Vorstellung

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

San
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 13, 2009 4:31 pm
Wohnort: Simmern

Vorstellung

Beitrag: # 31112Beitrag San »

Hallo,
ich bin eine alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, die von deutschland schwer enttäuscht ist und nun endlich den Entschluss gefasst hat, von hier zu entschwinden. :?

Ich träume schon seit Jahren von einem Leben in Namibia, allerdings machen mir die Einwanderungsbedingungen hier im Forum doch Angst.
Ich lebe seit 13 Jahren hier von Hartz4 ( weil ich alleinerziehend und damit nicht flexibel genug bin für die Chefs hier in Deutschland)
Aber ich möchte arbeiten, einen Sinn im Leben finden, und dies am besten in Afrika.
Daher bin ich mal hier aufgetaucht, um vielleicht mehr zu erfahren über die Bedingungen und Möglichkeiten, in Namibia zu leben und zu arbeiten.

maa

San 8)
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 31114Beitrag Rockshandy »

Willkommen im Forum, den richtigen Nick hast Du Dir ja schon ausgesucht! (Zumindest finde ich dieses Völkchen sehr sympathisch) :D

Lass Dich von den Einwanderungsbedingungen erstmal nicht abschrecken (bin auch gar nicht sicher, ob die hier im Forum vollständig abgebildet sind). Ich habe mittlerweile einige Deutsche in Namibia kennengelernt, die never ever 100.000 Euro pro Person investiert haben (was angeblich die Summe ist, die man bei einer selbständigen Tätigkeit mitbringen sollte). Offensichtlich gibt es also auch andere Möglichkeiten, sein work permit zu erhalten.

Wenn Du bspw. einen hier gefragten Beruf gelernt hast, solltest Du Dich ruhig bewerben! Job-Börsen gibt es auch im Internet, sind allerdings nicht gerade üppig im Angebot (was ja bei der geringen Bevölkerung kein Wunder ist...).

Vielleicht kannst Du aber vorab von Dir was erzählen: warst Du überhaupt schon in Namibia? Wo willst Du dort leben? Was "kannst" Du? Möchtest Du Deine Kinder mitnehmen?

LG
RS
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
San
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 13, 2009 4:31 pm
Wohnort: Simmern

Beitrag: # 31122Beitrag San »

Danke fürs Willkommen :lol:
Vob mir kann ich eigentlich nicht sehr viel erzählen aber Versuch isses wert.
Nein i ch war noch nie in Namibia nicht mal in der Nähe.
Mein einziger Auslandsaufenthalt war einmal in den Niederlanden um eine Brieffreundschaft persönlich kennenzulernen.
Gelernt habe ich Werkzeugmaschinenbau, was in Deutschland (leider) nicht sehr gefragt ist , aber mir macht der Umgang mit Maschinen aller Art Spass.
Natürlich möchte ich meine Kinder mitnehmen wenn sie wollen, nur wie gesagt es steht im Moment alles nur theoretisch mit dem Auswandern weil mir einfach das finanzielle fehlt, ausserdem möchte ich schon sehr gern so schnell wie möglich arbeiten können, um schnell auch Zugang zur Normalität zu bekommen.


:P ja das Völkchen der San find ich auch sehr nett ( was ich eben so von ihnen lese und im TV sehe) aber ich finde auch die Himba, Zulu und Xhossa sehr interessant.
Diese Abkürzung ist eigentlich nur der Anfang meines Namens :P
makis

Beitrag: # 31124Beitrag makis »

San hat geschrieben: Nein i ch war noch nie in Namibia nicht mal in der Nähe.
Was hat dich denn dann auf die Idee gebracht, dass du nach Namibia möchtest? Nicht dass es viel Unterschied machen würde wenn du je als Touri hier gewesen wärst - das wahre Leben hier ist (wie überall auf der Welt) völlig anders als ein Tourist es erlebt oder man es in den meisten Filmen über das Land sieht.
Tatsächlich muss man hier sehr flexibel sein! Beispiel Kinder: da sind die Arbeitgeber in Deutschland wesentlich kulanter, glaub mir. Halbtagsjobs gibt es so gut wie gar nicht. Dreijähriger bezahlter Erziehungsurlaub - Fehlanzeige. Mutterschaftsurlaub = drei Monate, danach muss die Frau wieder ran - und so gut wie jede (weiße) Frau arbeitet hier trotz Kindern (und die schwarzen auch sobald sie einen Job bekommen). Ist zugegebenerweise etwas leichter weil man billige Nannys bekommt, nur welche Mutter lässt ihr fast noch Neugeborenes schon gerne in fremden Händen? Geht aber eben meist nicht anders.
RS hat schon Recht, wenn man einen qualifizierten Beruf hat der hier gefragt ist, bekommt man auch ein Work Permit. Nur leider zählt hier die Ausbildung nicht halb so viel wie die Erfahrung - und dreizehn Jahre lang "nur" Mutter gewesen zu sein zählt da gar nichts.
Wenn du dich nicht selbstständig machen kannst (und auch da ist Flexibilität enorm wichtig!), und keinen hochqualifizierten Beruf ausüben kannst solllte ich dir lieber abraten. Die Löhne in Namibia sind vergleichsweise niedrig wenn man nicht gerade Ingenieur ist oder Hochschulprofessor. Dafür sind die Mieten hoch (Arbeit findet sich nunmal hauptsächlich in Windhoek und Swakopmund). Obst und Gemüse sind relativ teuer. Falls du deine Kinder mitnehmen willst (da du auf ihren Willen Rücksicht nimmst sind sie wohl schon recht groß) ist Schulgeld fällig, eine Schuluniform muss gekauft werden, und du brauchst ein Auto weil es keine nennenswerten öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Letzteres brauchst du wahrscheinlich sowieso. Autos sind hier auch teuer.
Ich bin wirklich ein optimistischer Mensch, und möchte natürlich dass jeder Mensch dort leben kann wo er will, aber wenn du meine ehrliche Meinung hören willst: such dir lieber ein anderes Land aus.

lg
makis
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 31125Beitrag Jambo »

uups makis.. jetzt bist mir zuvorgekommen.. aber erspart mir gleich arbeit.. denn ich kann mich dem nur anschliessen.. :)

liebe san, ohne dir den wind aus den segeln nehmen zu wollen..
aber so, wie du dir das vorstellst, wird das wohl bloss eine schwaermerei, bzw. nicht erfuellter traum bleiben.. :?

ob in namibia oder anderswo in africa.. da bewirbt man/frau sich nicht mal einfach so als mechaniker, lagerarbeiter, verkaeuferin oder sonstwas.. das ist utopisch.. da das lohnniveau bei solchen "einfachen" jobs bei ca. USD 200 mtl. .. eher noch darunter betraegt.. nicht mal als abwaescher in einem hotel.. der bekommt 50 euro im monat..!!
welcher arbeitgeber soll da eine notwendigkeit sehen, einen europaer einzustellen und dem 1000 euro zu geben..??
da muss man schon besondere faehigkeiten haben.. :?

wenn man die nicht hat, dann muss man/frau selbst was auf die beine stellen, und dazu braucht es kapital von ich sage mal mindestens 30.000 euro, wobei das wohl die absolute untergrenze ist, und da muss alles superglatt laufen..

und da haben wir noch nicht mal ueber die kinder gesprochen.. da wird alles noch viel viel teurer.. :(

bei allem respekt..
aber vergiss es einfach..
unter diesen voraussetzungen ist es nichts weiter als ein traum..

und wenn du willst..
nimm doch hier..

http://www.kuzikus-namibia.de/

mal kontakt auf, und frage, ob sie dich als was auch immer beschaeftigen koennen/wuerden/wollen..

alles gute und viele gruesse
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 31126Beitrag Rockshandy »

Jambo hat geschrieben: und wenn du willst..
nimm doch hier..

http://www.kuzikus-namibia.de/

mal kontakt auf, und frage, ob sie dich als was auch immer beschaeftigen koennen/wuerden/wollen..
Jambo, zur absoluten Desillusionierung kann San gerne mit Kuzikus Kontakt aufnehmen.... :? Es gibt auf jeden Fall sympathischere Möglichkeiten.

Aber, San, wenn Du noch nie in Namibia warst, hast Du möglicherweise ein Traumbild zusammengebastelt, was mit der Realität im Alltag nicht viel gemein hat. Im Moment kommen ja wirklich viele Reportagen im TV (die ich mir auch immer gern ansehe), die überwiegend die schönen / touristischen Seiten des Landes zeigen.

Wie schwer es dort ist, Fuss zu fassen, hat makis Dir ja erklärt. Und mit Maschinenbau seh ich persönlich wenig Chancen... Arbeitskräfte sind billig, vieles wird manuell hergestellt.

Na ja, der erste Schritt sollte auf jeden Fall eine längere Reise durch Namibia sein. Und wenn Du dann immernoch überzeugt bist, musst Du sehr kreativ werden und jede Menge Ausdauer haben.

Gruß
RS

@makis: Gute Fahrt und kommt gesund wieder! Vielleicht sehen wir uns ja doch noch!
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 31127Beitrag Siggi! »

Hallo San,

nach 13 Jahren Hartz IV dürften Deine finanziellen Reserven absolut Null sein. Eine Auswanderung ist damit bestenfalls in der EU möglich. Aber dann gilt auch in EU hier: Zuerst den Job suchen, alles andere findet sich. Ob mitten in der Krise jetzt dafür der richtige Zeitpunkt ist, sei dahingestellt.

Du musst Deinen Traum von Afrika nicht aufgeben, aber erst ein paar Jahre in der EU arbeiten, Startkapital sparen und dann kannst Du mal ernsthaft über die Fernziele nachdenken. Die Kinder sind bis dahin auch groß, so das es dann noch einfacher wird.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31133Beitrag tatu »

Ich sage erst einmal hallo und schliesse mich den obrigen Aussagen an. War zwar noch nie in Afrika (Gran Canaria war das einzige das mich mal in die Nähe gebracht hat)habe über die Foren aber doch sehr viel erfahren und habe doch den Eindruck das es schwierig sein wird. Ich kann verstehen das man dort hin will wenn man es nur aus TV und Zeitschriften kennt aber die Wirklichkeit sieht dann wohl ganz anders aus. Ist auch mein grösster Wunsch mal ein paar Monate auf Abebteuerurlaub dort hin zu reisen aber um dort zu leben muss man dann sicher von Grund auf umdenken und intollerante Arbeitgeber sind da wohl das geringste Problem.
Wenn du mit Kindern auswandern möchtest und das noch Alleinerziehend solltest du dir vielleicht ein Land aussuchen das doch etwas näher zu Deutschland liegt. Natürlich ist es überall schwer aber der Heimweg ist wesentlich kürzer. Ich weiss nicht ob ein Leben in Afrika vorteilhaft ist wenn man einen Sinn sucht und eine neue Aufgabe braucht da man dort doch auf eine vollkommen andere Welt zu treffen scheint und das sicher schon eine Aufgabe für sich ist. Aber wie gesagt ist mein Eindruck den ich hier so mitbekommen habe und man schafft viel wenn man wirklich will.

@makis
Hier in der Schweiz hat man übrigens auch nur 4 Monate Mutterschaftsurlaub.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 31141Beitrag Caribe-Klaus »

Ironie: AN
Kurzer Einwurf vom bösen Klaus :
Wann ist eigentlich die Realität verloren gegangen?
13 Jahre nicht's, ab nach Afrika wo ich noch nie war...
Ironie: Aus
Sehe ich es doch so, wir halten das Forum nicht auf dem Niveau der Auswanderer-Sendungen.

Gruss Klaus,
nicht jeden Blödsinn/Schwachsinn unterschreibend.
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
San
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 13, 2009 4:31 pm
Wohnort: Simmern

Beitrag: # 31143Beitrag San »

vielen Dank an alle, die mir nützliche tips gegeben haben und klaus? danke auch für deine Worte!
Nun weiss ich wenigstens das ich im Leben unnütz bin
Ich wollte mich hier nur schlau machen, welche Voraussetzungen ich brauche, wie ich dorthin komme wovon ich seit meiner Kindheit träume, aber sorry von einem auch noch fertig machen zu lassen muss nicht sein


winke und tschüss
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 31144Beitrag Caribe-Klaus »

Ja San ich weiss, Leberwurst und so...

verbleibt nach Deiner Aussage, in ein Land gehen zu wollen, dass DU nie gesehen hast, überhaupt nicht weisst "super, hier ist schön", dies alles auch noch ohne einen Cent, zusätzlich dann dort arbeitssuchend ... Realität und so ? Wo ist die ?

Nochmal sorry, aber wir zeigen hier auch klar Fakten auf,
für nur-mal-so-plaudern- sind wir nicht zuständig.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Fertig machen?

Beitrag: # 31145Beitrag arnego2 »

Hallo
Fertig machen? Mit Ironie macht man keinen fertig. Traeume zerschlagen nur durch einen ironischen Einwurf? Kann dann ja kein so doller Traum gewesen sein, eher eine Seifenblase.

Auswandern ist hart, mit Geld ist es vielleicht nicht ganz so hart aber wer verliert schon gerne das hartverdiente? Ein neues Umfeld in einem Land in dam man wie frau nun Auslaender ist. Freunde finden ist auch so nicht einfach, einfacher ist es in seinem Umfeld danach zu suchen. Aber darum ging es ja gernicht.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
makis

Beitrag: # 31146Beitrag makis »

San hat geschrieben: Nun weiss ich wenigstens das ich im Leben unnütz bin
Mit so einer Einstellung bringt man es auch oder gerade im Ausland nicht weit.
San hat geschrieben: Ich wollte mich hier nur schlau machen, welche Voraussetzungen ich brauche, wie ich dorthin komme wovon ich seit meiner Kindheit träume, aber sorry von einem auch noch fertig machen zu lassen muss nicht sein
Guck mal, von Fertigmachen kann doch gar nicht die Rede sein. Klaus hat dir die Realität aufgezeigt, und die ist in deinem Fall nun mal so dass auch ich momentan keine Chance für dich in Namibia sehe! Daran hast du selber einen großen Anteil. Du schreibst du träumst seit deiner Kindheit von diesem Land. Sorry wenn ich dir das jetzt so krass schreibe, aber zur Erfüllung von Träumen gehört vor allem Planung. Wenn das wirklich so ein Traum von dir war, dann hättest du dein Leben anders planen müssen.
Eine Möglichkeit wäre das was Siggi dir vorgeschlagen hat, aber dazu musst du erstmal deine Einstellung ändern. Kinder sind kein Hindernis für Arbeit und Weiterbildung. Es ist auch für alleinerziehende Mütter möglich zu arbeiten. Dazu braucht es nur eine gute Organisation und jede Menge Flexibilität. Es geht alles wenn man nur will, und nicht anderen Leuten wie den Chefs in Deutschland den schwarzen Peter zuschiebt.
Ich will dich ganz gewiss nicht fertigmachen, nur aufrütteln und dir zeigen, dass du selbst deines Glückes Schmied bist und verantwortlich für dein Leben. Denk auch daran, dass du deinen Kindern gutes Rüstzeug für die Zukunft mitgeben musst, gerade in der heutigen Zeit ist Initiative gefragt.
Ich wünsch dir für deine Zukunft viel Glück, und dass du selbst anfängst sie aktiv zu steuern anstatt andere für dich steuern zu lassen

herzliche Grüße
makis
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 31147Beitrag Jambo »

Rockshandy hat geschrieben:
Jambo hat geschrieben: und wenn du willst..
nimm doch hier..

http://www.kuzikus-namibia.de/

mal kontakt auf, und frage, ob sie dich als was auch immer beschaeftigen koennen/wuerden/wollen..
Jambo, zur absoluten Desillusionierung kann San gerne mit Kuzikus Kontakt aufnehmen.... :? Es gibt auf jeden Fall sympathischere Möglichkeiten.
hhmm.. kannst das mal naeher erlaeutern.. :roll:

sind die so garstig..?

kenne die garnicht persoenlich.. nur die familie der frau.. die ist allerdings gross.. da kann es wohl auch schwarze schafe geben :roll:


viele gruesse
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31157Beitrag tatu »

Das jemand der Kinder gross zieht sagen darf er sei unnütz schockiert mich gerade. Ich hoffe das du solche Aussagen nicht vor deinen Kindern machst. Versuch doch dein Leben erst mal in D soweit zu regeln das du positiv in die Zunkunft schauen kannst. Zum auswandern brauchst du viel Geduld und noch mehr Energie.

Wieso meinst du jemand will dich fertig machen. Sollen alle sagen ja es ist toll hier komm am besten schon Morgen. Alles ist ganz einfach und einen Job bekommst du sowieso. Sei froh werden dir vorher die Schwierigkeiten deutlich klargemacht viele hatten dieses Glück nicht und sind in ihr Unglück gerannt. Naivität hat keinen Platz beim auswandern. Und ich bin mir sicher wenn du es willst und jetzt damit anfängst dein Leben danach zu planen kannst du hier immer wieder Fragen stellen und du wirst immer ehrliche Antworten bekommen die dir weiterhelfen. Alles Gute! :)
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Antworten

Zurück zu „Welcome“