2 Junge Vögel wollen nach Bali auswandern ;-)

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

schulau
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 19, 2009 4:19 pm
Wohnort: lippstadt

Beitrag: # 35589Beitrag schulau »

Im Prinzip hat man in Indonesien als "Weisser" keine Chance in der Selständigkeit zu überleben, es sei denn man hat eine einheimische Person der man vertrauen kann.

Da sich die Bedingungen für die Selbständigmachung für Ausländer in den letzten Jahren in Bewegung geraten sind, ist EKONID die deutsch/indonesische Handelskammer die 1. Adresse.

Nur über das BKPM erhält man die Möglichkeit eine PT (PMA) = GmbH zu installieren. Soweit ich informiert bin, sind die Beträge zu Gründung einer PT nicht hoch. Wie gesagt: EKONID in Jakarta (www.indonesien.ahk.de) ist "die" Adresse.

Für Indonesien muss man sich vorbereiten. Es gibt fast keine Literatur über Indonesien in Deutsch.
Ein Buch das vieles über das komplizierte Indonesien erklärt ist: Geschäfte in Indonesien "Kunci Budaya" von Thomas Brandt der früher bei EKONID war.

.......und Indonesien ist gefährlich. Hinter der freundlichen Fassade steht oft Neid, Hass, Intrige. Ich kann nur abraten in Indonesien beruflich tätig zu werden, es denn man hat eine/einen vertrauenswürdige Einheimische/n der alles regelt.
Schulau
tradebali
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 07, 2005 2:39 am
Wohnort: Jimbaran, Bali

Hi aus Bali

Beitrag: # 38024Beitrag tradebali »

habe soeben Euren Beitrag gelesen. Ich lebe und arbeite seit 2003 in Bali. Falls noch Interesse und Bedarf an Informationen besteht bin ich gern bereit zu helfen.
gruss
Hans
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Hi aus Bali

Beitrag: # 38025Beitrag henry »

tradebali hat geschrieben: Ich lebe und arbeite seit 2003 in Bali. Falls noch Interesse und Bedarf an Informationen besteht bin ich gern bereit zu helfen.
gruss
Hans

hallo tradebali,

du versuchst doch nun schon seit 5 jahren, dein balinesisches moebelunternehmen zu verkaufen.

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ight=#3060

und immer noch vor ort? woran liegt es?
Gruesse Henry
tradebali
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 07, 2005 2:39 am
Wohnort: Jimbaran, Bali

Re: Hi aus Bali

Beitrag: # 38028Beitrag tradebali »

Danke Henry,
ich denke Deine Frage gehoert sicher nicht hier hinein. Moechte 2 jungen Auswanderern mit Informationen helfen. Wenn Du etwas ueber mein Unternehmen erfahren moechtest, dann frage doch unter treat.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38037Beitrag Siggi! »

Hallo Tradebali,

findest Du nicht, dass es etwas über das Land aussagt, wenn man innerhalb von 5 Jahren sein Unternehmen nicht veräußern kann? Oder scheiterte der Verkauf an persönlichen Gründen?

Gruß
Siggi
kawan
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 04, 2011 8:22 pm
Wohnort: Germany / Indonesia

tidak !

Beitrag: # 42051Beitrag kawan »

Hallo Jungs,

Ich bin seit bald 20 Jahren immer wieder in Indonesien.Auch länger am Stück.Ich spreche leidlich die Sprache und bin auch schon etwas tiefer in die (alltags)Kultur eingedrungen.

Wenn ihr mit euerem jetzigen Wissensstand nach Bali oder wo auch sonst in diesem Land mit eueren Plänen hingeht,sind euer Geld und euere Ilusionen schnell weg.Die Frage ist nur,was schneller weg ist.Ganz speziell in Bali und anderen gut frequentierten Orten warten sie schon auf euch.Hati hati !
Und wenns dumm läuft,gibts als Zugabe noch ein 10- jähriges Einreiseverbot.Und wenns noch blöder läuft,gibts noch einen Einblick in das Indonesische Justizsystem. Da brauchst du dann hinterher keinen Survival Kurs mehr buchen.

Natürlich gibt es auch etliche Beispiele von gelungenen Auswanderungen,bzw geschäftlichen Tätigkeiten in diesem herrlichen Land.

Nun sind wir aber ja im Google Zeitalter.Und auch über diese Themen lässt sich viel finden im Net. Und wie ihr seht,auch hier.

Ach eins noch ,ich weis ja nicht um wieviel Geld ihr verfügt aber mit 10 Riesen in der Tasche seid ihr noch nicht mal auf dem Niveau einer durchschnittlichen japanischen Touristenfamilie.

so long,
Kawan
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1251
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 42115Beitrag Sascha Blodau »

Der Initiator dieses Threats "MaxOfArts" hat sich nun leider schon eine ganze Weile nicht mehr hier geäußert.
Vom Zeitplan ihrer Auswanderung, müßten sie ja schon langsam unterwegs sein.
Währe mal interessant zu Wissen ob die Behörden auf Bali genauso strenge Einwanderungs-Bestimmungen haben wie in Boivien.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 42117Beitrag Caribe-Klaus »

Sascha Blodau hat geschrieben:Vom Zeitplan ihrer Auswanderung, müßten sie ja schon langsam unterwegs sein.
Wie realistisch schätzt Du eigentlich immer gemachte Aussagen/Vorstellungen ein ? 8)
MaxOfArts hat geschrieben:Unsere Planung ist sehr grob und deshalb für viele recht schwer nachzuvollziehen. Wir sind 22 und 21 jahre alt, und haben uns auf unserer aktuellen Schule kennengelernt.
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1251
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 42130Beitrag Sascha Blodau »

..ja die sind ja noch jung, da kann man sich Zeit lassen..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“