Street View

SmallTalk - einfach nur mal so quatschen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Street View

Beitrag: # 40075Beitrag Caribe-Klaus »

Auch wenn so viele den unbändigen Drang haben, sich öffentlich im Internet zeigen zu müssen, aus welchen Gründen auch immer, ich habe den nicht. Nun läuft die kurze Frist, um den Einblick auch in mein Privatreich zu schützen.

Wer meint, es ist wichtig das er/sie gesehen wird oder zumindest das Umfeld, der kann es so belassen. Da ich mich niemanden unterordne und mein Leben meine Privatsache ist, habe ich dem heute widersprochen. Der Ami kann machen was er will, sich aber ansonsten zum Teufel scheren. Damit meine ich auch diese Suchmaschine, irgendwie alle Verantwortlichen dort MC-Frass verblödet.

Wer das auch nicht will, der sollte das nicht übersehen > Widerspruch

Gruss Klaus

P.S.: neuer Link von mir eingestellt zum herunterladen.
Zuletzt geändert von Caribe-Klaus am Mo Aug 16, 2010 7:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 40076Beitrag Jupp »

Ich hab den Zeitungsartikel mit den Anweisungen da liegen, um (natürlich?!) auch zu widersprechen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 40077Beitrag vallartina »

In Mexico ist Street View schon länger am laufen. http://vallartina.wordpress.com/2010/05 ... ching-you/
Uns hat es damals Stunden, wirklich Stunden!!! gekostet, überhaupt heraus zu finden, wo denn auf den bewusst verwinkelten Google-Seiten Widerspruch eingelegt werden kann. Nach gleichzeitig abgeschickten e-mails durch uns und unsere Nachbarn mit der Aufforderung, sofort und dauerhaft unsere Hausansichten zu löschen wurde schliesslich der ganze Strassenzug durch Google unkenntlich gemacht.

Es ist, wie ich geschrieben habe, sowohl eine feine Sache, sich z.B. vor Buchung eines Urlaubes mal die Strasse und Umgebung des gewünschten Hotels anzuschauen, als auch ein für mich nicht zu rechtfertigender Eingriff in die Privatsphäre von Privatpersonen. Bei den gestochen scharfen Aufnahmen in unserer Strasse konnte man beispielsweise meinen Nachbarn durch das offene Erdgeschoss-Fenster am Esstisch beim Kaffeetrinken bestaunen. Dass auch unsere Autos inkl. sehr gut lesbarer Nummern-Schilder, Strassenname und Hausnummer und des anderen Nachbarn Yorkshire beim Kacken in unserem Garten voll erwischt wurden, nur nebenbei...

Das Argument, es wären ja ohnehin schon unzählige Privatfotos bei Google Earth eingebaut will ich nicht so gelten lassen. Auch wenn - und darüber habe ich mich schon sehr oft geärgert - Touristen mein Haus fotographieren stellen sie solche Aufnahmen nicht unbedingt auf einer monströsen Plattform wie Google ein. Dort findet man eher Landschaftsaufnahmen, Denkmäler, öffentliche Gebäude. Und jeden Touri den ich bisher erwischt habe, sprach ich einfach darauf an, was er wohl mit einem Foto von meinem Haus vorhabe?

Ich erinnere mich sehr gut an die Zeit in Spanien, als organisierte Banden durch Wohnviertel zogen und Häuser "markierten". Mein Nachbar der Polizist bei der Guardia Civil war klärte mich auf: prüfe jeden Tag den Fussweg und deine Gartenmauer auf Kreidezeichnungen! Sobald du irgendein Symbol findest, ruf mich sofort, denn dann bist du auf der Liste für einen Einbruch in der folgenden Nacht. So! Das haben diese Jungs heute nicht mehr nötig: bequem vom heimischen PC "fahren sie die Strassen ab und legen ihre Liste für die kommende Nacht fest!
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Aufunddavon
gesperrt
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 09, 2010 2:22 pm
Wohnort: Welt

Beitrag: # 40281Beitrag Aufunddavon »

Ich zitiere zum Thema Street View gern meinen lieben Opa, der da immer weise sagte: Alles Verbrecher!

Es dauert nicht lange dann wird auch diese Technik nur vom Staat als Mittel zur Überwachung ahnungsloser Zivilisten missbraucht werden. Fast wie in dem Film 'V wie Vendetta', wo sie alle Gespräche abhören können.

Vielleicht bin ich auch nur paranoid, aber hier stimmt doch irgendwas nicht. Offensichtlich wollen viele Menschen das gar nicht, aber das wird eiskalt ignoriert. Dieser Widerspruch ist doch auch nur wieder ein fadenscheiniger Versuch, dass Bild der Demokratie und Selbstbestimmung aufrecht zu erhalten.
In Wahrheit ist der kleine Mann machtlos.
Zuletzt geändert von Aufunddavon am Mi Sep 15, 2010 11:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 40284Beitrag Jupp »

Naja, noch handelt es sich ja nicht um Livebilder.

Man muß auch gar nicht so weit gehen. Elena und Fingerabdruck im Ausweis sind viel näher...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 40286Beitrag ich »

Jupp hat geschrieben:Elena und Fingerabdruck im Ausweis sind viel näher...
...und dann gibt es noch Facebook, Twitter usw. wo sich der Bürger ganz freiwillig "auszieht".
Von dem Wunsch vieler Bürger nach "mehr Sicherheit" in Form von Überwachungskameras an jeder Strassenecke ganz abgesehen.

Deutschland hat da ja, Gott sei Dank, noch etwas weitgehendere Ideen von Privatsphäre. In den Niederlanden haben die meisten Bürger leider kein grosses Problem mit Kameras an öffentlichen Plätzen, Bahnhöfen, in Strassenbahnen usw. StreetView gibt es auch schon - ganz ohne Diskussion. :roll:

Gruss ich
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 40287Beitrag Jupp »

facebook wer kennt wen, wer kenn niemanden, schüler*z studi*z, die Liste ist wohl nach oben in offen ;-)

Es gibt halt doch völkerspezifische Verhaltensweisen, auch wenn es nicht in den Genen liegt.

Zu Holland fällt mir ein, der Begriff offen Holland (paßt ja zu den Kameras), stammt irgendwie aus einer Zeit, als Gardinen vor dem Fenster irgendwie teuer waren oder verboten oder sowas. Hat mal jemand erzählt, aber ich kann mich nicht mehr genau erinneren, was es damit auf sich hatte.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Aufunddavon
gesperrt
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 09, 2010 2:22 pm
Wohnort: Welt

Beitrag: # 40294Beitrag Aufunddavon »

ich hat geschrieben:...und dann gibt es noch Facebook, Twitter usw. wo sich der Bürger ganz freiwillig "auszieht".
Aber eben um dieses 'freiwillig' geht es ja.
Antworten

Zurück zu „OffTopic“