Lebensunterhaltungskosten?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
NathalieV.

Lebensunterhaltungskosten?

Beitrag: # 5420Beitrag NathalieV. »

Hallo

ich heiße Nathalie bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kids im Alter von 4 und 6 Jahren. Ich bin gelernte Arzthelferin und arbeite jetzt als Altenpflegehelferin.

So das zur Vorgeschichte. Nach einem Urlaub in Österreich / Ellmau wollen mein Mann und ich ganz in Ö leben. Wir wissen nur nicht wie und haben so viele Fragen.

Wie kann man von Deutschland aus eine Wohnung oder Haus in Ö finden? Man kann doch nichts besichtigen? Ist es ein guter Rat das einer von uns für ein halbes oder ein Jahr schon mal nach Ö zieht? Hat jemand Erfahrung damit?

Schon mal Danke für jede Hilfe
Liebe Grüße Nathalie :)
Trappatonisson

Leben in Ö

Beitrag: # 5423Beitrag Trappatonisson »

Guten Morgen ...
also Erfahrung bzw. ganz in Ö gelebt habe ich auch nicht, befasse mich aber auch schon länger mit dem Gedanken, nach Ö zu gehen. Elmau ist mir auch sehr gut bekannt, war dort in der Gegend am "Wilden Kaiser" oft im Urlaub ... :)

Es gibt von der Arbeitsagentur einen Europaservice (www.europaserviceba.de). Dort gibt es Info's zu den europäischen Ländern. Schau einfach unter "Österreich" nach und dort unter "Infomaterial". Dort gibt es Skripte, in denen einiges beschrieben ist, wegen Wohnsitzmeldung, Kfz, Banken usw. Genauso gibt es dort zusammengefasst Links zu Webseiten, die gezielt auf oft gestellte Fragen eingehen bzw. auch Behörden, an die man sich bei speziellen Fragen wenden kann. Vielleicht hilft dir / euch für's erste weiter ... Ansonsten gibt's sicher einige, die da schon Leben und eigene Erfahrungen gemacht haben ... vielleicht gehör' ich auch bald dazu ....

Gruß !!
NathalieV.

Beitrag: # 5425Beitrag NathalieV. »

Guten Morgen zurück!!

Schon mal vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde ich mir gleich mal ansehen.