Hunde und Katzentransport

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Hunde und Katzentransport

Beitrag: # 3301Beitrag Pit »

Hallo,

ein wichtiges Thema, unser Meinung nach, ist der Hunde- und Katzentransport nach Paraguay.

Als wir vor mehr als zwei Jahren nach Paraguay kamen, haben wir natürlich unser Hund aus Deutschland mitgebracht.
Es kam für uns NIE in Frage, unser Freund in Deutschland zurückzulassen.

Es ging bei uns damals relativ einfach und preiswert.

Zuerst haben wir das Reisebüro über unser Vorhaben informiert. Die Bestätigung kam relativ spät, aber wir waren froh,
diese bekommen zu haben. Dann haben wir eine spezielle Hundebox gekauft. Zum Flughafen Frankfurt/Main sind wir
mit einem Auto gefahren. Der Hund kam erst so ca. 1 Stunde vor dem geplanten Abfug in die Hundebox.
Wir haben ziemlich direkten Flug gewählt, um unserem Hund den unnötigen Stress zu ersparren.

Die Flugroute:
Frankfurt/Main - Sao Paulo - Asuncion mit der Fluggesellschaft "Varig".

NAch X-Stunden haben wir unser Hund vom.........Fliesband in Asuncion, gemeinsam mit unserm Gepäck abgeholt.

Müde aber glücklich waren wir Alle :wink:

Der reinen Flugkosten damals ca. 400,- Euro pro Hund.

Welche Erfahrungen mit Tiertransporten habt ihr gemacht :?:

Ich werde etwas bei unseren Gästen recherchieren, die mit drei Hunden und eine Katze hier nach Paraguay gekommen sind.
Bis dann !

Liebe Grüsse
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3321Beitrag Pit »

Hallo,

so, ich habe bei unseren Gästen nachgefragt.

Sie sind mit drei grossen Hunden und einer Katze von D aus nach Paraguay gekommen.
Die ganze Reise war etwas kurzfristig geplannt, daher vielleicht etwas teurer :roll:

Die drei Hunde und die Katze wurden jeweils in einer Box transportiert.
Der Unterschied zu uns, die Tiere müssten durch den Zoll und kamen nicht direkt mit dem Gepäckband, wie bei uns :!:

Nach ca. 2 Stunden Aufenthalt beim Zoll und nach Bezahlung einer Gebühr konnten die Tiere nach Hause.

Der komplette Transport der Tiere von Deutschland (Frankfurt/Main) nach Paraguay Asuncion hatte 4.000,- Euro gekostet :!:
Ganz schön teuer finden wir :roll:

Schreibt doch Eure Erfahrungen mit Tiertransporten.

Liebe Grüsse aus dem heissen Piribebuy
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Hunde

Beitrag: # 3340Beitrag arnego2 »

Hallo Pit,
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Paraguay aber bezueglich Venezuelas kommt es ungefaehr hin. Es kommt darauf an wieviele Tiere eingefuehrt werden sollen und auch wie gut die Vorarbeiten sind. :wink:
m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Wolle
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:08 pm
Wohnort: Paraguay

Beitrag: # 3348Beitrag Wolle »

Hallo,

wir sind grade in der Endplanung der Flugreise mit Hunden.So das ich mit den Infos auf den neusten Stand bin.

1.Flug über Reisebüro gebucht,gleich die Hunde mit angemeldet.Anfrage an Fluggesellschaften(Lufthansa,Varig) wurde sofort gestellt.

Zur Anfrage bei den Fluggesellschaften waren folgende Daten erforderlich:
-Hunderasse
-Europäischer Heimtierpass ,die Passnummer
-Chipnummer des Hundes
-ca.Gewicht des Hundes
-Gewicht der Transportbox, die IATA-Zulassung haben muss
-Aussenmaße der Transportbox

Die Anfrage hat 4 Wochen gedauert und ist letzte Woche bestätigt worden.
PREIS: 49 Teuro pro Kilo Hund und Box!!! :shock:

Am Schluss noch das Tierärztliche Zeugnis vom Kreistierarzt .Dann zur Bestätigung zur Botschaft Paraguay.Zeugnis darf bei Einreise nicht älter als 10 Tage sein.

Noch ein Hinweis zu den Transportboxen.Das Eigengewicht für gleichgrosse Boxen kann schon mehr als 5 Kilo Differenz betragen.
Da unsere Boxen nur einmal zum Einsatz kommen, haben wir uns Angesichts der satten Kilopreise für leichte Boxen mit IATA -Zulassung umgeschaut und gekauft.

Haben den Hundekorb und die Decke weggestellt und die Boxen als Ersatz aufgestellt.Es klappt ,sie sind schon in Ihrer Box und warten das es los geht :)
Nach dieser Eingewöhnungsphase werden sie den Flug gut überstehen.

Gruss Wolle :wink:
jap_py
Beiträge: 28
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:59 pm

Beitrag: # 3352Beitrag jap_py »

Anmerkung zum Tiertransport per Flugzeug :

Manchmal bekommt man ( sogar von Tierärzten ) den Rat die Tiere mit entsprechenden Medikamenten "ruhig zu stellen".

Dazu bekam ich am Flughafen Frankfurt vor 2 Jahren direkt folgende Auskunft vom zuständigen Tierbetreuer :
"medikamentös ruhiggestellte" oder gar bewusstlose Tiere werden NICHT transportiert.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3362Beitrag Pit »

Hallo Wolle,

vielen Dank für deine detallierten Angaben.

Was uns aber sehr schockiert hat, war deine Aussage von 45,- Euro pro kilo :!: Das ist aber ein Hammer.
Das heisst, das man z.B. für unseren Schäferhund von ca. 35kg mit 1.715,- Euro rechnen müsste uf... ganz schön teuer.

Darüber hinaus sind wir froh, dass wir den Chip bei unserem Hund nicht hatten. Es war knapp aber es ging, Gott sei Dank, auch ohne.

Hier in Paraguay kann man so etwas leicht verzichten :lol:

Wir wünschen Euch als auch deinem Hund einen schönen Flug nach Paraguay.

Liebe Grüsse aus dem z.Z. heissen Paraguay
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Wolle
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:08 pm
Wohnort: Paraguay

Beitrag: # 3376Beitrag Wolle »

@ jap_py

vielen Dank für Deinen Hinweis Betreff Medikamente.Unser Tierarzt wollte uns auch noch so ein Mittelchen mitgeben.Wir werden aber jetzt darauf verzichten und hoffen das es ohne Dröhnungen geht.


@ Pit

da bist du ja bei Deiner Einreise mit dem Hund noch "billig" davon gekommen :)
Du schreibst weiter oben was von Zollgebühren.Mit wieviel muss man denn so rechnen,und nach welchen Kriterien wird der Zoll erhoben.

Wäre nett wenn Du darüber Auskunft geben könntest.

Gruss Wolle
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3415Beitrag Pit »

Hallo Wolle,

lass mich mal das so formulieren:
In Paraguay sollte man weder von Kriterien noch von Richtlinien oder Gesetzen sprechen.

Es hat sich folgendes definitiv geändert. Früher, wie schon erwähnt, kamm unser Hund auf dem Gepäckband raus !!
Heute gehen ALLE Tiere über den Zoll :!:

Ich habe zwar nicht nach einer Regel für die Bezahlung bzw. Verzollung von Tieren gefragt, weil es hier wenig Sinn hat.

Stell dir mal folgende Situation vor:
der Hund kommt Nachmittags, nach X Stunden Flug, in Asuncion an. Die Behörden, auch in Paraguay, arbeiten aber nicht Nachts. Was macht man!?
1). man wartet bis zum nächsten Tag ab und fängt am frühen Morgen mit der Abfertigung des Hundes an. Bitte nicht vergessen, dass man bei Zoll nicht alleine ist (leicht ausgedrückt !).
2). man einigt sich mit den zuständigen Behörden auf eine menschliche bzw. in diesem Fall eine tierische Lösung, noch am gleichen Abend, und lässt das Tier "frei". Der Besitzer kommt dann am nächsten Tag und erledigt Alle notwendigen Formalitäten !!!

Das ist Paraguay :!: So etwas würde dir in D nicht passieren, daher lieben wir die paraguayische Gelassenheit und Menschlichkeit :wink:

Liebe Grüsse aus Piribebuy (Paraguay)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3419Beitrag oli! »

Zum Tiertransport kann ich eine kleine Geschichte erzaehlen, die ist aber schon 15 Jahre her. Damals wollte ein Freund meines Vaters Pferde nach Paraguay einfliegen. Das lief ueber Brasilien. Die Pferde wurden in Sao Paolo ausgeladen und sollten von dort per LKW nach Paraguay gebracht werden. Die Abfertigung lief so, dass die Pferde im Januar in der Mittagshitze in ihrem container in die pralle Sonne gestellt wurden. Dann verabschiedeten sich die Beamten zur Mittagspause...War wohl nicht ganz billig.
Obwohl sich inzwischen die Zeiten geaendert haben, wuerde es mich nicht wundern mal wieder so eine story zu hoeren.

Gruss
oli.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3457Beitrag Pit »

Hallo Oli,

also an Sao Paulo haben wir auch keine guten Errinerungen, was Tiertransporte angeht :twisted:

Unsere "Diana" ist zwar gesund nach Asuncion angekommen, aber Wasser hat sie sicher kaum gesehen.
Darüber hinaus stand die Hundebox (Kunststoff) frei, ohne Schatten auf dem ....Betonboden,
bis die Herrschaften den Flieger voll gepackt haben und die Hundebox zum Schluss dran war.
Zum Glück war an diesem Tag wollkig und nicht so heiss gewesen.

Daher sollte man mit Tieren eher nicht im hiesigen Sommer (Dezember-Februar) fliegen :roll:

Liebe Grüsse aus Piribebuy (Paraguay)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
jossch
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 12, 2005 8:45 am

So kann es auch gehen

Beitrag: # 4403Beitrag jossch »

Hallo,
wer Interesse daran hat, wie wir unsere drei schäferhunde nach Paraguay gebracht haben, kann sich gerne bei uns melden.
Wir haben insgesamt 800 € (incl. den Kauf von drei XXL Cannels) dafür bezahlt.
Schöne Grüße
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4431Beitrag Pit »

Hallo Jossch,

Willkommen im Forum :wink:

Vielleicht kannst du uns Allen ueber deine Erfahrungen auf diesem Gebiet berichten :roll:

Danke.

Liebe Gruesse
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 4434Beitrag aisa »

Der Hund von der Fam. H. ist vor 2 Wochen ganz locker wie ein Koffer aus dem Zoll gekommen. Haben aber auch eine Zwanziger rübergeschoben. Das war es aber sicher wert.

HH

Mod: Name geändert
Kicki
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 24, 2006 4:33 pm
Wohnort: Steisslingen/Bodensee

Beitrag: # 4497Beitrag Kicki »

ja ich finde auch das das ein wichtiges thema ist


ich möchte auch nach paraguay auswandern aber erst in 1 1/2 jahren , mach mir aber jetzt schon enorm gedanken um meine hündin wie das wohl mit dem flug wird da sie ohne mich kaum kann und sehr sehr ängstlich fast schon panisch anderen leuten gegenüber reagiert ich habe angst das sie den flug nicht übersteht
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4539Beitrag Pit »

Hallo Kicki,

Willkommen im Forum :wink:

Sicher ist der lange Flug weder fuer den Menschen noch fuer das Tier angenehm :(

Man sollte daher, nach Moeglichkeit, den "direkten" Flug nehmen z.B.
Frankfurt/Main - Sao Paulo und dann eben nach Asuncion.

Vielleicht kann man dem Hund leichte Beruhigungsmitteln geben, wobei
man dabei sicher einen Tierarzt konsultieren sollte.

Wie alt ist dein Hund ?

Liebe Gruesse
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“