Trafik-Läden in Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 28932Beitrag Capesha »

So, heute war ich das erste Mal im Leben in einem Trafik Laden. Es war wahrhaftig der einzige Laden in dem kleine Städtchen, in dem es Zeitschriften gab :shock:
Inzwischen scheint mir die Idee garnicht mehr so abwegig zu sein. Kommt wohl wirklich auf den Standort an und man müste halt wissen, wie groß die Gewinnmarge ist.
Dort war jedenfalls ständig ein Kommen und Gehen.
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 28933Beitrag grazer »

ja genau da vermute ich den haken.... ich will jetzt nicht unhöflich sein, aber wenn eine trafik gut geht geb ich sie nicht so schnell her und wenn doch, dann einem freund, bekannten und glaub mir... die is schnell weg!!

es muss also irgndwas faul sein wenn sie einem deutschen angeboten wird, da offensichtlich kein dasiger sie will...
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 28935Beitrag Jupp »

Naja, man darf aber nicht vergessen, daß so ein Laden ziemlich lange Öffnungszeiten hat. Da hat nicht jeder Lust zu. Wenn das wie in Italien ist, dann gehts um 6 Uhr los und endet irgendwann spät abends. Das muß man wollen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28941Beitrag Doug »

grazer hat geschrieben:naja so is es auch nicht dass trafiken nicht jeder bekommt, man muss halt glück haben oder di richtigen leute kennen...

und generell was heißt hier monopolstellung, es gibt gerade in den städten genug kioske die das verkaufen was die leute in erster linie kaufen:
zigaretten und zeitungen

zusätzliche sachen wie schreibzeug, parkzettel, vignetten und größere auswahl bieten trafiken ^^
aber bei vignetten weiß ich nicht wieviel hier zu holen ist, die kosten österreichweit gleich und die meisten kaufen sie an der tankstelle

Ein Trafikladen bekommt eben nur die Wenigsten, wichtigste Vorraussetzung hierfür muss eine mind. 50% Schwerbehinderung sein und diese muss vom Bundessozialamt bescheinigt werden!
Und nur Trafikläden dürfen bestimmte Artikel verkaufen!

Gibbet bei euch neben Trafik auch noch Kioske oder ist das = :?:
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28942Beitrag Doug »

Capesha hat geschrieben: Inzwischen scheint mir die Idee garnicht mehr so abwegig zu sein.
Danke für dein Einverständnis :D
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28943Beitrag Doug »

grazer hat geschrieben:ja genau da vermute ich den haken.... ich will jetzt nicht unhöflich sein, aber wenn eine trafik gut geht geb ich sie nicht so schnell her und wenn doch, dann einem freund, bekannten und glaub mir... die is schnell weg!!

es muss also irgndwas faul sein wenn sie einem deutschen angeboten wird, da offensichtlich kein dasiger sie will...
und wenn die Freunde keine 120.000 € haben...und klaro bietet man nem Piefke etwas an muss es schon am faulen sein :lol:
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28944Beitrag Doug »

Jupp hat geschrieben:Naja, man darf aber nicht vergessen, daß so ein Laden ziemlich lange Öffnungszeiten hat. Da hat nicht jeder Lust zu. Wenn das wie in Italien ist, dann gehts um 6 Uhr los und endet irgendwann spät abends. Das muß man wollen.
Auch in old germania ist dies so...geöffnet wird mit dem ersten Hahnschrei und geschlossen wenn die letzten aus dem Kino kommen...und nu rate mal wer sich solch Mühe macht...richtig no Aleman... :shock:
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 28945Beitrag Capesha »

Doug hat geschrieben:
Capesha hat geschrieben: Inzwischen scheint mir die Idee garnicht mehr so abwegig zu sein.
Danke für dein Einverständnis :D
Hihihi - ist wahrscheinlich schon ein wenig ätzend für dich, wenn du hier eine Idee vorstellst und jeder versucht, einen Haken an der Geschichte zu finden, nicht?
Ich würde dir ja wirklich gönnen, dass es klappt und alles gut läuft. Das musst du mir schon glauben :D
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 28948Beitrag Rockshandy »

Capesha hat geschrieben: Hihihi - ist wahrscheinlich schon ein wenig ätzend für dich, wenn du hier eine Idee vorstellst und jeder versucht, einen Haken an der Geschichte zu finden, nicht?
Tja, der größte Haken ist vermutlich, dass sich Dougs
Vienna
:roll:
- Traum lt. eigener Aussage erledigt hat, weil sein
Frauchen

:roll:
hier einen super bezahlten Job gefunden hat.

Tja. Ist wohl alles
baba
8)
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 28950Beitrag Jupp »

doug hat geschrieben:.richtig no Aleman
Ja stimmt, zumindest unser Kiosk um die Ecke hat ein Grieche, glaub ich.

Aber den Fall aus Italien, den ich kenne, das waren waschechte Italiener und die anderen Läden auch alle fest in italienischer Hand.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 28972Beitrag grazer »

Trafiken haben nicht länger offen.

die Geschäfte unterliegen den normalen Öffnungszeiten und bitte welche waren dürfen nur sie verkaufen???


das mit der schwerbehinderung stimmt auch nicht, das wird nicht mehr so genau genommen, ein guter bekannter meines vaters hat eine trafik ...
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28983Beitrag Doug »

Capesha hat geschrieben:
Doug hat geschrieben:
Capesha hat geschrieben: Inzwischen scheint mir die Idee garnicht mehr so abwegig zu sein.
Danke für dein Einverständnis :D
Hihihi - ist wahrscheinlich schon ein wenig ätzend für dich, wenn du hier eine Idee vorstellst und jeder versucht, einen Haken an der Geschichte zu finden, nicht?
Ich würde dir ja wirklich gönnen, dass es klappt und alles gut läuft. Das musst du mir schon glauben :D
Ach Qutasch...so ists halt das gesamte deutsche Volk :lol:
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28984Beitrag Doug »

grazer hat geschrieben:Trafiken haben nicht länger offen.

die Geschäfte unterliegen den normalen Öffnungszeiten und bitte welche waren dürfen nur sie verkaufen???


das mit der schwerbehinderung stimmt auch nicht, das wird nicht mehr so genau genommen, ein guter bekannter meines vaters hat eine trafik ...
Mitnichten grazer...wien ist nicht graz...und glaubts mir mitlw. ich bin über vienna besser informiert als du :P :wink:
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28985Beitrag Doug »

Rockshandy hat geschrieben:
Capesha hat geschrieben: Hihihi - ist wahrscheinlich schon ein wenig ätzend für dich, wenn du hier eine Idee vorstellst und jeder versucht, einen Haken an der Geschichte zu finden, nicht?
Tja, der größte Haken ist vermutlich, dass sich Dougs
Vienna
:roll:
- Traum lt. eigener Aussage erledigt hat, weil sein
Frauchen

:roll:
hier einen super bezahlten Job gefunden hat.

Tja. Ist wohl alles
baba
8)
nein...nein...bei Dougis wechselt sich die Situation täglich...komm gar net mehr nach hier alles zu
schreiben :lol: :lol:

Eilmeldung :!: Job wurde ausgeschlagen weil...später mehr... :shock:
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 28990Beitrag Rockshandy »

Doug hat geschrieben: nein...nein...bei Dougis wechselt sich die Situation täglich...
Axo. 8) Dann also doch Kiosk in Wien? Oder wie oder was?
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Gesperrt

Zurück zu „Österreich“