ich habe da mal eine Frage. Mein Freund (Ösi) und ich (D) sind des Pendelns so langsam leid. Das geht nun schon über ein Jahr so, und es ist wirklich nicht schön. Nun regt sich da der Gedanke, dass ich vielleicht nach Österreich umsiedeln könnte. Wann und wie steht noch nicht fest. Erstmal ist es einfach der Gedanke. Sowas will ja gut geplant sein. Aber irgendwo muß man ja anfangen

Am meisten Sorge macht mir da meine Arbeit. Ich habe vor ewigen Zeiten mal Altenpflegerin gelernt. Machte mir aber nicht so richtig Spaß, und nun arbeite ich schon Jahre im Krankenhaus auf einer neurologischen Frühreha. Nun habe ich mal versucht, in Ö etwas zu finden, was dem ungefähr entspricht, und muß sagen, dass ich nichts gefunden habe. Allein schon der Beruf des Altenpflegers scheint dort kaum vorhanden zu sein. Wie soll es denn dann erst mit einer Krankenschwester mit Altenpflegeausbildung sein? Außerdem sind dort die Berufsbezeichnungen alle ganz anders, was die Sache auch nicht unbedingt vereinfacht.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre ich sehr dankbar für
Kalaria