KfZ Ummelden bzw. anmelden in Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

iceklettermax

KfZ Ummelden bzw. anmelden in Österreich

Beitrag: # 714Beitrag iceklettermax »

Servus zusammen,
ich arbeite als Deutsche jetzt in Österreich und werde dort auch meinen Erstwohnsitz haben. Aus diesem Grund muß ich meinen privaten PKW auch in Österreich versichern und zulassen. Jetzt wurde mir gesagt das der PKW nicht zum Übersiedelungsgut gehört und ich ihn in Österreich versteuern muß!!! Stimmt das?
mfg Alex
EXÖSSI

Lass das lieber

Beitrag: # 897Beitrag EXÖSSI »

:P teuer, sehr, sehr teuer, schau doch, ob Du nicht einen zweit Wohnsitz in Deutschland erhalten kannst.
Selbst wenn Du dort ein Zimmer mieten musst kommst Du warscheinlich billiger 8)
iceklettermax

Beitrag: # 924Beitrag iceklettermax »

Danke, für die Info. Hab schon gedacht das niemand eine Antwort weiß aber mittlerweile hat mit ein Versicherungsvertreter gesagt was und wieviel.... Sehr teuer, wirklich. Und man muß die sogenannte LOBA in Höhe von 10% des akuellen Fahrzuegwertes bezahlen :( auch die Vollkasko und Steuer ist fast doppelt so teuer wie in DE. Habe nun ein Zweitwohnsitz in DE und fahre mit deutschen Nummernschilder herum.
Aber was soll es...
sonya
KFZ

Beitrag: # 1050Beitrag sonya »

Hallo, also nach etlichen Telefonaten kann ich zum KFZ folgendes mitteieln:
Der 1. Weg ist zur Magistratsabteilung 46, die den Wagen begutachtet, ob er dem österr. Standard entspricht (Abgasewerte ect.) Mit der Bewilligung kann man das KFZ bei der Versicherung anmelden. Beim zuständigen Finanzamt wird für das KFZ eine einmalige Normverbrauchsabgabe (Nova) eingehoben. Diese beträgt bis max. 16% des Fahrzeugwertes. In der Regel werden 9-10% des Schätzwertes bezahlt. Nachlesen kann man den Wert des KFZ in der Eurotaxliste.
Also, wenn man mit einem Ferrari kommt, wird der Tax höher liegen als bei einem Durschnittsauto und wird man so ziemlich an die 16% kommen, die Mittelklassewagen zahlen im Schnitt laut Finanzamt zwischen 9-10%.
Hoffe es ist alles klar,ansonsten könnt ihr mich gerne per mail anschreiben.
Liebe Grüße Sonya :)
Dangermike

Beitrag: # 3166Beitrag Dangermike »

iceklettermax hat geschrieben:....Habe nun ein Zweitwohnsitz in DE und fahre mit deutschen Nummernschilder herum....
Kann das jemand bestätigen, dass ich, wenn ich in D einen Zweitwohnsitz habe, mein Auto nicht ummelden muß?
Geht das nur, wenn ich im grenznahen Raum von D den Zweitwohnsitz habe, oder kann der auch weiter weg sein?

Was bringt das für Nachteile mit dem Zweitwohnsitz in D?
homerbundy

Beitrag: # 5024Beitrag homerbundy »

Es ist sicher belanglos, ob man seinen D-Wohnsitz in Freilassing, Passau oder Kiel hat. Ein Bekannter von mir aus Nürnberg hat hier jahrelang problemlos seinen PKW mit deutscher Zulassung benutzt, obwohl er höchstens 1 - 2x im Jahr für ein paar Tage in D war.

Wer also nicht gerade ein "Parkpickerl" für einen der Wiener Bezirke o.ä. haben möchte und in D noch einen ordentlichen Wohnsitz hat, fährt mit einer Beibehaltung der Zulassung vorerst sicher günstiger.

Eine Typisierung, bzw. Überprüfung durch die MA46 in Wien oder eine der Prüfstellen der Landeshauptmannschaften in den Bundesländern ist übrigens nur für Fahrzeuge vorgeschrieben, die nicht über ein COC (Certificate Of Conformity) der EU verfügen. Spätestens ab BJ 1997 müssen alle in der EU zugelassenen Fahrzeuge über ein COC verfügen (sollte beim Fahrzeugbrief dabei sein).

Damit genügt es, das Fzg. bei einer der §57a Prüfstellen (nahezu jede halbwegs erwähnenswerte Autowerkstatt hat die Lizenz zur Überprüfung) vorzuführen. Mit einem positiven Prüfbescheid kann man dann bei der MA46 oder den Landeshauptmannschaften auch ohne weitere Prüfung eine "Einzelgenehmigung" beantragen. Wer einen Typenschein haben möchte, muss sich zunächst mit dem Generalimporteur der jeweiligen Marke in Verbindung setzen - das kann aber ein ziemlicher Hürdenlauf werden (je nach Marke und Kooperationsbereitschaft der Firma)

Die NoVa (Normverbrauchsabgabe) und Steuer ist natürlich trotzdem zu bezahlen.

Sofern man also nicht gerade ein recht ausgefallenes Auto hat und/oder besonders an seinem Wagen hängt, empfiehlt sich ggf. einfach ein Kauf eines Autos in Österreich. Die Genrauchtwagenpreise sind schon länger nicht mehr so unterschiedlich zu D und se entfallen die zeitraubenden Wege und einige Ausgaben.

Bei der Wahl der Versicherung sollte man auf jeden Fall mehrere Angebote vergleichen. Gerade bei der vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung gibt's immer wieder große Preisunterschiede und auch Lockangebote einzelner Versicherungen. So ein Angebot ist aber für die Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften ausreichend - man darf sich halt nicht zusätzlich was aufschwatzen lassen das man nicht braucht oder will.

Es ist halt schwer, ohne Kenntnis von näheren Details genaue Tips zu geben. Im Einzelfall kommt es auf die Anforderungen, das Fzg, etc. an. Aber es ist alles keine Hexerei. :)
lakonia

Beitrag: # 5332Beitrag lakonia »

Hallo,
da ich berufsmäßig nach Wien ziehen werde, würde ich gerne erfahren, ob es bei den Österreichischen KFZ-Versicherungen ein ähnliches %-System wie in Deutschland gibt. Also mit den jährlichen Prozentesinken und steigen bei Unfall.
Schönen Gruß aus Nürnberg!
TurboMarcus

Beitrag: # 5343Beitrag TurboMarcus »

Servus!

Also so lange deine Firma nicht die Kosten für deinen PKW übernimmt würde ich in Wien weiterhin mit deutschem Kennzeichen fahren :!: ! Ich mache dass schon ein halbes Jahr und habe damit keine Probleme :D . Du musst damit rechnen, dass die Versicherungskosten sich mindestens verdoppeln! Das liegt wohl u.a. daran, dass hier in Ö. doch mehr Unfälle passieren (ist halt ein Transit-Land). Falls du unbedingt ein Auto hier mit Wiener Kennzeichen benötigst, dann kauf es am besten hier vor Ort, du ersparrst dir damit die ganze Lauferei zu den Ämtern. Durch die zusätzliche Steuer sind die Autos hier ca. 15-20% teurer. Wegen der Versicherung, also es gibt auch hier ein sog. Bonus-System, in wie weit du deine Schadensfreiheitsklassen aus D. mitnehmen kannst, kann dir nur ein Versicherungsvertreter sagen!

Gruss Marcus
lakonia

Beitrag: # 5344Beitrag lakonia »

hallo markus,
danke für die infos. werde es wahrscheinlich auch so machen, aber auf die dauer wirds wahrscheinlich nicht gehen. dann muß man doch noch in den sauren apfel beißen müßen, und das auto in österreich anmelden. dabei empfand ich die versicherung schon in deutschland als viel zu überteuert. ist das leben in ö. generell teuerer als in deutschland? auf den ersten eindruck hatte ich nicht das gefühl, jetzt bei der wohnungssuche merke ich jedoch, dass unsere nachbarn anscheinend viel höhere ausgaben als wir haben.
gruß
olivia
TurboMarcus

Beitrag: # 5347Beitrag TurboMarcus »

Also ich würd mal sagen, dass alles hier ca. 10% teurer ist! Der einzige Lichtblick sind die Benzinpreise, die sind durschnittlich 20% geringer als in Deutschland! Da ich viel Auto fahre macht sich das schon bemerkbar. Und wegen den Wohnungspreisen in Wien, ich würd sagen dass der Unterschied da zu Deutschland nicht so groß ist, speziell Hamburg bewegt sich da auf gleichem (hohen) Preisniveau. In Wien hängen die Preise für eine Wohnung sehr stark vom Stadtteil ab, je dichter in der City, je teurer. Ausserdem sind einige Randbezirke (wie z.B. der 14.) wegen der schönen Aussicht auf Wien auch sehr teuer. Falls du in deiner Freizeit auch das Nachtleben genießen willst, dann empfehle ich dir eine Wohnung in der Nähe des Museumsquartiers zu suchen. Ich wohne im 3. Bezirk (Landstrasse), das ist auch sehr Zentral und z.T. noch erschwinglich. Ruhiges billiges wohnen gibt's sonst noch in den Vororten...

Gruß
Marcus
lakonia

Beitrag: # 5348Beitrag lakonia »

10 % lassen sich noch verkraften, muß man halt in kauf nehmen, wenn es in deutschland nicht mit jobsuche vorangeht. kennst du dich im norden wien's aus? ich werde nämlich in deutsch wagram anfangen, das sind 5km nördlich von wien und suche daher in floridsdorf, donaustadt oder die nördliche umgebung eine wohnung oder kleines mietshäuschen. es gibt aber anscheinend nicht viele wohnangebote dort in der umgebung, ist eher eine winzer-gegend, wie ich es vom durchfahren sah. gibt es doch nicht irgendwo dort eine siedlung? suche nur übers internet, weil ich mir den makler sparen möchte, aber ohne den wirds wahrscheinlich doch nicht gehen... und auf city direkt habe ich keine große lust, habe lange genug in berlin gelebt.
gruß
olivia
TurboMarcus

Beitrag: # 5353Beitrag TurboMarcus »

Also in der Region kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, wenn man so wie ich auf dem linken Donau-Ufer wohnt dann muss man nicht mehr über die Donau fahren, da dort nur Wohngebiete und einige Gewerbegebiete sind. Ich kann dir nur raten, eine Wohnung zu suchen, von der aus du nicht über die A22/A23 (=Südosttangente) nach Deutsch Wagram fahren musst, auf den Strecken ist jeden Tag Stau... Wegen Wohnungs-Annoncen schau doch einfach mal in die Tageszeitungen (standard etc.), die haben auch einige Angebote und das meiste steht auch im Internet. Ansonsten kann ich dir nur raten, erst mal übergangsweise ein möbliertes Zimmer (oder Ferienwohnung) zu suchen und von da aus dann weiter zu schauen. Ist halt schwierig von Deutschland aus hier 'ne Wohnung zu finden! Ich hoffe das hilft dir ein bißchen weiter!

Gruss
Marcus
lakonia

Beitrag: # 5384Beitrag lakonia »

Danke für die Tipps, so wirds bestimmt am besten sein. Was hat dich denn eigentlich nach Wien verschlagen? Hamburg zu verlassen ist bestimmt nicht einfach, ist 'ne geile Stadt. Habe auch dort Job gesucht, klappte aber nicht.
TurboMarcus

Beitrag: # 5389Beitrag TurboMarcus »

Ja, Hamburg ist schon ne coole Stadt. Vor allem wenn man länger als 1 Jahr dort gelebt hat (Hamburg meine Perle...)! Allerdings hat's bei mir mit dem Job in Hamburg auch nicht geklappt, habe mich schon während des Studiums ziemlich stark spezialisiert und ausser Airbus und Beiersdorf gibt's in dem Bereich nicht viele große Firmen in Hamburg. Und das Angebot hier in Wien konnte ich nicht ausschlagen, sehr interessanter Aufgabenbereich, gute Bezahlung und sehr nettes Team! Ausserdem haben sie mich nach 20min. Tel.-Interview gleich eingestellt, nicht so wie in Dtl. 3 mal zum Vorstellungsgespräch fahren + AC ...! Und Wien ist ja auch ne sehr schöne Stadt die viel zu bieten hat und es ist hier für mich ja auch ein "Auslandsaufenthalt", sozusagen Ausland light:-)
lakonia

Beitrag: # 5390Beitrag lakonia »

hi marcus, bei mir ging's auch so ähnlich, schnell und unkompliziert nach einem telefongespräch. bin schon echt gespannt, was mir nächste woche an überraschungen bringt...
Antworten

Zurück zu „Österreich“