Was darf man nicht vergessen zu erledigen vor der Abreise?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Was darf man nicht vergessen zu erledigen vor der Abreise?

Beitrag: # 43275Beitrag carlcromwell »

Hallo,

ich verabschiede mich bald aus Europa. Meine Wohnung werde ich aber als "Lager" behalten. Da nun alles recht schnell geht frage ich mich was ich nicht vergessen darf zu erledigen.

Auf meiner Liste steht bisher:

Abmeldung Wohnsitz
Cellphonevertrag, Internet, Krankenversicherung, Strom & Gas kündigen
Ummeldung Wohnsitz bei meinen Banken

Was gibt es sonst noch Wichtiges?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43278Beitrag Siggi! »

Dein "Lager" ist hochgefährlich.

Ein Wohnsitz hat § 9 Abgabenordnung (AO) hat jemand dort, wo er „eine Wohnung unter Umständen innehat, die darauf schließen lassen, dass er die Wohnung beibehalten und benutzen wird“.

Ist also Dein "Lager" zu Wohnzwecken geeignet (Du wirst wohl kaum das Bad zerstören?), dann konstruiert Dir das FA darüber eine unbeschränkte Steuerpflicht. Hast Du Dich in diesem Punkt beraten lassen? Ich vermute nein oder der Berater war nicht kompetent. Du investierst so viel in die Auswanderung, um alles legal zu bekommen und nun so ein Fehler! Unschädlich ist Dein "Lager" nur bis Jahreende, denn in diesem Jahr bist Du ja ohnehin noch unbeschränkt in DE steuerpflichtig. (Bei Bedarf kann ich Dir dazu noch ein PDF per Mail zusenden.)

Ansonsten zu Deiner Frage: Schau Deine Kontoauszüge durch. Vergiß auf nicht die einmaligen Zahlungen um den Jahreswechsel. Vielleicht fallen Dir dann noch auf:
- Haftpflichtversicherung
- KFZ
- GEZ
etc.

Gruß
Siggi
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Beitrag: # 43279Beitrag carlcromwell »

Vielen Dank aber ich wohne schon sehr lange nicht mehr in Deutschland sondern in einem kleinen Nachbarland. Denke mein Berater (internationales Steuerrecht) ist da schon kompetent.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“