Jupp hat geschrieben:An einem Kiosk verdient man sich sicher nicht die goldene Nase, aber leben kann man schon davon, wenn es genügend Kundschaft gibt. Am besten sind die, wo morgens schon die Arbeiter ihr erstes Bier zischen. (Wie kann man nur, aber gut fürs Geschäft).
Ob es sich für den Nachbesitzer lohnt, hängt natürlich von der Ablöse ab, aber das gilt ja wohl immer.
Du kannst diese nicht mit denen in Austria vergleichen

Hier gibt es "noch" eine gewisse Monopolstellung und manch einer jetzt gerade nicht mehr so frieren muss wie unser einer
Siggi hat geschrieben:Immer daran denken: Wenn jemand ein gutes Geschäft hat und es selbst nicht mehr betreiben will, warum soll er es verkaufen, anstatt einen Mitarbeiter einzustellen und somit langfristig Gewinne selbst zu realisieren? Gibt es keine Gewinne mehr nach Einstellung eines Mitarbeiters? Dann ist vermutlich das Geschäft doch nicht so gut.
Sorry, es ists ein Unterschied ob ich 12 Std. drinnen stehe oder dafür jemanden bezahlen muss. Es gibt tausende Gründe warum man etwas auch bei guten Gewinnen trotzdem veräussern möchte.
capesha hat geschrieben:Ich denke auch, dass das Geschäft stark von der Lage, der Ablöse und der monatlichen Pacht abhängt.
Gut wäre natürlich, herauszubekommen, warum der Laden abgegeben werden soll. Leider erfährt man oftmals erst hinterher, dass der Kiosk auf dem absteigenden Ast, aufgrund einer Umgehungsstraße, der Schließung von anderen Läden in der Gegend und und und....
Bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet. Aber wenn vollmundig angegeben wird, wie gut das Geschäft läuft, bin ich immer ein wenig misstrauisch.
Ich bin immer misstrauisch egal wie was sich anhört.
Meist hilft schon ein Blick in die Bücher soweit überhaupt geführt und selbst dann sollte man sich auch nicht darauf verlassen
grazer hat geschrieben:Trafiken sind meistens sehr begehrt...
also wenn sie lange zum verkauf steht bin ich mir nicht sicher ob es ein gutes geschäft is...
Richtig und die wenigsten dürfen so ein Trafik führen. Den ich hier ansprach kommt dirket über ein Amt, das aber mit der Ablöse nichts zu tun hat. Wg. dieser hohen Ablöse steht er auch noch frei.
Ich hatte vor zwei Wochen Besuch aus Wien, ja ich überlegte ernsthaft eine Selbständigkeit in Vienna. In Betracht kommen nur die Mariahilfer oder ein EC. Das Ding ist aber erstmal auf Eis, wass ich bis dato nicht wusste, in Wien werden bei Ladenwechsel Ablösen verlangt und die sind der absolute Hammer

man erklärte mir das ist zwar nicht rechtens, man könnte dagegen klagen nur macht das keiner, dass würde noch teurer werden.
Für meine Läden hier in D. habe ich nichts zahlen brauchen da Ablösen nur im Gastronomieberich bezahlt werden müssen.
Wien ist in vielen Dingen eben exclusiv