LKW und Bussführerschein EU in Bulgarien machen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Thomaslaura
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 18, 2012 9:30 pm

LKW und Bussführerschein EU in Bulgarien machen

Beitrag: # 47417Beitrag Thomaslaura »

Hallo,
ich bin im vorzeitigen Ruhestand und habe einen PKW Führerschein ,möchte mich in Bulgarien offiziel anmelden und den LKW c1 und Bussführerschein D
bzw D/E (Buss mit Anhänger machen.
Da ich die Bulgariche Sprache in Wort und Schrift nicht behersche
weiß ich nicht recht, wie ich es angehen soll. Beim googeln habe ich nichts mit Führerschein bzüglich kosten u.s.w. gefunden.
Immer kommen bei Googlesuchen Treffer bezüglich Polen und Tschechien
. Diese Angebote sind aber genause teuer wie deutsche Fahrschuhlen.
Und immer wieder kommen von den Tschechen die Hinweise, das es von Deutschland nach Bulgarien zu weit sei und in Bulgarien nicht s zu machen sei.
Ich denke dass in der Googlesuche absichtlich Angebote bulgarischer Fahrschulen ausgeblendet werden, damit die Polen und Schechen weiter ihr Geld machen können.
Gibt es in Bulgarien eine deutsch sprechende Fahrschule?
Oder kann man bei der Fahrt eine 3 Bulgarische deutsch sprechende Person im Bus bei den Fahrstunden mitfahren lassen und übersetzen lassen (deutsch -Bulgarisch und umgekehrt)
Bei der Prüfung möchte ich anfragen, ob ein Bulgarischer vereidigter Dollmetscher übersetzen könnte.
Was wüden diese Führerschein im Durchschnitt kosten, ausgegangen, das man den Schein gut besteht.
Internetquellen besagen, das der PKW Führerschein 100€ Kostet.
Da könnte ja der LKW und Bussschein auch günstiger sein. Wie sieht es mit
Danke im vorraus für die Antworten. :D
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Re: LKW und Bussführerschein EU in Bulgarien machen

Beitrag: # 47419Beitrag coacher »

Thomaslaura hat geschrieben: Hallo,
Ich denke dass in der Googlesuche absichtlich Angebote bulgarischer Fahrschulen ausgeblendet werden, damit die Polen und Schechen weiter ihr Geld machen können.
Ich kenne mich mit der Google Suche recht gut aus. Und bin sehr, sehr sicher, dass Angebote bulgarischer Fahrschulen nicht absichtlich ausgeblendet werden.

Bist du denn sicher, dass es überhaupt Angebote bulgarischer Fahrschulen gibt? Und zwar auf deutsch. Denn du suchst ja auf deutsch und nicht bulgarisch.
Generell bin ich nicht sicher, ob deine Idee überhaupt durchführbar ist. Erst mal würde ein permanenter Übersetzer ja auch Geld kosten. Selbst wenn du Bulgaren billiger sind, wird es durch den Übersetzer ja wieder teuer.
Ist das überhaupt mit einem Übersetzer möglich? ich bezweifele das doch sehr. Stell dir vor du bist in einer verkehrskritischen Situation, dann sagt der Fahrlehrer dir etwas und dann muss es erst der Übersetzer übersetzen und dann kannst du erst reagieren.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: LKW und Bussführerschein EU in Bulgarien machen

Beitrag: # 47420Beitrag henry »

Thomaslaura hat geschrieben: Ich denke dass in der Googlesuche absichtlich Angebote bulgarischer Fahrschulen ausgeblendet werden
gruess dich, @Thomas! was erzaehlst du uns denn da?

Fahrschule heisst auf bulgarisch Шофиране училище.

gib das mal in Google ein. Da wimmelt es nur so vor Angeboten. also: bulgarisch lernen (bist doch im ruhestand) und dann auf in den kampf. Viel Spass!
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: LKW und Bussführerschein EU in Bulgarien machen

Beitrag: # 47421Beitrag Siggi! »

Thomaslaura hat geschrieben:Da ich die Bulgariche Sprache in Wort und Schrift nicht behersche weiß ich nicht recht, wie ich es angehen soll.
Den Führerschein in DE machen! In DE kann man den Führerschein in vielen Fremdsprachen ablegen, anders herum (also in anderen Ländern den Führerschein auf Deutsch) geht meist nicht. Da sitzt Du dann vor einem "chinesischem" Prüfungsbogen. Keine Chance!

Das einzige, was dann möglich ist: Fahrstunden im Ausland nehmen, um die Anzahl der notwendigen Fahrstunden in DE zu reduzieren.

Gruß
Siggi
Thomaslaura
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 18, 2012 9:30 pm

Re: LKW und Bussführerschein EU in Bulgarien machen

Beitrag: # 47632Beitrag Thomaslaura »

henry hat geschrieben:gruess dich, @Thomas! was erzaehlst du uns denn da?

Fahrschule heisst auf bulgarisch Шофиране училище.

gib das mal in Google ein. Da wimmelt es nur so vor Angeboten. also: bulgarisch lernen (bist doch im ruhestand) und dann auf in den kampf. Viel Spass!
Mittler Weile habe ich jetzt Internetseiten der Fahrschulen gefunden.
Bei einigen Seiten steht, das mindestens Grundschulabschluß bei Busführerschein verlang wird. Fraglich ist jetzt natürlich, ob der Grundschulabschluß auf deutsch reicht oder Bulgarisch?
Richtig ,Grundkentnisse und Zahlen kann man schnell erlangen.
12000euro für ne deutsche Fahrschule kann ich mir nicht erlauben.
Da versuche ich es besser in Bg
Thomaslaura
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 18, 2012 9:30 pm

Re: LKW und Bussführerschein EU in Bulgarien machen

Beitrag: # 47634Beitrag Thomaslaura »

Siggi! hat geschrieben:Den Führerschein in DE machen! In DE kann man den Führerschein in vielen Fremdsprachen ablegen, anders herum (also in anderen Ländern den Führerschein auf Deutsch) geht meist nicht. Da sitzt Du dann vor einem "chinesischem" Prüfungsbogen. Keine Chance!

Das einzige, was dann möglich ist: Fahrstunden im Ausland nehmen, um die Anzahl der notwendigen Fahrstunden in DE zu reduzieren.
Also bei der Prüfung überhaupt kein Problem mit einer Beeidigten Dollmetscherin BG/ German . Das gabs schon vorher in Polen und Tschech
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“