Hallo, ich habe mich heute an diesem Forum neu angemeldet und habe einige Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Also erstmal zur bisherigen Situation. Ich (24, kaufmännischer Angestellter, derzeit arbeitssuchend) wohne mit meiner Lebensgefährtin (24, Zahnarzthelferin, in Arbeit) in Leipzig.
Aufgrund der schlechten Arbeitsmarktlage hier in der Region und auch im "Westen" interessieren wir uns sehr für das Leben und Arbeiten in Österreich.
Ich hab mich schon so gut wie es ging informiert doch hoffe ich auf ein paar Tipps von "Insidern" bzw. jemandem der schon nach Österreich ausgewandert ist.
Und zwar möcht ich gern wissen, ob man als kaufmännischer Angestellter und als Zahnarzthelferin Arbeit in Wien findet und wenn ja wieviel durchschnittlich gezahlt wird? Eine Userin hat im Forum gesagt als Zahnarzthelferin wird man schlecht bezahlt (800 € netto) aber bei ams.de steht unter Berufsinformation viel mehr vom Betrag her. Kann jemand was dazu sagen?
Als zweiten Punkt wollt ich gern wissen wo ich günstige 3-Raum-Wohnungen ab ca. 70m² ohne hohe Kautions- und Provisionssummen finden kann? Hat jemand einen Tipp für mich?
Neue Existenz in Wien
Moderator: Moderatoren
-
-
Also wenn sie ca. 5 Jahre Berufserfahrung hat dann sollte sie mind. 1100€ brutto (=950€ netto) x 14 bekomme - so steht es im Kollektivvertrag für Zahnärztliche Assistenten. Der Rest ist Verhandlungssache, ich schätze aber mal das sie nicht mehr als 1300€ brutto bekommen wird. In Wien gibt es neben den normalen Zahnärzten auch sog. Zahnkliniken, da gibt es zwar meist weniger Geld aber dafür werden dort sicher mehr Leute gesucht. Bei den Zahnärzten ist das jedenfalls so. Einfach mal bewerben und dann schauen. Günstige Wohnungen gibt's unter Jobwohnen.at oder Flohmarkt.at, allerdings ist es schwierig in Wien eine 70m² Wohnung halbwegs bezahlbar zu finden, mit mind. 700€ warm müsst ihr da schon rechnen. Evtl. findet ihr im 10. Bezirk (Favoriten) eine halbwegs bezahlbare Wohnung, allerdings ist der Stadtteil nicht jedermanns Geschmack...
Gruss,
Marcus
Gruss,
Marcus
-
vielen dank für die antwort!
ich hab mich halt schon gewundert dass nur 800/900 raus kommt, da bei ams unter berufsinformation folgendes stand:
Einkommen
Durchschnittliches Einstiegsgehalt ab Euro 1450 bis 1610 brutto pro Monat
wieso bekommt man in einer klinik eigentlich weniger als in einer praxis?
was denkst du bekommt man z.bsp. als sachbearbeiter?
ich hab mich halt schon gewundert dass nur 800/900 raus kommt, da bei ams unter berufsinformation folgendes stand:
Einkommen
Durchschnittliches Einstiegsgehalt ab Euro 1450 bis 1610 brutto pro Monat
wieso bekommt man in einer klinik eigentlich weniger als in einer praxis?
was denkst du bekommt man z.bsp. als sachbearbeiter?
Hm, ich bin jetzt zu faul, den richtigen Kollektivvertrag zu suchen, aber als kaufmännischer Sachbearbeiter würde ich mit 1700 - 1800 brutto als Einstiegsgehalt kalkulieren, natürlich sehr abhängig von Deiner bisherigen Berufserfahrung und von der Branche.
Um die Provision wirst Du mit etwas Glück noch herumkommen, aber eine Kaution (meist 3 Monatsmieten) mußt Du fast immer hinterlegen. Hinzu kommt ein ordentlicher Batzen Umzugskosten, also die Aktion geht mit 100%tiger Sicherheit ans Ersparte!
Daher würde ich euch auch zunächst mal eine kleinere Startwohnung empfehlen, vielleicht so 50-55qm, nach 2-3 Jahren könnte ihr ja innerhalb von Wien nach einer günstigeren Wohnung suchen und nochmal umziehen. Die Mieten in Wien sind horrend.
Um die Provision wirst Du mit etwas Glück noch herumkommen, aber eine Kaution (meist 3 Monatsmieten) mußt Du fast immer hinterlegen. Hinzu kommt ein ordentlicher Batzen Umzugskosten, also die Aktion geht mit 100%tiger Sicherheit ans Ersparte!
Daher würde ich euch auch zunächst mal eine kleinere Startwohnung empfehlen, vielleicht so 50-55qm, nach 2-3 Jahren könnte ihr ja innerhalb von Wien nach einer günstigeren Wohnung suchen und nochmal umziehen. Die Mieten in Wien sind horrend.
-
also uwi danke erstmal!
das mit der kaution ist ok, aber die provision möchte ich vermeiden wenn möglich.
wegen umzug mach ich mir keine sorgen, da ich weil ich arbeitssuchend bin, den umzug von der arbeitsagentur bezahlt bekomme. deswegen ist ja das thema österreich auch interessanter als sonst vorher geworden
das mit der kaution ist ok, aber die provision möchte ich vermeiden wenn möglich.
wegen umzug mach ich mir keine sorgen, da ich weil ich arbeitssuchend bin, den umzug von der arbeitsagentur bezahlt bekomme. deswegen ist ja das thema österreich auch interessanter als sonst vorher geworden

-
In einer Zahnklinik gibts deswegen weniger Geld, da ja dort normaler Weise kein Patienten mit privater Zusatzversicherung hingehen. Ergo gibt's auch weniger Geld für die Dienstleistung was dementsprechend weniger Gehalt bedeutet. Ein Bekannter von mir arbeitet als Zahnarzt in so einer Zahnklinik und bekommt mind. 20% weniger als in einer privaten Praxis. Bei den Zahnarzthelfern wird es sicher ähnlich sein. Aber genaue Zahlen werdet ihr erst erfahren, wenn ihr euch bewerbt...
Gruss,
Marcus
Gruss,
Marcus