Firma in der EU - Leben in Afrika

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Siggi!
Moderator

Beitrag: # 20942Beitrag Siggi! »

Zahlt da überhaupt noch irgendein Unternehmer Steuern? Außer Umsatzsteuer, meine ich. Das ist klar, daß die immer anfällt.
Das kommt ganz auf den Bereich an. Im IT Bereich liegt der durchschnittliche Umsatz zwischen 100T-200T Euro p.a. und Person. Aber als Gechäftsführergehalt ist mehr als 150T (inkl. Geschäftswagen und Pensionsrückstellungen) nicht drin. Also kann eine Ein-Mann GmbH schon Gewinne erwirtschaften. Mit Mitarbeitern wird die Unternehmenssteuerlast sehr schnell sehr erdrückend (natürlich nur, wenn es gut läuft, sonst werden die Gehaltszahlungen sehr schnell sehr erdrückend). Nebenbei: Die max. 150T Geschäftsführergehalt sind ja auch nicht steuerfrei. Einkommensteuer ist davon ja schliesslich auch noch zu zahlen.
Ich bin ja nicht so reich wie Du
Ich bin praktisch ein sozialer Härtefall. Warum würde ich wohl sonst in einem "Entwicklungsland" leben? :wink:

Gruß
Siggi
Oryx

Beitrag: # 20960Beitrag Oryx »

Das ist wahr. Wir sind alle soziale Härtefälle. :-) Dabei könnte man in Deutschland so gut von HartzIV leben und müßte gar nicht arbeiten. Da geht man lieber in ein Entwicklungsland ohne soziale Absicherung und arbeitet hart, irgendwas muß da falsch gelaufen sein. ;)

Lieben Gruß
Oryx
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“