Ich bin neu hier - und bedanke mich erstmal für die vielen interessanten Beiträge und bei den Moderatoren für das Forum! tolle Sache

Nach längeren Aufenthalten in Bulgarien möchte auch ich umziehen - einen Wohnsitz habe ich schon, den Personalausweis auch - und jetzt kommt der ganze Krempel aus Deutschland an die Reihe.
Zu dem Thema habe ich auch hier noch nichts gefunden - also könnte vielleicht eine Zusammenstellung der Infos, und Eurer Erfahrungen für viele Leute hilfreich sein.
Der Plan: Ich packe all meinen Krempel (wenig Hausrat aber

Da die Geräte alle alt und gebraucht sind bzw für den Eigenbedarf sind, dürfte das ja soweit kein Problem sein.
Aber wie sieht es mit dem Auto und dem Anhänger aus? Muss ich beides in Deutschland abmelden und mit Kurzzeitkennzeichen ausrüsten? (Ich möchte das Auto und den Hänger dann hier zulassen.)
Das Auto ist ein alter (10 Jahre) Dieselbus - ein Wohnmobil - und hat gerade mal Euro1. Darf ich das mitnehmen?
Für einen kurzen Erfahrungsbericht oder einen Link zu den Infos (ich habe schon weig im Internet gesucht...

Besten Gruß!
Flo