Gibt es die Möglichkeit eine Art Bankbürgschaft zu hinterlegen, so wie ich es hier aus Deutschland kenne, denn wer hat soviel Geld gerade mal übrig.
und zum Schluss noch diese Frage:
Kann man mit dem Vermieter die Kaution auch verhandeln???
Liebe Grüße und Baba
Rottimaus
bei mir ist Endspurt, dauert nun nur noch ein paar Tage und dann bin ich in Österreich.
Wegen Wohnung bin ich in Kontakt mit einem Immobilienmakler, nun habe ich eine echt schöne Wohnung gefunden, aber der Vermieter will 4 Monatsmieten Kaution.
Nun habe ich zwei Fragen in die Runde und bitte um Antworten:
1) Sind diese Hohen Kautionen wirklich normal in Österreich und vorallem das diese NUR in Bar entrichtet werden können.
2) Gibt es die Möglichkeit eine Art Bankbürgschaft zu hinterlegen, so wie ich es hier aus Deutschland kenne, denn wer hat soviel Geld gerade mal übrig.
und zum Schluss noch diese Frage:
Kann man mit dem Vermieter die Kaution auch verhandeln???
Liebe Grüße und Baba
Rottimaus
-
HI ,
Also 4 Monatsmieten sind nicht gang und gebe aber der vermieter bestimmt nunmal , du kannst ja auch nein sagen was ich machen würde
! Denke das bei einem Makler noch die courtage kommt ( 2-3 Monatsmieten ) und die Vergebührung so im schnitt mit 250 € für das Finanzamt zusammen ca. locker 3500 € cash die du haben musst , und um gottes willen niemals ramschen wie auf einem basar mit dem Vermieter wegen der Kaution , macht gleich besonders guten eindruck auch beim Makler einfach sagen 4 Monatsmieten kannst du nicht ( es ist ehrlich ) , dann wird er entweder einlenken oder es sein lassen !
Schauh wir haben aber auch Glück gehabt Wohnung von privat 70 qm in Lassnitzhöhe für 560 Warm Kaution abgerundet 1000 € und das wars keine Courtage oder Vergebührung , hat er uns einfach geschenkt , und eine super komplett neu renovierte wohnung bekommen ( küche , parkett usw. alles neu = )
mfg

Schauh wir haben aber auch Glück gehabt Wohnung von privat 70 qm in Lassnitzhöhe für 560 Warm Kaution abgerundet 1000 € und das wars keine Courtage oder Vergebührung , hat er uns einfach geschenkt , und eine super komplett neu renovierte wohnung bekommen ( küche , parkett usw. alles neu = )
mfg

- White_Midnight
Also in Wien sind 3-4 Monatsmieten eher normal, spreche jetzt bewusst einmal für Wien. Gibt auch ein paar lustige Affen die tatsächlich 6 Monatsmieten Kaution haben wollen, diese jedoch sind sehr rar, dennoch absolut bescheuert im Kopf.
4 Monatsmieten jedoch schocken mich nicht, besonders wenn ein Makler mit im Spiel ist.
Verhandeln ist ein absolutes No-Go! Das würde ich wie mein Vorposter bereits so schön schrieb, lassen - Es ist kein Basar...

4 Monatsmieten jedoch schocken mich nicht, besonders wenn ein Makler mit im Spiel ist.
Verhandeln ist ein absolutes No-Go! Das würde ich wie mein Vorposter bereits so schön schrieb, lassen - Es ist kein Basar...

Ich bin ein einfacher Mensch. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Hallöchen,
Danke erst einmal für die Antworten, aber gibt es die Möglichkeit von so genannten Bankbürgschaften?
Bitte auch hier um Antworten!!!!
Ich will ja nicht handeln, sowas liegt mir fern, aber heftig finde ich das schon. Ich denke, wenn ich mal da unten bin, werde ich mich dann direkt vor Ort auf die Suche machen und gucken das ich über Privat an eine Wohnung komme.
Liebe Grüße und Baba
Rottimaus
Danke erst einmal für die Antworten, aber gibt es die Möglichkeit von so genannten Bankbürgschaften?
Bitte auch hier um Antworten!!!!
Ich will ja nicht handeln, sowas liegt mir fern, aber heftig finde ich das schon. Ich denke, wenn ich mal da unten bin, werde ich mich dann direkt vor Ort auf die Suche machen und gucken das ich über Privat an eine Wohnung komme.
Liebe Grüße und Baba
Rottimaus
In Österreich sind 1-3 Bruttomonatsmieten, üblich, dies ist aber gesetzlich nicht verankert. Max. erlaubt sind bis zu 6 Bruttomonatsmieten.
Bekannt ist mir nur die Bar o. Sparbuch-Kaution, ruf am besten über den Link mal an.
www.mieterschutzverband.at
baba Doug
Bekannt ist mir nur die Bar o. Sparbuch-Kaution, ruf am besten über den Link mal an.
www.mieterschutzverband.at
baba Doug
- White_Midnight