Politik

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Politik

Beitrag: # 31783Beitrag grazer »

nachdem ja die europawahlen bevorstehen würde mich intressieren wer von den auswanderern/einwanderern sich für politik in österreich interessiert? lässt einen das kalt, oder ist man vielleicht sogar aktiv beteiligt?
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 31785Beitrag Capesha »

Ich interesse mich schon sehr. Die Politik und die Meinung des Volkes hierzu hilft sehr dabei, die Menschem im "neuen Land" besser zu verstehen.

Übrigens finde ich es so was von "knuffig", wenn meine Sportkameraden im Jagdverein sich über Politik ereifern. Wenn mein Mann und ich dabei sind und die Männers erzählen was, dann erklären sie es für uns immer nochmal wie in der "Sendung mit der Maus".

Beispiel: Also der so und so (an uns gewendet: das ist unser Innenminister) der hat doch.....(weiter geht es im Text). Oder dann "die Blauen haben...." (an uns gewendet: das sind die Rechten bei uns)....
So lernt man ganz spielend die ganzen Rechts-/Linksausrichtungen, die Politiker und deren Verhalten kennen. Find ich super!
Herzblatt
Beiträge: 66
Registriert: Di Nov 28, 2006 4:26 pm
Wohnort: Ettlingen

Beitrag: # 31789Beitrag Herzblatt »

Hallo

ich muß ehrlich sagen das es mich hier mehr interessiert als in D.
Irgndwie habe ich hier das Gefühl daß das Volk noch was bewirken kann (und will).

Grüße

Claudia
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 31858Beitrag Uwi »

Seitdem ich festgestellt habe, das die österreichischen Politiker so ziemlich den gleichen Blödsinn verzapfen, wie diejenigen in Deutschland, interessiert mich das ganze Geschwafel recht wenig.

Und jetzt vor den Wahlen wird auch in Österreich, wie überall in Europa, das Blaue vom Himmel heruntergelogen bzw. mit sehr dubiosen Parolen auf Stimmenfang gegangen. Wer sich da nicht zumindest ein bisschen verarscht vorkommt, schläft wirklich einen sehr tiefen Schlaf.
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 31877Beitrag grazer »

Uwi hat geschrieben:Seitdem ich festgestellt habe, das die österreichischen Politiker so ziemlich den gleichen Blödsinn verzapfen, wie diejenigen in Deutschland, interessiert mich das ganze Geschwafel recht wenig.

Und jetzt vor den Wahlen wird auch in Österreich, wie überall in Europa, das Blaue vom Himmel heruntergelogen bzw. mit sehr dubiosen Parolen auf Stimmenfang gegangen. Wer sich da nicht zumindest ein bisschen verarscht vorkommt, schläft wirklich einen sehr tiefen Schlaf.

verarscht trifft es ... wenn parteien stimmen fangen wollen mit der schengen grenze... das eu parlament bestimmt nicht mal über diese grenze, maximal der bundeskanzler in österreich kann da einfluss nehmen, aber nicht ein eu abgeordneter ^^
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 31887Beitrag pierre »

grazer hat geschrieben: schengen grenze... das eu parlament bestimmt nicht mal über diese grenze, maximal der bundeskanzler in österreich kann da einfluss nehmen, aber nicht ein eu abgeordneter ^^
woher hast du das denn ??

- Pierre -

...wherever he laid down his head was his home ...
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 31905Beitrag grazer »

bzö und fpö fordern die wiedereinführung der grenzkontrollen an der ostgrenze österreichs, also den ausstieg aus dem schengen raum

diese forderung stellen sie im eu wahlkampf... ein eu parlamentarier hat hier jedoch keinen einfluss drauf, allenfalls kann der bundeskanzler in österreich mit dem nationalrat diesen ausstieg (den niemand außer den rechten will) veranlassen und beschließen

insofern ist es dumme wählerverarsche, so etwas bei einem eu wahlkampf zu versprechen und fordern
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 31935Beitrag Jupp »

Die Wahl ist durch und ein offensichtlicher Rechtsruck hat stattgefunden. So titeln es jedenfalls die Zeitungen.

Wobei die Wahlbeteiligung wie beim letzten mal unter 50 Prozent lag (43).

Irgendwie interessiert das niemanden, so scheint es.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31940Beitrag tatu »

Also ich wähle von der Schweiz aus in Österreich. Finde ich gut das einem die Möglichkeit geboten wird.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 31945Beitrag grazer »

und ich finds gut, dass du das nützt. ich hab bisher auch keine wahl versäumt, mit wahlkarten und briefwahl ists ja fast unmöglich einer wahl zu entkommen :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“