allg. Fragen bzg. Auswandern nach PY

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

bkolter
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 27, 2006 12:40 pm

Beitrag: # 3569Beitrag bkolter »

@ Pit

das letzte hätte ich besser nicht sagen können :)

ok englischsprachige Länder wären schon leichter da ich englisch fast wie meine muttersprache spreche (zumindest muss ich ne nachdenken wenn ich spreche) aber die kosten auch alle wesentlich mehr.

ich weiss jetzt nicht ob du das auf Paraguay oder Deutschland bezogen hast aber in Deutschland zumindest unter den gebildeten Jungen hält es kaum jemand in Deutschland. Klar ist in anderen Ländern nicht alles besser aber vieles und hier sieht kaum einer ne Möglichkeit das es mal besser wird. Es wird eher immer schlechter. Um mal die Situation für junge Deutsche hier zu schildern. Du kommst aus der Ausbildung oder dem Studium. Bist zwischen 19 und 28 Jahre alt. Du hast ausser mit Glück null chancen ins Berufsleben einzusteigen. Klar kommt das auch auf die Branche an aber in den meisten Branchen ist es so. z.B. meine Situation. Ich hab meine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation bei der Deutschen Post Zentrale gemacht. 1 Jahr verkürzt und mit 1,4 abgeschlossen und noch nebenbei durch die Ausbildung nen Stapel Schulungsbescheide. Eigentlich sollte man meinen das es dann kein Problem darstellen sollte einen Job zu kriegen. Und was hab ich danach gekriegt. Nichts ausser nen Call Center Job und nen Job in der Mailbearbeitung eines Online Versandhauses. Beides über Zeitarbeitsfirmen (momentan überhaupt die einzigste möglichkeit als junger Erwachsener im Büro einen Job zu kriegen). Ok man kann sich hocharbeiten, wie ich und mittlerweile eine ganze Seite allein betreuen aber wenn dann mal was kommt das die Seite mit einer anderen Zusammengelegt wird bist du der erste der fliegt. Deswegen werden auch momentan soviele Zeitarbeitskräft eingestellt. Sie sind leicht zu kündigen. Klar schreibt man auch andere Bewerbungen nur von ca. 200 Bewerbungen die man abschickt kommt man meisten wenigstens in die engere Auswahl hat dann aber keine Chance mehr weil da noch 30 andere sind die die gleichen Qualifikationen wie man selber haben nur schon Berufserfahrung haben und meist schonmal auf so einer Position gearbeitet hat. Am liebesten würde man den Firmen die einen schreiben "Aufgrund von mangelnder Berufserfahrung" bla bla bla zurückschreiben das man ja keine Berufserfahrung sammeln kann wenn einen deswegen niemand einstellt. das ist der grund warum viele junge deutsche hier weg wollen. warum soll ich hierbleiben. soll ich 10 Jahre von Sozi leben und dann nimmt mich auch keiner mehr weil man 10 Jahre ne gearbeitet hat. Das sind tolle aussichten. Unsere Politiker reden die ganze Zeit darüber das es in ein paar jahren keine Qualifizierten Arbeitskräfte mehr gibt. Ja warum wohl weil die nicht qualifizierten gar nicht mehr zum anlernen eingestellt werden aufgrund mangelnder Berufserfahrung. Die einzigsten Möglichkeiten die man noch hat sind a) Auswandern, Glück haben oder von Sozi leben. Und selbst mit dem Glück ist es nicht so wie vor vielen Jahren. Jeder ist seiner Glückes Schmied hat mal ein Weiser Mann gesagt. Gilt leider für Deutschland nicht mehr.

Junge Junge wenn man sich da mal reinsteigert :)
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3574Beitrag oli! »

Pit hat geschrieben:Hallo,

@ Oli,

es ist sicher eine Ohrgeige für die Regiereung, wenn viele Jugendliche das Land verlassen.
Aber ganz am Rande, könntest du vielleicht die Quelle deines Zitates angeben - danke !
Hallo Pit,

wenn ich zitiere vergesse ich eigentlich nie die Quelle anzugeben. Auch in diesem Falle hatte ich die Quelle angegeben, aber ich tue es gerne nochmals:
Editoral der ABC Color vom 26.01.2006

Hallo bkolter,

die gegenwaertige Situation in D ist wirklich alles andere als schoen, und ich stimme voellig mit Dir ueberein, dass das ein Grund ist aus Deutschland auszuwandern. Es ist aber kein Grund nach Paraguay einzuwandern, denn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Paraguay sind noch wesentlich schlechter als in Deutschland.
Wenn Du fliessend Englisch sprichts, stellt sich die Frage ob Du nicht nach Grossbritannien auswandern willst. Keine Visumprobleme und Arbeit bekommst Du auf der Stelle. Das Leben ist natuerlich teurer als in Deutschland und um Karriere zu machen musst Du erstmal ganz unten anfangen und Referenzen "erwerben". Aber die Nettoeinkommen sind wesentlich hoeher als in Deutschland.
Ob man mit den Leuten hier zurechtkommt, ist natuerlich eine andere Frage, also ewig wuerde ich sicher nicht hier leben wollen. Aber wenn die Hauptmotivation fuers Auswandern wirtschaftlicher Natur ist, ist ein Industrieland mit Sicherheit besser als eine Bananenrepublik.

Gruss
oli
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
bkolter
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 27, 2006 12:40 pm

Beitrag: # 3576Beitrag bkolter »

nein der hauptauswandergrund ist das ich es halt nicht so wie in D möchte. und wie in vorher schonmal kurz angesprochen geht es mir nicht um den wirtschaftlichen faktor sondern das was ich will. und das ist nicht das 0815 leben was man hier oder in europa führen kann. es soll schon was verwegener sein. wenn ich eh geh dann will ich wenigstens das machen was ich mir schon immer gewünscht habe. und nicht vom regen in die traufe kommen. ich will abenteuer erleben :)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 3577Beitrag Jupp »

@Oli!

Bitte das Zitat ändern in einen Link auf die Seite, wo der text zu finden ist, ansonsten wird es wohl gelöscht werden müssen, aus Urheberrechtlichen Gründen. Oder mindestens auf einen Dreizeiler (mit dem wesentlichen) kürzen.

Danke

Oder hast Du die Genehmigung für das Zitieren?
Zuletzt geändert von Jupp am Di Jan 31, 2006 4:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3578Beitrag oli! »

bkolter:

Abenteuer? dann bist Du in Paraguay richtig! Das ist uebrigens auch der Grund weshalb Paraguay fuer mich DAS Traumland ist (auch wenn es sich manchmal anders anhoert).

Gruss
oli.
Zuletzt geändert von oli! am Di Jan 31, 2006 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3579Beitrag oli! »

Jupp hat geschrieben:@Oli!

Bitte das Zitat ändern in einen Link auf die Seite, wo der text zu finden ist, ansonsten wird es wohl gelöscht werden müssen, aus Urheberrechtlichen Gründen. Oder mindestens auf einen Dreizeiler (mit dem wesentlichen) kürzen.

Danke

Oder hast Du die Genehmigung für das Zitieren?
Hallo jupp,

Danke! Sind das spezielle Internetregeln? Normalerweise sind Veroeffentlichungen Public Domain und koennen meiner Meinung nach mit Quellenangabe zitiert werden solange dies nicht kommerziell geschieht. Oder irre ich mich da? Wuerde mich wirklich interessieren.
Sicherheitshalber befolge ich Deinen Ratschlag und setze da mal ein link wie von Dir geschrieben.

Gruss
oli.
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 3581Beitrag Jupp »

Tja, Urheberrecht ist eine komplizierte Kiste.

Da wir nicht sicher sind und ich bereits einmal etwas zitiert habe mit voller Quellenangabe und "eins auf den Deckel bekommen habe" wollen wir da lieber etwas vorsichtig sein.

Es ist sicher nichts dagegen zu sagen, ein paar zeilen zu zitieren, jedoch war das hier ja schon ein ganzer Roman...

Genau kann das wohl nur ein Anwalt sagen, ich werde mich jedoch mal schlau machen, und das dann weitergeben.

Wahrscheinlich wär eh nix passiert, da das ja scheinbar kein Deutsches Blatt ist und es keiner gemerkt hätte, aber man weiß ja nie.

Danke für Deine schnelle Reaktion.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

Recht

Beitrag: # 3586Beitrag aisa »

Tatsache ist, daß schon publizierte Werke weiter verwendet werden dürfen wenn die Quelle angegeben wird. Das ist sozusagen Werbung für den Autor.

HH
jap_py
Beiträge: 28
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:59 pm

Re: Recht

Beitrag: # 3589Beitrag jap_py »

aisa hat geschrieben:Tatsache ist, daß schon publizierte Werke weiter verwendet werden dürfen wenn die Quelle angegeben wird. Das ist sozusagen Werbung für den Autor.

HH
ABSOLUT FALSCH !

H.H. ... du solltest wenigstens "die Grundzüge" des Urheberrechtes kennen. Und für eine deutsche domain ( www.auswandern-webforum.de ) gilt das deutsche Urheberrecht.

Erlaubt sind ( kurze ) Zitate mit Quellenangaben. Mehr nicht.

Ganze Artikel oder wie du schreibst "Werke" sind urhebberechtlich geschützt und dürfen weder kopiert werden noch dürfen Kopien davon weiterverbreitet werden.

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, wie du zu sein behauptest ... aber einige Grundlagen kenne ich anscheinend besser als du.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 3591Beitrag Jupp »

ich sehe das (bis zum beweis des gegenteils) wie jap_py
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

Schutz

Beitrag: # 3610Beitrag aisa »

Was kann durch das Urheberrecht geschützt werden?

§ 2
Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;

Werke der Musik;

pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;

Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;

Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;

Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;

Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.

(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.

Der Link zum Gesetz: http://transpatent.com/gesetze/urhg1.html#2

Noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

HH
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3687Beitrag Pit »

bkolter hat geschrieben:@ Pit

das letzte hätte ich besser nicht sagen können :)

ok englischsprachige Länder wären schon leichter da ich englisch fast wie meine muttersprache spreche (zumindest muss ich ne nachdenken wenn ich spreche) aber die kosten auch alle wesentlich mehr.
Hallo Bkolter,

ja, das Problem hatten wir ja auch. Zwar englisch war nicht unsere Stärke,
aber immerhin konnten wir uns in dieser Sprache besser verständigen als mit spanisch :wink:

Daher hatten wir schon solche Länder bereisst wie Australien und Canada auf der Suche nach dem "Besten" Land
für unsere Auswanderung.

Zum Schluss haben wir uns aber für Paraguay, u.a. aus finanziellen Gründen und wegen der Ruhe, entschlossen :roll:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Polko
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 27, 2006 4:31 pm

Beitrag: # 4567Beitrag Polko »

Hallo Ihr,

ich habe mir das alles hier sehr genau durchgelesen und finde es schön, dass hier nicht alles nur schöngefärbt wird.
Ich habe auch den Traum vom Auswandern, ehrlich gesagt ist es schon richtig ein Drang danach, weil ich es hier nicht mehr aushalte.
Ich bin selbständig und betreibe mein Gewerbe vorrangig online, das heisst ich bearbeite meine Aufträge am PC oder Laptop und lasse meinen Auftraggebern das Resultat via Mail zukommen.
Ich brauch im Grunde, für Onlinerecherchen, nur eine relativ schnelle Internetverbindung und habe ansonsten ohne weiteren Aufwand weiterhin mein Einkommen wie bisher.
Mit dem Einkommen kann ich mir in Deutschland ein ganz normales Leben finanzieren, ohne großartig aufs Geld zu achten, allerdings habe ich nun auch kein Vermögen als Startkapital. Ich denke mal bis nächstes Jahr kann ich 10000 Euro ansparen, damit ich auswandern kann.

Was meinen die erfahrenen Hasen, wäre es unter diesen Voraussetzungen ein großes Risiko den Absprung nach Paraguay zu wagen?
Also ich hab halt weiterhin mein Einkommen wie in Deutschland und würde dann dort die günstigeren Lebensbedigungen nutzen - so ist zumindest mein Plan. Perspektivisch würde ich dann auch gern Wohneigentum erwerben und mir peu a peu eine weitere Existenz GANZ IN RUHE aufbauen.

Alles was ich brauch ist eine Wohnung, wo ich mir ein kleines Arbeitszimmer einrichte, einen vernünftigen Internetanschluss und viel Sonne.

Bitte sagt mir ganz offen, wenn Ihr mein Vorhaben für blauäigig haltet, ich konnte bisher keinen negativen Aspekt feststellen, aber habe auch keine persönlichen Erfahrungen gesammelt was Paraguay angeht (Ende dieses Jahres will ich auf jeden Fall erstmal ein paar Wochen die Lage vor Ort checken).

Vielen Dank schonmal für jede Antwort
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 4577Beitrag aisa »

Ich glaube 10.000 Euro ist doch zu wenig. 5.000 $ mußt Du schon auf 6 Monate bei der Bank hinterlegen. Dann brauchst Du auch noch Geld für die Miete, Internet, Möbel usw.
Ist Deine Arbeit auch gesichert? Was machst Du wenn Du Deine Arbeit verlierst?
Unter diesen Umständen solltest Du schon 20.000 Euronen mitbringen.

HH
Polko
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 27, 2006 4:31 pm

Beitrag: # 4579Beitrag Polko »

Also die Arbeit ist schon sicher. Bei den Kosten war mir gar nicht bewußt,dass man die für 6 Monate einzahlen muss. Es war bisher nur von Kapitalnachweis von 5000 Euro die Rede und an denen sollte es nun echt nicht scheitern.
Wenn es so ist, dann muss ich meine Pläne wohl ein paar Monate nach hinten verschieben.
Danke für die schnelle Antwort ;)
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“