Gran Canaria - Tenerife - Wohnort, Schulen, Miete....

Italien, Portugal (waren mal mehr, sind aber im Laufe der Zeit in eigene Bereiche ausgewandert)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pati

Gran Canaria - Tenerife - Wohnort, Schulen, Miete....

Beitrag: # 505Beitrag Pati »

Hallo an alle!

Wir planen nach Gran Canaria oder Tenerife umzuziehen und bräuchte vorab ein paar Infos, um mich gezielt vorzubereiten. Kenne beide Inseln, aber natürlich nicht jeden Ort.

Wir leben derzeit in Andalusien an der Atlantikküste, aber es ist uns hier im Winter einfach immer noch zu kalt (ja echt, es ist sehr windig und die Häuser sind die reinsten Kühlschränke!).

1. Wohnort:
Wir suchen einen kleinen Ort nicht so weit vom Meer, nicht allzu touristisch und möglichst Flachland, damit man sich auch mit dem Fahrrad fortbewegen kann. Schulen sollten am Ort sein. Könnt ihr mir was empfehlen?

2. Wohnung oder Haus mieten:
Was kostet ein 4-Zimmer (3 Schlafzi, 1 Wohnzi) Haus oder Wohnung (ca. 70-80qm)? Kein Luxus, aber möbliert und fürs ganze Jahr. Gibt es billigere und teuere Orte bzgl. der Miete? Hab gehört, der Süden soll generell teurer sein, aber es soll auch Ausnahmen geben.

Hier in Andalusien zahlen wir für ein 3-Schlafzimmer Haus 800m vom Strand 360 Euro, Wir müssen allerdings im Juli und August raus, weil sich die Monatsmiete ansonsten verdoppeln würde. Auch wenn wir sowieso im Sommer 3 Monate in München sind, ist es echt stressig jedes Mal alles leer zu räumen und die Sachen von 5 Personen dann irgendwo unterzustellen.

3. Job:
Was verdient z.B. eine Bedienung am Tag (2 Schichten), oder eine Putzfrau pro Stunde? Hätte gerne die Preise als Info zum Preisvergleich.

4. Einkaufen:
Kaufe hier immer bei Lidl ein und im allgemeinen zahlen wir soviel wie bei Lidl/Aldi in München. Habe irgendwie in Erinnerung, dass es in Gran Canaria bzw. Tenerife keinen dt. Billig Supermarkt gibt, sondern nur Mercandona, etc.
Also: Mit welchen Ausgaben für Lebensmittel muss eine 5 Pers. Familie rechnen (wenig Fleisch, kaum Alkohol)?

5. Kontakte:
Sind die Ausländer gut integriert (ich meine die, die die Sprache beherrschen) oder bleibt man doch eher unter sich, weil die Canarios über die Einwandererflut nicht gerade erfreut sind?

Freue mich riesig über jede Antwort!

Ganz viele Grüße aus Andalusien
Pati
nici

auswandern nach Andalusien

Beitrag: # 635Beitrag nici »

hallo, sorry das ich euch nichts zum thema schreiben kann, aber ich habe gesehen das ihr in andalusien wohnt. wir haben vor dahin umzuziehen. könnt ihr mir ein paar tipps geben was ich beachten muß? ist es überhaupt ratsam von deutschland nach andalusien auszuwandern? wie siehts da aus mit der arbeit? wieviel startkapital sollte man aufbringen können um da zu leben?

es wäre superlieb wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.
lieber gruß nici
Antworten

Zurück zu „Die Sonnenländer“