Hallo zusammen
Ich habe vor nach Österreich auszuwandern.
Dabei wollte ich vorerst mal mit einem Wohnwagen dort umherziehen , bis ich den richtigen Ort und Wohnung gefunden habe.
Nun dachte ich mir , ich suche mir irgend einen BAuern , der mich auf seinem Hof den Wohnwagen abstellen lässt oder vielleicht einen Cämpingplatz.
Ist es legal sich auf diese Art und WEise in Österreich anzumelden.
Ein Bauernhof hätte eine Adresse , ein Campingplatz vielleicht nicht , wo man seine Post abholen kann.
Die Frage ist , ist es legal in Österreich zu wohnen in einem Wohwagen mit angemeldeten Wohnsitz.
Vielleicht weis auch jemand wo man das machen kann.
Es gibt dort bestimmt Mietstellplätze.
Danke für die Antworten im voraus.
Gruss Iser
Wohnen in Österreich , Hauptwohnsitz im Wohnwagen
Moderator: Moderatoren
Was für eine seltsame Idee?! Wie machst Du das im Winter, das wird doch arschkalt in dem Wohnwagen? Naja, jedem das seine 
Jedenfalls bin ich der Meinung, das Du die Adresse anmeldest, wo Du halt den Wohnwagen hinstellst. Wenn es ein Bauernhof ist, dann bist Du ja sozusagen Untermieter des Bauern. Dann lässt Du Dir das von ihm unterschreiben (kann ja auch ein fiktiver Untermietvertrag sein) und meldest diese Adresse als Hauptwohnsitz an.
Beim Campingplatz bin ich mir nicht so sicher, erst mal mußt Du einen solchen finden, der das ganze Jahr geöffnet hat, da gibt es vermutlich nicht viele. Und dann kann man sich dort ganz bestimmt auch als Dauerbewohner mit festem Stellplatz anmelden. Damit hast Du auch wieder eine Adresse (der Campingplatzbetreiber muß Dich ja sowieso anmelden) und die Postzustellung dürfe auch kein Problem darstellen.

Jedenfalls bin ich der Meinung, das Du die Adresse anmeldest, wo Du halt den Wohnwagen hinstellst. Wenn es ein Bauernhof ist, dann bist Du ja sozusagen Untermieter des Bauern. Dann lässt Du Dir das von ihm unterschreiben (kann ja auch ein fiktiver Untermietvertrag sein) und meldest diese Adresse als Hauptwohnsitz an.
Beim Campingplatz bin ich mir nicht so sicher, erst mal mußt Du einen solchen finden, der das ganze Jahr geöffnet hat, da gibt es vermutlich nicht viele. Und dann kann man sich dort ganz bestimmt auch als Dauerbewohner mit festem Stellplatz anmelden. Damit hast Du auch wieder eine Adresse (der Campingplatzbetreiber muß Dich ja sowieso anmelden) und die Postzustellung dürfe auch kein Problem darstellen.
Dafür gibt es sowas, das nennt sich Heizungdas wird doch arschkalt in dem Wohnwagen

Zuletzt geändert von Jupp am Do Feb 26, 2009 2:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr
--------

- Regenbogen
Hallo Iser,
vielleicht könnte das was sein: http://www.campsite.at/dauercamping.htm
Mein Mann hat früher auch auf einem Campingplatz für 3 Monate gelebt
bis er eine Wohnung in Hamburg hatte. Nach 3 Monaten reicht es dann aber.
Die Post kannst Du Dir falls das mit der Anmeldung nicht geht nachschicken lassen. Mein Mann war weiterhin an seinem alten Wohnsitz gemeldet.
Viel Spass in Österreich
Gruß,
Corinna
vielleicht könnte das was sein: http://www.campsite.at/dauercamping.htm
Mein Mann hat früher auch auf einem Campingplatz für 3 Monate gelebt
bis er eine Wohnung in Hamburg hatte. Nach 3 Monaten reicht es dann aber.
Die Post kannst Du Dir falls das mit der Anmeldung nicht geht nachschicken lassen. Mein Mann war weiterhin an seinem alten Wohnsitz gemeldet.
Viel Spass in Österreich
Gruß,
Corinna
Uwi, was Du da beschreibst sind Wohnwagen der ersten Generation sozusagen, mittlerweile sind sie alle deutlich besser isoliert, je nach Preis.
Hängt natürlich auch von der Außentemperatur ab.
Ganz davon abgesehen, ist der Strom inbegriffen, heizt man eben mit Strom.
Hängt natürlich auch von der Außentemperatur ab.
Ganz davon abgesehen, ist der Strom inbegriffen, heizt man eben mit Strom.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
--------