Bewerbungsgespräche im Ausland

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
dancefloor55

Bewerbungsgespräche im Ausland

Beitrag: # 47846Beitrag dancefloor55 »

Hallo

Mein Freund zieht, sobald er in Österreich einen Job gefunden hat, zu mir.
Bewerbungsschreiben etc. ist alles fast fertig.

wir stehen nur vor einem kleinen Problem.

Wie macht man das bei Einladungen für Bewerbungsgespräche? (LKW-Fahrer)
So spontan mal unter der Woche 400km nach der Arbeit zu einem gespräch fahren geht halt schlecht.
im Baugewerbe wo er arbeitet ist auch gerade Hochsaison. am Fr hört er frühestens um 16 Uhr auf . Fährt er 4 h dann zu mir ist er um 20 Uhr da.
Um 20 Uhr nimmt sich aber keine Firma mehr Zeit für ein Bewerbungsgespräch. SA würde gehen nur SA haben eigentlich die Firman ja zu.

Ein oder zweimal kann man ja versuchen früher zu gehen (wobei es auch nicht möglich ist z.b. am DI um 12 Uhr zu gehen damit man um 17 Uhr in Österreich ein Bewerbungsggespräch hat und dann am selben tag wieder 4h heimfährt da man ja am MI wieder in Deutschland arbeiten muss, das würde max wieder nur am Fr gehen), evt sich auch mal einen Tag frei nehmen.
Hat er aber mehrere Bewerbungsgespräche dann wird das schon etwas schwieriger.

Ne Woche frei nehmen und versuchen da alle Bewerbungsgespräche rein zu bekommen wird teilweise ja auch etwas schwierig werden. Da müssen ja alle personalverantwortlichen genau da dann Zeit haben + die Woche muss auch kurzfristig frei genommen werden (was in der Hauptsaison etwas schwierig werden wird, da lässt kein Chef den MA gerne mal spontan ne Woche frei nehmen).

Wie habt ihr das gemacht?

Habt ihr im Bewerbungsschreiben auch irgendwas rein geschrieben, das die Gespräche nur zu bestimmten Uhrzeiten möglich sind?b Oder schreckt das eher ab?

Man kann ja eh 3 Montae auch ohne Job in Österreich leben aber natürlich hätte er gerne zuerst einen Job und dann erst der Umzug.

Danke für eure Hilfe!

LG Carina
Volker_Racho

Beitrag: # 47864Beitrag Volker_Racho »

Nuja, ist schon schwierig, das stimmt. Bei mir war's so, dass ich mein Gespräch um 14 Uhr hatte und halt morgens los bin und danach wieder zurück (von Frankfurt nach Tirol). Des ging ganz gut, wollte mir damals auch nur einen Tag frei nehmen. Bei der Frau war's schon interessanter, die haben ihr einen Termin um 10 auf's Auge gedrückt, da sind wir dann zusammen um 4 Uhr nachts los und nachmittags wieder zurück. Da gab's auch noch ein Zweitgespräch, das war eine Woche später, wieder um 10 :?
Praktischerweise hat's bei uns beiden dann auch gleich geklappt, also kein "Bewerbungsmarathon". Ich würde halt auf jeden Fall vorher schon telefonisch möglichst viel bereden, wie z.B. auch Gehalt, damit die "Show-Stopper" schon im Vorfeld klar sind und im Gespräch "nur" noch der Rest stimmen muss...

Viel Glück jedenfalls...
Uwi

Beitrag: # 47978Beitrag Uwi »

Wow, das klingt wirklich schwierig. Bei 400km Fahrt besteht auch ein gewisses Risiko, auf Grund der Verkehrslage zu spät zu kommen und das wäre noch schlimmer!!
Ideal wäre es, wenn er mal Montag frei/Urlaub nehmen könnte und dann halt am Wochenende nach Österreich fahren - dann könnte man für Montag evtl. gleich 2-3 Termine ausmachen (wenn möglich) und alle ausgeruht und entspannt abarbeiten. Ich finde, das ist einen Tag Urlaub wert, trotzdem würde ich aber vorher telefonisch die Erfolgsaussichten abklopfen - wenn er nur einer von 500 Bewerbern ist, lohnt sich das kaum, aber wenn der potentielle Arbeitgeber Interesse signalisiert und die Erfolgsaussicht somit etwas höher ist...

In der Bewerbung "Bedingungen" zu diktieren (z.B. bestimmte Uhrzeiten) halte ich nicht unbedingt für sinnvoll - kommt auf die Position (und auch wieder auf die Zahl der möglichen Konkurrenten) an... Wenn ich mich auf eine Stelle als hochqualifizierter Spezialist bewerbe, bin ich in einer anderen Situation und kann schon so ein bisschen pokern - ob nun LKW-Fahrer gerade händeringend gesucht werden, weiß ich nicht, aber ich würde eher auf maximale Flexibilität setzen - dann kommt einen der Arbeitgeber sicherlich auch ein bisschen entgegen.
dancefloor55

Beitrag: # 47989Beitrag dancefloor55 »

Volker_Racho hat geschrieben:Ich würde halt auf jeden Fall vorher schon telefonisch möglichst viel bereden, wie z.B. auch Gehalt, damit die "Show-Stopper" schon im Vorfeld klar sind und im Gespräch "nur" noch der Rest stimmen muss...

Viel Glück jedenfalls...
Gehalt muss bei ausgeschriebenen Stellen in Österreich eh schon dabei stehen. zumindest das Mindestgehalt was die zahlen müssen.
das Problem liegt weniger in der Fahrzeit. eher das er öfters frei bekommt.
Wie gesagt ist Hauptsaison in seiner Firma - da bekommt man allgemein schon etwas schwerer frei.
Daneben fällt es ja auf wenn man öfters mal so am FR oder am MO 1 Tag spontan frei braucht. Da fragt dann der Chef natürlich auch mal nach nem Grund. Was will man ihm sagen? Die Wahrheit ja wohl weniger.
Sonst bekommt man eher gar nicht mehr frei bzw. der Chef sucht sich nen Nachfolger und sobald er den hat ist man seinen Job los.
SimoneW

Hallo

Beitrag: # 48083Beitrag SimoneW »

Wir haben versucht, mehrere Bewerbungsgespräche auf eine Woche zu legen, haben dann Urlaub genommen und die Woche in Kärnten ein billige Ferienwohnung genommen. War ziemlich stressig, vor allem, weil wir zu zweit waren mit einem Auto, hat sich aber dann gelohnt.
Volker_Racho

Beitrag: # 48176Beitrag Volker_Racho »

Uwi hat geschrieben:Wow, das klingt wirklich schwierig. Bei 400km Fahrt besteht auch ein gewisses Risiko, auf Grund der Verkehrslage zu spät zu kommen und das wäre noch schlimmer!!
Jep, das war (im Nachhinein) wirklich ne lustige Gechichte: wir hatten bei der einen Fahrt zu dem Gespräch um 10 vormittags net zu viel Puffer eingeplant, mussten so ja schon saufrüh los. Dann gab's tatsächlich ne Vollsperrung! Frau wurde natürlich immer nervöser, ich hab ihr aber versprochen, dass wir's pünktlich schaffen. Bin dann mit allem was ging über die Landstraßen und 5 min vor dem Termin hab ich sie rausgelassen... Da denken wir jetzt als noch gerne dran zurück :)
UND: Führerschein hab ich auch noch 8)
Uwi

Beitrag: # 48184Beitrag Uwi »

Ich sollte es doch mal als Orakel/Wahrsager versuchen 8)
dancefloor55

Zwischenbericht

Beitrag: # 48732Beitrag dancefloor55 »

Hallo

Melde mich mal wieder um euch über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren.

Nachdem 2 Monate in Sachen Bewerbungen nix los war (nicht mal ne Einladung - lag ber sicher auch an der Jahreszeit. Im Baugewerbe ist da Nebensaison und die stellen die Leute immer erst ab Frühjahr wieder ein)- ging es auf einmal ganz flott

Sind am 2 gerade von deutschland wieder nach österreich gefahren. Handy klingelt. Eine Firma (sogar die Wunschfirma!) ist dran, Einladung zu einem Gespräch. Wann er denn wieder in österreich ist. Naja jetzt gerade ;-). Das Bewerbungsgespräch war gleich am nächsten Tag und er hat auch gleich eine Zusage bekommen!

Auf einmal ging das so leicht - und wir zerbrechen uns den Kopf wie wir das mit den Bewerbungsgesprächen machen. Hatten gehofft das in den 2 Wochen Urlaub man einiges machen kanna ber bis dahin gab es halt keine einzige Einladung. Glück muss man einfach nur haben :wink:

Die Firma ist echt top - 4km Arbeitsweg und genau in dem Berreich wo er arbeiten wollte. Ob Bezahlung nun top ist oder nicht - keine Ahnung. Man kann Österreich mit Deutschland teilweise schlecht vergleichen. Hab auch keine Ahnung wo man billiger lebt ;-). Vor allem ist das ne große bekannte Firma mit nem guten Ruf.

sind gerade in der ganzen Umzungsplanung (versicherung /Verträge kündigen, hier neue Suchen, Konto eröffnen etc.)
Umzugs selbst wird leicht sein. er hat nicht viel Zeug, das nimmt er immer jetzt schon mit wenn er zu mir kommt. Möbel übernommt vielelicht der Nachmieter, sonst werden die verschenkt (ist zwar schade darum aber für gebrauchte Möbel bekommt man leider fast nix mehr. Sind aber keine Wertvolle, teilweise schon gebraucht oder ganz billig gekauft)

Füd die alte hasedame von meinem Freund haben wir auch sofort ein gutes Plätzchen gefunden. Haben überlegt ob wir die mitnehmen aber
a.) der hase war schon 7 Jahre alt - und die lange Fahrt + neue Umgebung etc. wollten wir ihm nicht antun
b.) braucht er auch einen Artgenossen (Exfrau hat den anderen behalten, wollte den nicht hergeben aber auch nicht beide haben).
c.)Wohnen dann in einer 55m² Wohnung. ich habe selbst 3 Meerschweinchen die einen fixen Auslauf haben (Handelübliche Käfige sind einfach zu klein). Wüsste nicht wo ich 2 Hasen inkl. Auslauf noch unter bringten sollte

Hab am MI eine Anzeige im Internet geschalten, MI nachmittag hat sich jmd gemeldet und am FR gleich abgeholt. Die haben sich total gefraut über den alten hasen da die selbst einen 6 jährigen rumsitzen hatten, dessen partnerin gestorben war.
Bin happy das die alte Dame noch ein gutes zu Hause gefunden hat - ein Problem weniger ;-)

trotzdem brummt mir der Kopf etwas, haben eh noch genug Zeit zum organisieren aber ich will einfach nix vergessen. Wenn schon mein Freund zu mir zieht dann will ich ihm möglcihst viel Arbeit abnehmen damit auch der Start im neuen Land problemlos verläuft

LG Carina
Uwi

Re: Zwischenbericht

Beitrag: # 49010Beitrag Uwi »

dancefloor55 hat geschrieben: Ob Bezahlung nun top ist oder nicht - keine Ahnung. Man kann Österreich mit Deutschland teilweise schlecht vergleichen. Hab auch keine Ahnung wo man billiger lebt ;-).
In Deutschland lebt man definitiv billiger, ABER die Lebensqualität lässt sich in der Tat nur schwer vergleichen. Wenn Du 14 Monatsgehälter bekommst und den daraus resultierenden Jahresverdienst auf einen Monat runter rechnest, wirst Du feststellen, dass Dein Einkommen gar nicht mal so übel ist. Abgesehen davon ist es ein Einstiegsgehalt, welches sich sicher steigern lässt. Man darf am Anfang nicht zu viel erwarten.
Wenn man halbwegs mit Geld umgehen kann, kommt man ganz gut klar.
Am Anfang ist logischerweise eine Durststrecke, auch bedingt durch die Übersiedlungskosten usw. usf. Aber nach spätestens einem Jahr hat sich das alles eingependelt, wirst sehen! :)
dancefloor55

Beitrag: # 49165Beitrag dancefloor55 »

Übersiedelungskosetn haben sich Gott sei Dank in Grenzen gehalten.

Möbel etc. sind in Deutschland geblieben, da ich schon eine komplett eingerichtete Wohnung gehabt habe. Nur etwas Kleinzeug wie Geschirr etc ist mitgenommen worden. dazu braucht man aber keinen Umzugswagen.

Nervig sind nur die doppelten Kosten. Miete, Handy, Internetnet, etc. müssen weiterhin in Deutschland bezahlt werden (Haben erst im Jänner erfahren dass er einen Job bekommt, alles wurde mit Ende Jänner gekündigt. Nur bei 2-3 Monaten Kündigungsfrist , zahlt man doch noch einiges weiter).
Solange er noch Miete in D zahlt, übernehme ich weiterhin alleine die Fixkosten. Nur bei den Lebensmitteln und CO zahlt er derzeit mit.

das Auto wollten wir ja auch mitnehmen. Aufgrund der Nova war und der Spaß aber zu teuer. derzeit versuchen wir eben das Auto in D zu verkaufen, einen Kleinwagen in Österreich wurde schon besorgt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“