Gehaltsvorstellung/Monatliche Kosten

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Uwi

Gehaltsvorstellung/Monatliche Kosten

Beitrag: # 8283Beitrag Uwi »

Hallo,
ich rechne gerade ein bisschen herum und frage mich, wie teuer/billig das Leben in Österreich im Vergleich zu Deutschland sein könnte.

Ich weiß, das ich mit einem Nettogehalt von 1.000€ in D recht gut auskomme, wie ist das Schätzungsweise in Austria?

Die wichtigsten derzeitigen Ausgaben:
Miete - derzeit 390€ warm für 53m², klar in Ö nicht realisierbar, ich habe
gesehen, das man (zumindest in Wien) mit ca. 10€ pro m² kalkulieren sollte,
stimmt das so ungefähr?

Wieviel kostet Strom in Österreich?

Lebensmittel usw. - ca. 120-150€ pro Monat, komme ich damit Ö auch hin?
Mal abgesehen von der MwSt-Erhöhung in Deutschland...

Internet - ganz wichtig ;)
In Ö ziemlich teuer, zur Zeit zahle ich 19€ für meine Flatrate (Kabel)

Handy - keine Ahnung? Welche Kosten kommen da auf mich zu? Ich bin nicht gerade ein Vieltelefonierer, zahle ca. 15 Euro im Monat und ich würde mir wünschen, dass das auch so bleibt

Auto - werd ich wahrscheinlich abschaffen, weil ja hier schon oft gesagt wurde, das die Fahrzeughaltung in Ö sehr teuer ist...

Des weiteren würde mich dringend interessieren, ob man bei den Gehaltsvorstellungen in einer Bewerbung 12 oder diese 14 Gehälter zu Grunde legt? Ist das 13. und 14. Gehalt eigentlich irgendwie gesetzlich verankert und bekommt man das in jedem Job? Es scheint mir fast so...
TurboMarcus

Beitrag: # 8299Beitrag TurboMarcus »

Hallo Uwi,

also deine Rechnung ist schon mal ganz gut, sicher bekommst du in Wien auch für 390€ eine 53m² Wohnung, da darfst du aber auch gar keine Ansprüche an den Stadtteil machen! Schau einfach mal in die Tageszeitungen (online), da gibt's einen guten Überblick über die Mieten. Strom scheint hier nicht ganz so teuer zu sein, dafür wirst du für Lebensmittel ca. 10% mehr ausgeben als in D. Internet ist im Moment auch noch teurer, aber das wird sich sicher anpassen. Mit 15€ im Monat kannst du hier jedenfalls recht viel telefonieren mit dem Handy. Auto abschaffen ist ne gute Idee, alternativ gibts nur die Möglichkeit der zwei Hauptwohnsitze. Bei deinen Gehaltsvorstellungen musst du die 14 Gehälter mit einrechen, wenn du einen Jahresbetrag nennst, ansonsten nat. nicht. 14 Gehälter sind hier die Regel, wobei das 13. und 14. Gehalt steuerlich auch noch besser geregelt sind. Einfach mal einen Online-Brutto-Netto Rechner nehmen und das ganze mal durchrechnen!

Gruss Marcus
Bineb

Beitrag: # 8300Beitrag Bineb »

Erstmals Hallo!

Und nun zu deinen Fragen:

Lebensmittel:
Es kommt ganz drauf an, wo du einkaufst. Legst du Wert auf Markenprodukte bzw. Bioprodukte oder kaufst du auch No-Name-Produkte von Hofer, Lidl oder Penny? Wenn ja, wirst du mit dem Geld sicher auskommen. Wenn nein, musst du dich umschauen, wo es gerade günstige Angebote gibt. Sollte aber auch kein Problem sein.

Internet:
Ohne jetzt für irgendwas Werbung zu machen: Es gibt von aon "aon-speed" mit einer fixen Grundgebühr von EUR 19,90 pro Monat, wobei man solange surfen kann, wie man will. Die Downloadrate beträgt 400 MB. Höhere Downloadraten kosten natürlich mehr. Wenn dir "normal-schnelles" Internet reicht, gibt es da noch "aon-flash". Hier zahlt man keine Grundgebühr, sondern die Zeit, die man im Internet verbringt. Schau am besten mal auf die Homepage von aon:

http://www.aon.at

Es gibt natürlich auch noch viele andere Anbieter; vielleicht ist es dort auch günstiger.

Handy:
Auch hier gibt es viele Anbieter, die alle recht unterschiedliche Tarife haben. Das Wichtigste: Willst du ein Vertragshandy oder ein Wertkartenhandy? Schau am besten mal unter den Links, welches Angebot gerade für dich in Frage kommt:

http://www.one.at
http://www.a1.net
http://www.telering.at
http://www.drei.at
http://www.bob.at
http://www.yesss.at

Die letzten beiden sind relativ neu und besonders günstig!

Strom:
Größter Stromanbieter:

http://www.evn.at

Gehalt:
In Österreich ist es üblich, bei Gehaltsverhandlungen das Monats-Bruttogehalt anzugeben. Und ja, es gibt wirklich ÜBERALL von Gesetz wegen ein 13. (Urlaubszuschuss) und 14. (Weihnachtsrenumeration) Monatsgehalt.

Wenn du willst, kann ich dir auch nachschauen, welches gesetzliche Mindestgehalt dir in deiner Branche zusteht. Sag einfach, in welcher Branche du als was tätig sein willst und wieviele Jahre du schon in diesem Job tätig warst. Ich kann dir dann den Kollektivvertrag raussuchen.

Miete:
Im Umland von Wien gibt es sehr viel bessere und vor allem billigere Wohnungen. Den Arbeitsplatz in Wien erreicht man ganz bequem mit dem Zug oder dem Bus in ca. 30 - 60 Minuten. Die beiden größten Anbieter von Genossenschaftswohnungen südlich und östlich von Wien:

http://www.bws.at
http://www.wiensued.at

Hoffe, dir geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen, frag einfach! :wink:

LG, Bineb
Uwi

Beitrag: # 8347Beitrag Uwi »

Ah, vielen Dank für diese Infos und Tipps.
Das hilft mir schon mächtig weiter bei meinen Plänen :)

Bezüglich des Wiener Stadtteils - oje, oje, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da ich erst mal nen Job finden will und dann auf Wohnungssuche gehen wollte.
Natürlich wäre ich daran interessiert, wenn zumindest ein paar Nachbarn im Haus meine Sprache sprechen und die Polizei nicht öfters als 2x pro Woche anrücken muß, um für Ruhe zu sorgen :D ;)

Gibt es denn in Wien bestimmte Kieze/Viertel, die man unbedingt meiden sollte?? Ich fand eigentlich die ganze Stadt im Vergleich zu Berlin recht friedlich, aber das kann natürlich auch täuschen...

Die etwas teureren Lebenshaltungskosten schrecken mich nicht, da ja auch in Deutschland 2007 der große Preishammer kommt, es wird so oder so teurer. Aber trotzdem gut zu wissen.
Übrigens bin ich nicht so der Markenfetischist und gehe auch in billigen Supermärkten einkaufen, je nachdem...

Zum Thema Genossenschaftswohnungen:
Ich habe mich da belesen, die sind ja wirklich sehr günstig - allerdings verstand ich es so, das man mindestens 2 Jahre in Wien bereits seinen Hauptwohnsitz haben muß, bevor man so eine Wohnung ergattern kann?!
Stimmt das?

Gehalt:
Gesetzmäßig Weihnachts- und Urlaubsgeld, obendrein mit geringeren Abzügen!! Kollektivverträge!! Man, das sind ja paradiesische Zustände!! :)
Bei meinen Bewerbungen habe ich instinktiv meistens das gewünschte Monatsbrutto angegeben, das war ja dann auch nicht so verkehrt.

Ich habe bestimmt in der nächsten Zeit noch weitere Fragen, aber fürs Erste bin ich schon deutlich schlauer geworden, Merci!! :)
Bineb

Beitrag: # 8350Beitrag Bineb »

Na ja, ohne jetzt ausländerfeindlich rüberzukommen:

In den 5. Bezirk (Margarethen) und den 15. Bezirk (Rudolfsheim-Fünfhaus) würde ich nicht ziehen, denn da kommt man sich als Österreicher bzw. Deutscher fehl am Platz vor. Auch die Bezirke 10 (Favoriten) und 11 (Simmering) haben einen sehr hohen Ausländeranteil.

Eine Karte zu den Bezirken:

http://www.wien.gv.at/bezirke

Ansonsten sollte man sich aber von seiner zukünftigen Wohngegend empfehlenswerterweise selbst ein Bild machen. Am besten erst besichtigen und eventuell mit den potentiellen Nachbarn sprechen, bevor man sich endgültig entscheidet, denn ein jeder Mensch hat sicherlich andere Vorlieben.

Jetzt zu den Genossenschaftswohnungen: Ich denke nicht, das man für so eine Wohnung schon 2 Jahre in Wien hauptgemeldet sein muss. Ich habe das mal in Bezug auf Gemeindewohnungen gehört, bei Genossenschaftswohnungen jedoch noch nicht.

Ganz im Gegenteil: Ich wohne am Land zirka 25 km außerhalb von Wien und bei uns wird im Moment gerade ein Wohnkomplex der BWS gebaut. Hier sind schon viele Leute auf Mietwohnungen vorgemerkt, die jedoch hier im Ort noch nicht gemeldet waren (hauptsächlich Wiener, die die Schnauze voll haben von der Stadt). Warum sollte es in Wien dann anders sein?

Am besten du rufst aber einfach mal bei einer Genossenschaft an, die wissen das immer noch am besten und die von der BWS (ich wohne selber in einer BWS-Wohnung) sind auch recht auskunftswillig.

LG, Bineb
TurboMarcus

Beitrag: # 8354Beitrag TurboMarcus »

Also zum Thema Stadtteile kann ich Bineb nur zustimmen, also der 10. und besonders der 11. Bezirk sind nicht zu empfehlen. Ausserdem würde ich versuchen, auf alle Fälle auf der linken Seite der Donau zu wohnen (womit alle 20ger Stadtteile wegfallen). Ansonsten ist das Angebot an Wohnungen recht groß, wenn man auf keinen speziellen Stadtteil festgelegt ist. Stadtteil 1-9 wenn du zentral wohnen willst, und 13,14,19 wenn du schnell ins grüne willst.

LG Marcus
Uwi

Beitrag: # 8379Beitrag Uwi »

Ach so, na das kann natürlich sein, das ich Gemeindewohnungen mit Genossenschaftswohnungen verwechselt habe - ups ;)

Zum Thema Ausländerfeindlich:
Wenn ich nach Österreich einwandere, bin ich ja dort selbst ein Ausländer, hahahaha :D

Aber ich weiß schon, was ihr meint - ich will halt nicht unbedingt nach Klein-Istanbul ziehen... Multi-Kulti ist hier leider Gnadenlos gescheitert, daher ist man einfach so ein bisschen Vorurteilsmäßig vorbelastet :roll:

Linke Seite Donau ist auch ein guter Tipp :)

Na mal sehen.

Ich habe heute übrigens "Weihnachtsgeld" bekommen:
Sage und schreibe, haltet euch fest: 150 Euro! Davon bleiben Netto ziemlich genau 100 Euro übrig!
Jetzt seid ihr aber richtig neidisch oder?! :D

Für mich eigentlich nur eine weitere Motivation auf meiner immer länger werdenden Liste Pro-Austria :)
Lightman

Beitrag: # 8382Beitrag Lightman »

Hallo allerseits,

komme aus Wien und werde u.U. demnächs nach Berlin ziehen. So kam ich zu diesem Forum und lese interessiert mit, wenn es Leute aus Deutschland zu uns verschlägt.

Möchte nur anmerken, dass man in Wien in exakt jedem Bezirk sicher leben kann. Allerdings sind nicht alle sonderlich schön. Jedoch kann man auch zB. im 11. angenehme Plätze finden...

Und die Bezirke über der Donau sind durch die U1-Verlängerung nunmehr auch besser ans Verkehrsnetz angeschlossen; obwohl sich gerade dort m.M. immer noch ein Auto gut macht...
Uwi

Beitrag: # 8395Beitrag Uwi »

Hallo, na sowas - da können wir ja glatt die Wohnungen und die Jobs tauschen, hehehe ;)

Wieso in aller Welt willst Du in eine Stadt ziehen, die mit 61 Milliarden Euro verschuldet ist, eine Arbeitslosenquote von ca. 20% und eine stark ansteigende Kriminalitätsrate hat?? :shock:
TurboMarcus

Beitrag: # 8434Beitrag TurboMarcus »

Hallo Uwi,

hier mal ein kleiner Witz, der aber nur für Deutschland gilt;-):
"Habe mich gestern mit zwei Freunden unterhalten, was wir mit unserem Weihnachtsgeld machen werden.
Der erste Freund sagte: "Ich arbeite bei BMW. Vom Weihnachtsgeld kaufe ich mir ein Auto und fahre von dem Rest in den Urlaub."
Der zweite Freund sagte: "Ich arbeite bei Bosch. Vom Weihnachtsgeld lasse ich mir einen Swimmingpool bauen und mache mit dem Rest eine Weltreise."
Darauf sagte ich: "Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Vom Weihnachtsgeld kaufe ich mir einen Rollkragenpullover."
Darauf fragten mich die beiden anderen: "Und der Rest?"
Darauf sagte ich: "Den Rest geben mir meine Eltern dazu."

LG Marcus
Uwi

Beitrag: # 8478Beitrag Uwi »

Ha-Ha :D
Jaja, so ist das hier... Wobei die Bezahlung im öffentlichen Dienst eigentlich nicht mal zu verachten ist. Natürlich stürzen sich dann auch gleich 1000 Bewerber auf ein halbwegs brauchbares Stellenangebot, es macht kaum noch Sinn, in diesem Sektor überhaupt noch über Anstellungschancen nachzudenken... Mal abgesehen davon, das alle Neueinstellungen befristet erfolgen - das bringt ja alles nix.

Sehr positiv ist mir im übrigen bei meiner bisherigen Bewerberei aufgefallen, das man sich beinahe überall per EMail oder über ein Online-Formular o.ä. bewerben kann. In Deutschland sind wir davon zumeist noch Meilenweit entfernt, da werden stets schriftliche Unterlagen verlangt und wenn man diese im Fall einer Absage gerne wiederhaben möchte, muß man noch einen frankierten Rückumschlag beifügen!! Das heißt im Klartext, pro Bewerbung werde ich mindestens 1.45 Euro los - von der Latscherei zur Post mal ganz abgesehen. Ich finde dieses Verfahren echt antik - da sind uns die Ösis echt einen gewaltigen Schritt voraus :)
Uwi

Beitrag: # 8688Beitrag Uwi »

Soderle, Jobmäßig sieht es mittlerweile recht gut aus - zumindest habe ich ein Vorstellungsgespräch nächste Woche Freitag. Ihr dürft mir die Daumen drücken - danke :)

Ähm, zu den Genossenschaftswohnungen habe ich noch eine blöde Frage:
Was ist unter diesem Finanzierungsbeitrag zu verstehen?
Ist das so eine Art Hypothek?
Die Summen sind teilweise enorm, wie bezahlt man das?
Ich denke mir, das man quasi zusätzlich zur Miete einen Betrag x abstottert, damit dieser Beitrag irgendwann nach 15 Jahren oder so mal bezahlt ist?
Aber gehört mir die Wohnung dann, also werde ich dann Eigentümer?
Ich verstehe nicht ganz, warum die Miete so günstig ist, aber dieser krasse Finanzierungsbeitrag zu zahlen ist... :(
TurboMarcus

Beitrag: # 8732Beitrag TurboMarcus »

...Genossenschaftswohnungen werden von einer gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft errichtet und ihren Mitgliedern zur Nutzung überlassen. Um eine Genossenschaftswohnung mieten zu können, ist es notwendig, Mitglied der Genossenschaft zu werden.
Bei gemeinnützigen Wohnbauten fällt oftmals ein so genannter "Finanzierungsbeitrag" an. Dabei handelt es sich um einen (mietzinsmindernden) Grund- und/oder Baukostenbeitrag, der je nach Alter, Lage und Größe der Genossenschaftswohnung variieren kann, nach Beendigung des Mietverhältnisses mit einer jährlichen Abschreibung von einem Prozent aber zurückbezahlt wird...
Ich denke damit ist alles gesagt! Viel Glück beim Vorstellungsgespräch!!

Gruss Marcus
Uwi

Beitrag: # 8737Beitrag Uwi »

Jawohl! :D
Danke für die Info, auch wenn ich es immer noch nicht 100%tig gerafft habe:
Für 25.000€ (Beispielsumme Finanzierungsbeitrag Gen. WienSüd) kann ich hier schon fast eine Eigentumswohnung kaufen - naja, das sind halt wohl die regionalen Unterschiede...
Oder aber ihr Ösis seid alle steinreich - mancher Bauträger verlangt ähnliche Summen vorab komplett, also sorry, aber 25k hab ich mal eben nicht auf die schnelle in der Jackentasche :roll:

Ich denke mal, ich werde mir erst mal "irgendwas" suchen, kleine Wohnung mit Grundausstattung und die Sache vor Ort nochmals intensiver angehen.

Vorausgesetzt natürlich, das Gespräch am Freitag verläuft erfolgreich :shock: :?
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 8740Beitrag Siggi! »

Gibt es in Berlin wirklich so günstig Eigentumswohnungen? Kannst Du mir Anlaufstellen nennen? Bei diesen Preisen würde ich sofort zuschlagen!

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“