deutsche Rente in Bulgarien

Moderator: Moderatoren

Antworten
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

deutsche Rente in Bulgarien

Beitrag: # 48696Beitrag Berliner »

Hallo an alle
Habe gerade einige Informationen im Internet gelesen, die mich verunsichern. So soll es zB zu einer anderen Rentenhöhe kommen, wenn man ständig im Ausland wohnt. Auch soll es zu immensen Steuern bei der Rente führen . Oder gilt in diesem Fall die EU wie ein Land ?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht :?: Ich warte noch auf diesen "Segen" :wink:

Berliner
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48697Beitrag Siggi! »

Hallo,

Die Rentenhöhe kann sich nur dann unterscheiden, wenn Auslandszeiten bei den Rentenbeiträgen enthalten sind. Das Besteuerungsrecht für die Rente hat i.a. immer das Land, aus welchem die Rente stammt, also in diesem Fall DE. Im Bedarfsfall kann man sich auf Antrag der deutschen unbeschränkten Besteuerung unterwerfen, wenn min. 90% der Einkünfte aus deutschen Quellen stammen. Dann steht man nicht schlechter, als jemand mit Wohnsitz in DE.

Gruß
Siggi
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 48698Beitrag Berliner »

Danke, Siggi ! Weißt Du zufällig auch, wo man dies "anmelden" kann ?
Wegen der Rentenhöhe las ich, das es unterschiedliche Regelungen gibt. Also wenn ich im Land A lebe, bekomme ich nicht soviel wie in Land B oderC.
Daher meine Frage, ob es egal ist, wo ich in der EU wohne :cry: Ist schon alles etwas kopliziert .
Gruß
Berliner
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 48700Beitrag Bulgarienfan »

Das beantragst du zusammen mir der Steuererklaerung, also beim Finanzamt.

http://www.finanzamt-rente-im-ausland.d ... schraenkt/


Gruss

Bulgarienfan
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 48710Beitrag Berliner »

Danke für den Link ! Leider hatte ich fast den ganzen Tag kein Internet

beste Grüße
Berliner
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 48718Beitrag Jupp »

Berliner hat geschrieben:Leider hatte ich fast den ganzen Tag kein Internet
Aber Du hast es überlebt!

Oh Wunder, es geht auch ohne...

:oops:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48719Beitrag Siggi! »

Jupp hat geschrieben:Oh Wunder, es geht auch ohne... :oops:
Aber ist das noch Lebensqualität ohne Internet?

Internetsüchtige Grüße
Siggi
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 48728Beitrag hacki.bg »

Ein Hallo
Wenn ich so an das Internet denke,war ich ein Gegner dieser Erfindung,bestärkt durch einen Kauf von einem Liter Hydraulikoel für meinen Citroen.Der Verkäufer in der Citroen Niederlassung hämmerte auf seinem Computer herum und nach etwa 15 min hatte er es dann geschafft mir das Oel und die dazugehörende Rechnung zu übergeben.Damals dachte ich wie geht der mit deier Freizeit um,denn vorher langte er ins Regal,gab mir das Oel und die Quittung, ich bezahlte und verschwand(5 min).
Heute bin ich auch schon soweit,daß ich jeden Tag einmal,den von mir Gemiedenen einschalte und es gut befinde,das man bei Unklarheiten gleich welcher Art,sich schlau machen kann,denn es gibt für mich nichts Schlimmeres,als wenn Menschen über etwas rede,von dem Sie keine Ahnung haben (mich eingeschlossen),dann lieber still sein,oder fragen.
In diesem Sinne verbleiben wir,


die Hackis
artep

Lebensqualität

Beitrag: # 48729Beitrag artep »

Ich denke, dass Leben hatte auch seine Qualitäten, als es noch kein Internet gab. Viele Angelegenheiten sind durch das Internet einfacher geworden und sind weniger zeitintensiv. Da ich ja zu den Ü50 gehöre, bin ich froh, dass ich meine " Liebesbriefe" noch mit der Hand geschrieben habe, kennen viele sicher noch, war einfach so unglaublich persönlich, auch wenn es in meinem Fall selten geholfen hat. Wenn ich an andere Dinge denke, diese ganzen gestörten Persönlichkeiten, die sich und ihre Abnormalitäten im Internet ausleben können..... dann wird mir übel. Ich finde einen vernünftigen Umgang mit dem Internet wichtig und richtig, es darf aber nicht mein Leben bestimmen.

Was anderes noch. Wie überall in Bulgarien, hatten wir auch gestern
" Muttertag"bei uns im Dorf. Alle haben sich im Kulturhaus getroffen, jeder hatte Essen und Trinken dabei, es wurde eine Geburt nach gespielt, wo 2 Hebammen das Kind ( Puppe) geholt haben und dann wurde getanzt und gesungen. Wieder haben wir selten so eine Herzlichkeit, Natürlichkeit und auch Zusammengehörigkeit erlebt. Als ich dann versucht habe diesen bulg. Tanzschritt mit zu tanzen, gab es riesen Applaus ( war ich stolz) und dann nach einigen Fehltritten ging das echt gut. Nach knapp 4 Stunden war dann dieser schöne Nachmittag zu Ende. Die nächsten Feste stehen aber bald wieder an.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 48731Beitrag Jupp »

Das Internet ist sicher eine tolle Sache, aber auch ein ungeheurer Zeitfresser. Und es macht unglücklich...zumindest wurde das jetzt für diesen Molloch fazebuke untersucht.

Der Grund: Jeder stellt immer nur tolle Bilder ein und die anderen, die nicht so tolle Bilder haben, werden trübselig, das war die Kurzfassung einer Untersuchung irgendeiner Uni.

Muttertag, eine Geburt nachstellen, das ist ja wie Weihnachten in der Kirche, hört sich interessant an.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 48734Beitrag Berliner »

Ich nutze I-net vor allem zum informieren. Enorm besser als jedes Lexikon und i.d.R. aktueller. Und zum Hörbücher downloaden.
Facebook und wie die alle heißen kommen mir nicht in`s Haus.Und zum Briefe schreiben einfach ideal - superschnell und (fast) kostenlos.
Manchmal lasse ich auch was aus D. kommen : ohne Internet mit den Onlineshop unmöglich :oops:
artep

Info zum Muttertag

Beitrag: # 48739Beitrag artep »

Hy Jupp, dieser Tag am Montag heißt hier richtig BABATAG
Er gilt als Dankeschön für alle Frauen, die ein oder mehrere Kinder geboren haben und den Hebammen. Männer mussten an diesem Tag eine kleine Spende in ein Körbchen legen und bekamen als Danke schön einen Zweig angesteckt. Männertag ist am 2. Februar, den feiern sie aber mit viel Wein und Rakia zu Hause. Am 8. März ist dann wie überall auch hier, der Internationale Frauentag . Dieses Einfache und doch so Herzliche hier finde ich absolut angenehm. Hier kann niemand gucken was der andere mehr hat, weil alle gleich wenig haben. In Varna sieht das Ganze dann schon absolut anders aus. Hier gilt, man will gesehen werden, die jungen Mädchen ( bei Kleidergröße 38 bis du hier fett und aus dem Spiel) laufen mit bis zu
20cm !!!! Absatzschuhen durch die kaputten Straßen viele haben ihren Mops dabei. Mit einem! Kaffee im Nobelrestaurant sitzen sie dann schon mal auch einige Zeit. Bei Männern sind es natürlich die deutschen Autos Audi und BMW nur fahren können sie damit nicht, sie kennen keine Verkehrsregeln. Also Dorf und Stadt sind hier 2Extreme nach unseren bisherigen Erfahrungen.
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 48760Beitrag hacki.bg »

Ein Hallo in die Runde
Das mit der Fahrerei ist so eine Sache,man sieht es an den vielen Kreuzen und Grabsteinen an der Straße,die die Hinterbliebenen aufgestellt haben,es sollte nicht nur an den Schmerz,der Hinterblibenen sondern auch zur Mahnug ansprechen,aber es scheit nicht zu fruchten.
Jeder ist seines Glückes Schmied,solange er nicht für den Anderen mitschmiedet.
Trotzdem ist es schade um jeden Menschen!!!!!!!
Jeder will schneller als der Andere sei,da ist der Ergeiz geweckt,nur wenn es ans Arbeiten geht,weiß man wo die Bremse ist.
Damit wünschen wir ein schönes Wochenende und verbleiben,

die Hackis
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“