Ein freundliches Hallo, ich möchte gern mal fragen...

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Steve12
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 31, 2009 12:02 pm

Ein freundliches Hallo, ich möchte gern mal fragen...

Beitrag: # 33662Beitrag Steve12 »

Hallo alle miteinander,

nach dem ich eine zeitlang die einzelnen Beiträge hier gelesen habe, möchte ich mich nun auch anmelden und eine Rundfrage stellen, auch, wenn dies in anderer Form schon mal vorgekommen ist. Zunächst Mal wer bin ich? Ich bin der Steve im mittleren Alter und lebe, wir man so schön sagt, in normalen Verhältnissen. Ich kretisiere mehr oder weniger auch über das Eine oder Andere, was in den letzten, sagen wir mal 15 Jahren, in Deutschland so passiert ist. Und kann zum Teil verstehen, dass einige das Vertrauen an/in Deutschland verloren haben. Damit soll das Politische beendet sein und soll auch nicht weiter hier ausgetauscht und diskutiert werden. Es ist ein Forum für Auswanderer und das soll es auch bleiben.

Aufgrund meiner vielen Reisen konnte ich viele Kulturen, Mentalitäten, usw. kennenlernen. Natürlich bin ich nicht im Einzelnen mit den Situationen im jeweiligen Land vertraut, konnte aber einen Einblick gewinnen. Viele stellen sich die Frage, wenn etwas Kapital vorhanden ist, warum soll man sich den immerwährenden Verschlechterungen hier im Lande aussetzen? Wenn man den Umfragen und Beiträgen im TV glauben schenken möchte, nimmt die positive Stimmung, die in Deutschland mal herrschte und die Deutschland mal groß gemacht hat, stetig ab. Die Unzufriedenheit scheint in Deutschland stetig anzusteigen. Daher verlassen immer mehr Deutsche ihre Heimat, was auch von der Regierung gefördert wird. Man spricht von ca. 250.000 Menschen im letzten Jahr und größtenteils gut ausgebildete Menschen. Auch zeigen dies viele Beiträge im TV, die nur gesendet werden, weil das Interesse groß daran ist.

In meinem Freundeskreis wird auch über das Thema „auswandern“ diskutiert. Einige sehen darin weniger Schwierigkeiten andere machen sich mehr Gedanken.

Zur Frage möchte ich mal stellen:

Was und wie würdet ihr im Ausland machen wollen?

Habt ihr schon ein Vorhaben und was wollt ihr macht?

Welche positiven und negativen Erfahrungen haben die Auswanderer gemacht, die es gewagt haben?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Ein freundliches Hallo, ich möchte gern mal fragen...

Beitrag: # 33664Beitrag Siggi! »

Hallo Steve,

herzlich Willkommen im Forum!
Steve12 hat geschrieben:Viele stellen sich die Frage, wenn etwas Kapital vorhanden ist, warum soll man sich den immerwährenden Verschlechterungen hier im Lande aussetzen?
Was sind denn das genau für Verschlechterungen, die Du meinst?
Wenn man den Umfragen und Beiträgen im TV glauben schenken möchte, nimmt die positive Stimmung, die in Deutschland mal herrschte und die Deutschland mal groß gemacht hat, stetig ab. Die Unzufriedenheit scheint in Deutschland stetig anzusteigen.
Die Deutschen jammern auf hohem Niveau. Vielleicht sind sie darin sogar Weltmeister.
Daher verlassen immer mehr Deutsche ihre Heimat, was auch von der Regierung gefördert wird.
Ich habe noch nie gehört, dass die Regierung Auswanderung generell fördert. Wenn gut ausgebildete Menschen das Land verlassen, dann macht so eine Förderung keinen Sinn. Warum sollte ein Land daran Interesse haben, sich selbst zu schaden?
Was und wie würdet ihr im Ausland machen wollen?
Meinst Du das beruflich? Wenn ja, dann ist die Empfehlung für gut ausgebildete Personen, genau dasselbe wie in der Heimat zu tun.
Welche positiven und negativen Erfahrungen haben die Auswanderer gemacht, die es gewagt haben?
Du kannst hier viele Beiträge in den länderspezifischen Teilen des Forums lesen. Dort finden sich auch manigfaltige Erfahrungsberichte.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 33669Beitrag rabiene »

Hallo und Willkommen....

Die Unzufriedenheit scheint in Deutschland stetig anzusteigen. Daher verlassen immer mehr Deutsche ihre Heimat,
Und wieviele kommen wieder?...denn wer nix oder kaum was in D auf die Reihe bekommt...ist im Ausland auch nicht besser dran....
Was und wie würdet ihr im Ausland machen wollen?
Das was Sinn macht...wo man gut drin ist....
Habt ihr schon ein Vorhaben und was wollt ihr macht?
Wir hatten Glueck und ein Arbeitgeber wollte uns haben..dann ist alles natuerlich viel einfacher als auf eigene Faust....und mein Mann macht das was er in d auch gemacht hat...
Welche positiven und negativen Erfahrungen haben die Auswanderer gemacht, die es gewagt haben?
Einige..positiv wie negativ..aber das hier alles schreiben wuerde irgendwie zu weit fuehren...um das mal auf einen Punkt zu bringen...das Gras ist nirgends gruener als in D...alles hat Vor-und Nachteile....
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 33682Beitrag rhonabeck »

Hallo und auch von mir willkommen.
rabiene hat geschrieben:...um das mal auf einen Punkt zu bringen...das Gras ist nirgends gruener als in D...alles hat Vor-und Nachteile....
Da kann ich nur zustimmen, es sieht nur auf den ersten Blick so aus. D ist auf vielen Gebieten immer noch hervorragend, auch wenn die Deutschen staendig am Jammern sind.

Wir waeren nie nach Suedafrika ausgewandert wenn wir
- Kinder im schulpflichtigen Alter gehabt haetten
- unseren Lebensunterhalt haetten verdienen muessen
- keine anstaendige finanzielle Basis gehabt haetten.

Liebe Gruesse
makis

Beitrag: # 33684Beitrag makis »

rhonabeck, ihr seid fast zehn Jahre weg aus Deutschland. Seitdem hat sich vieles verändert, und das wenigste zum guten. Meine Mutter jammert nie, aber sie schildert mir den Alltag und die Geschehnisse in Deutschland und ich kann darüber oft nur den Kopf schütteln.
Klar läuft dort vieles besser als zB in Afrika (was eigentlich keine Kunst sein sollte), aber dafür ist man geknebelt in Gesetzen und Vorschriften und lebt sozusagen auf der Überholspur. Und manchmal bekomme ich sogar Situationen erzählt wo ich mich frage wer hier in Afrika lebt.

Trotzdem ist natürlich Fakt dass überall nur mit Wasser gekocht wird. Die Frage ist doch was ich vom Leben erwarte, und welches Land mir dies am ehesten bieten kann.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 33685Beitrag rabiene »

makis hat geschrieben:Klar läuft dort vieles besser als zB in Afrika (was eigentlich keine Kunst sein sollte), aber dafür ist man geknebelt in Gesetzen und Vorschriften und lebt sozusagen auf der Überholspur. Und manchmal bekomme ich sogar Situationen erzählt wo ich mich frage wer hier in Afrika lebt..
Ich lebe jetzt nicht in Afrika...und meinst du woanders gibt es keine Gesetze/Vorschriften....ich habe auch immer gedacht die Deutschen und ihre Buerokratie.....wir sind vom Regen in die Traufe gekommen....

und was erwartest du denn vom Leben???

es gibt einen schoenen Spruch von JFK...ich wandel den mal ab

Frage nicht was das/dein Leben fuer dich tun kann...sondern was du fuer das/dein Leben tun kannst.....


Ich finde irgendwie in deinemPost keine richtigen Auswanderungsgruende....ausser Frust..in D ist alle sch****....keine hat mich lieb.... :roll:
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 33689Beitrag rhonabeck »

Hallo makis,

ja, sicher, 10 Jahre sind eine lange Zeit. Aber dank Deukom und deutscher Freunde sind wir noch recht gut auf dem laufenden. Natuerlich hast du recht, auch ich rege mich auf ueber manche haarstraeubenden Berichte und Zustaende, und ich frage mich auch gelegentlich, wer denn hier im 3. Weltland lebt, und wie lange sich die Deutschen das noch gefallen lassen. In anderen Laendern waeren die Leute schon lange auf die Barrikaden gegangen.

Aber nichtsdestotrotz, wenn ich die unbarmherzigen Zustaende hier so jeden Tag sehe, ist D immer noch gut bedient. Schau dir doch nur mal das Gesundheits-, Bildungs- und vor allem Sozialwesen an.

Und Gesetze und Vorschriften gibt's auch hier weiss Gott genug.

Und was ich vom Leben erwarte, hatte ich in D und habe ich auch hier. Das Leben gibt keine Rundum-sorglos-und gluecklich-Garantie, man muss schon sich schon selber umtun.

Liebe Gruesse
makis

Beitrag: # 33690Beitrag makis »

rabiene hat geschrieben: Ich lebe jetzt nicht in Afrika...und meinst du woanders gibt es keine Gesetze/Vorschriften....ich habe auch immer gedacht die Deutschen und ihre Buerokratie.....wir sind vom Regen in die Traufe gekommen....
Naja, dann haben wir es hier wohl besser getroffen was das angeht. Klar gibt es Gesetze, aber man hat auch noch genügend Freiraum.
rabiene hat geschrieben: und was erwartest du denn vom Leben???
Ich möchte meine Familie um mich haben, und eine zufriedene dazu, mit Jobs die uns nicht auseinanderreißen sondern uns Zeit lassen für uns und unsere Freunde, Jobs in denen man nicht für alles und jedes zertifiziert sein muss sondern noch die Erfahrung zählt, wo ich mit über vierzig nicht zu alt bin sondern im Gegenteil interessant für Arbeitgeber aufgrund meiner Erfahrung; ich möchte in einem Land leben wo Werte noch etwas zählen und Freundlichkeit selbstverständlich ist, wo Menschlichkeit herrscht und das Leben nicht auf der Überholspur statt findet.
rabiene hat geschrieben: es gibt einen schoenen Spruch von JFK...ich wandel den mal ab

Frage nicht was das/dein Leben fuer dich tun kann...sondern was du fuer das/dein Leben tun kannst.....
Ich hab für dieses Leben einiges getan. Mein Mann und ich haben die ersten zwanzig Arbeitsjahre hart dafür gearbeitet dass wir es jetzt gut haben. Deshalb können wir das Leben so genießen - genau das haben wir nämlich davon erwartet :wink:
rabiene hat geschrieben: Ich finde irgendwie in deinemPost keine richtigen Auswanderungsgruende....ausser Frust..in D ist alle sch****....keine hat mich lieb.... :roll:

Da muss ich was überlesen haben: war da irgendwo die Frage nach meinen Auswanderungsgründen? Und wo in meinem Post steht was von Frust?? Ich bin nicht frustriert, und ich hab auch nie behauptet in D wäre alles sch****. Alles andere hab ich ja schon weiter oben erklärt.
lg
makis
makis

Beitrag: # 33691Beitrag makis »

Ach übrigens,
auch von mir herzlich Willkommen im Forum, Steve12!

Weißt du, dass die Auswanderersendungen ein solches Interesse hervorrufen liegt meiner Meinung nach nicht daran dass jeder auswandern möchte, sondern weil sie den Voyeurismus bedienen der vielen Menschen inne wohnt. Dabei interessieren weniger die erfolgreichen Auswanderer als die naiven die ohne Geld, Sprachkenntnisse und Plan den Wohnort wechseln.
Von deinen Fragen könnte ich dir höchstens die letzte beantworten, und da müsste ich ähnlich wie rabiene sagen dass es überall zwei Seiten einer Medaille gibt. Die Erfahrungen im einzelnen aufzuzählen würde zu lang dauern und dir auch nicht wirklich etwas bringen weil jeder seine eigenen machen muss - und sie auch unterschiedlich bewertet.

@rhonabeck
Und was ich vom Leben erwarte, hatte ich in D und habe ich auch hier. Das Leben gibt keine Rundum-sorglos-und gluecklich-Garantie, man muss schon sich schon selber umtun.
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: das war nicht was ich mit erwarten gemeint habe. Vielleicht wird es verständlicher wenn ich sage: wie ich mir das Leben vorstelle. Das war in D jahrelang ganz okay und konform mit unseren Vorstellungen, aber dann eben nicht mehr. Ich hab das ja weiter oben noch mal deutlicher erklärt.
lg
makis
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 33694Beitrag rabiene »

Da muss ich was überlesen haben: war da irgendwo die Frage nach meinen Auswanderungsgründen? Und wo in meinem Post steht was von Frust?? Ich bin nicht frustriert, und ich hab auch nie behauptet in D wäre alles sch****.
Stimmt....sorry......hab's verwechselt.. :oops:
makis

Beitrag: # 33702Beitrag makis »

Macht nix, das kann vorkommen :)
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo, ich möchte gern mal fragen...

Beitrag: # 33763Beitrag colon »

Steve12 hat geschrieben:...Welche positiven und negativen Erfahrungen haben die Auswanderer gemacht, die es gewagt haben?...
Man macht letztlich die gleichen positiven oder negativen Erfahrungen mit Menschen, Bürokraten und ungewohnten Umständen, die man in Deutschland bei einem weiteren Umzug und beruflichem Neuanfang macht. Den Unterschied macht wohl hauptsächlich das Wetter, bei dem das stattfindet.

Zu vermeiden ist das "VOX Syndrom": Nur VOX-Auswanderer und ganz Naive erwarten, dass im Ausland berufliche oder private Dinge funktionieren, die man in DE garantiert nicht so machen bzw. erwarten würde.
mauripink
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 21, 2006 12:07 pm
Wohnort: Mauritius

Beitrag: # 33767Beitrag mauripink »

Hi,
kann mich dem nur anschliessen. Unterm Strich ist es das Wetter bzw. die schönere Landschaft und der Freizeitwert der aber für jeden anders aussieht.

Ich lebe jetzt seit fast 8 Jahren auf Mauritius und liebe meine Insel sehr.
Ich mag Sonne und Meer und das habe ich hier fast täglich.

Ausserdem Glück mit einem Job gehabt der mir Spass macht und von dem ich relativ gut leben kann.

Dagegen steht: abartiger Behördenkram, kaum Altersabsicherung, keine 100 %ige Aufenthalterlaubnis auf Lebenszeit (wäre zu lang das zu erklären aber Mauritius macht es Einwanderern nicht eben leicht), Gehalt ok für die Insel aber gemessen an Europa lächerlich.

Dadurch bedingt keine Reisen und evt. Inselkoller. Wenig Kultur (Musik, Kino etc.), viel Arbeit (6 Tage Woche), wenig Urlaub (16 Tage) und damit wenig Freizeit (dafür aber dann genau das was ich will).

Ich will trotzdem nicht weg von hier. Die Insel ist mein Lebensmittelpunkt geworden. Aber das es das Paradies nicht gibt habe ich gelernt.

Und ja, die Deutschen jammern auf höchstem Niveau. Hier gibt es kein soziales Netz ausser der Familie. Hier gilt in Job hire and fire.

Über die üblichen Vorstellungen: "ich brauch nicht viel, die Hütte am Strand würde mir ja schon reichen" kann ich nur lachen. Am Strand wohnen die Reichen oder Expats mit ner fetten Rente.

Wer auswandern will weil er sich in Deutschland nicht sicher genug fühlt wird im Ausland bestimmt scheitern.

Auswandern und Sicherheit sind Begriffe, die sich widersprechen. Es sein denn man hat eine wirklich dicke Brieftasche.

Sonnige Grüsse,
Pink
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 33775Beitrag rhonabeck »

Hallo Pink Mauritius, (nicht "Blue"?)
mauripink hat geschrieben: ... Hier gibt es kein soziales Netz ausser der Familie. Hier gilt in Job hire and fire.

Über die üblichen Vorstellungen: "ich brauch nicht viel, die Hütte am Strand würde mir ja schon reichen" kann ich nur lachen. Am Strand wohnen die Reichen oder Expats mit ner fetten Rente.

Wer auswandern will weil er sich in Deutschland nicht sicher genug fühlt wird im Ausland bestimmt scheitern.

Auswandern und Sicherheit sind Begriffe, die sich widersprechen. Es sein denn man hat eine wirklich dicke Brieftasche. ...
!!!

Dem kann ich mich nur vorbehalt- und widerspruchslos anschliessen.

Liebe Gruesse
makis

Beitrag: # 33776Beitrag makis »

Ich auch - du hast es ziemlich gut auf den Punkt gebracht muss ich sagen.
Antworten

Zurück zu „Welcome“