Auswandern nach Amsterdam - Immobilien & Steuern?

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
blub
Beiträge: 75
Registriert: Mi Nov 15, 2006 11:23 pm

Auswandern nach Amsterdam - Immobilien & Steuern?

Beitrag: # 8230Beitrag blub »

Hallo zusammen,

ich möchte auswandern. Zu mir: ende 20, 2 Diplome von etablierten deutschen Universitäten. Verdiene meinen Unterhalt mit Börsenhandel.

Frage 1: Wie sieht es mit Spelulationsfristen bei Aktien und Steuern auf Kursgewinne sowie auf Zinseinnahmen aus?

Frage 2: Ich habe in Deutschland diverse Immobilien erworben. Muss ich die Mieteinnahmen dann in Deutschland oder in Holland (wenn ja, mit welchem %Satz) versteuern ?

Frage 3: Wie finde ich einen Makler bei dem ich eine Immobilie in Amsterdam erwerben kann? (Habe ewig gegoogelt, aber das bringt nur so Ferienwohnungsmist und keine vernünftigen Häuser)

Frage 4: Habe ich steuerliche Vorteile in Holland, wenn ich mich an der Universität einschreibe?

Beste Grüße aus dem beschissenen München

MfG
blub
Beiträge: 75
Registriert: Mi Nov 15, 2006 11:23 pm

Beitrag: # 8231Beitrag blub »

Ach ich vergas zu sagen, spreche fliessen Englisch&Deutsch in Wort und Schrift und kann mich auf Chinesisch verständigen. Ist es notwendig nen Kurs in Landessprache nachzulegen?

MfG.
blub
Beiträge: 75
Registriert: Mi Nov 15, 2006 11:23 pm

Beitrag: # 8233Beitrag blub »

Eins ist mir nun noch eingefallen. Ich bin aktuell bei der Allianz privat versichert. Wo wende ich mich da in Holland hin und was kostet es ca.?

MfG
ruhrdurst
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 25, 2006 6:44 pm
Wohnort: ESSEN

Beitrag: # 8234Beitrag ruhrdurst »

schau mal hier http://www.razyboard.com/system/user_auswanderer.html ein neues Forum für Auswanderer -Niederlande ,ohne Moderatoren von User für User
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag: # 8237Beitrag arnego2 »

Hallo,
ein neues Forum? Na ob das viel bringt? Wenn da keiner ist der Fragen beantworten kann, bringt ein neues Forum da etwas, wohl kaum. In diesem Fall kann man wohl mit gutem Gewissen sagen das Alt besser ist als Neu. :lol:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
ruhrdurst
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 25, 2006 6:44 pm
Wohnort: ESSEN

Beitrag: # 8240Beitrag ruhrdurst »

naja ich finde dieses Forum schon sehr Informativ !!
Da dieses Forum wirklich nur für für die Niderlande bestimmt ist. Dieses Forum dient zum erfahrungsaustausch mit anderen Usern und ist nicht ein Moderiertes Forum wie dieses hier.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 8251Beitrag ich »

hallo blub,

zu frage 1 und 2: Es gibt keine Spekulationsfristen. 4% des Vermögen, dass über einen einen Freibetrag von knapp 20.000 Euro liegt muss versteuert werden. D.h. das wird zu deinem Einkommen gezählt. Ausländische Mieteinnahmen gehören da auch dazu.
Genaueres unter www.belastingdienst.nl (auch in englisch)

zu frage 3: schau mal unter www.funda.nl. Das ist das grösste Wohnungsportal in Holland. Da erfährt man auch welcher makler die Wohnung anbietet.

zu frage 4: noch nie gehört. Kann ich mir nicht vorstellen.

Sprache: Mit Englisch kommt man sehr gut durch. Vorallem in Amsterdam. Und wenn man vor Ort ist lernt man die Sprache eigentlich im Alltag recht schnell.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 8256Beitrag Siggi! »

Frage 2: Ich habe in Deutschland diverse Immobilien erworben. Muss ich die Mieteinnahmen dann in Deutschland oder in Holland (wenn ja, mit welchem %Satz) versteuern ?
Laut DBA hat Deutschland das Besteuerungsrecht. Bei beschränkter Steuerpflicht beträgt der minimale Steuersatz 25% + Sol. Zuschlag. Der tatsächliche Steuersatz hängt von der Höhe der Einkünfte ab, kann also auch 45% + Sol. Zuschlag betragen. Wenn ein Wohnsitz in Deutschland besteht (schon das Bereithalten eines Zimmers für Wohnzwecke bei den Eltern ist ausreichend, die polizeiliche Meldung ist irrelevant für steuerliche Zwecke) dann ist man unbeschränkt steuerpflichtig. Der Steuersatz wird dann bei Anwendung des Progressionsvorbehalts ermittelt. Insgesamt ist das aber eine nicht triviale Fragestellung, für das im Forum i.a. sicher keine rechtsverbindliche Antwort erwartet werden darf.

Wenn die Auswanderung aus steuerlichen Gründen erfolgen sollte, dann gibt es sicherlich günstigere Möglichkeiten: Z.B. Slowakei (19%), Uruguay (zur Zeit keine Einkommenssteuer), Russland/Ukraine (13% EkSt., Steuerfreiheit von Zinseinkünften). Abgesehen davon würde niemand, der z.B. hier den Wohnsitz hat, seine Auslandseinkünfte freiwillig versteuern. Das ist nicht legal, aber das Risiko ist minimal und im Entdeckungsfall kann man sich "unbürokratisch" durch Überreichung eines "Geschenks" einigen.

Gruß
Siggi
blub
Beiträge: 75
Registriert: Mi Nov 15, 2006 11:23 pm

Beitrag: # 8316Beitrag blub »

Danke für die letzten zwei Postings.
Die Auswanderung erfolgt einfach aus langweile an meinen jetzigen Ort und nicht aufgrund der horrenden Belastungen hier. Dennoch spielt mein Kostenbewusstsein bei der Wahl meines neuen Standorts eine Rolle.

MfG
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“