Lebensunterhaltungskosten?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
NathalieV.

Lebensunterhaltungskosten?

Beitrag: # 5420Beitrag NathalieV. »

Hallo

ich heiße Nathalie bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kids im Alter von 4 und 6 Jahren. Ich bin gelernte Arzthelferin und arbeite jetzt als Altenpflegehelferin.

So das zur Vorgeschichte. Nach einem Urlaub in Österreich / Ellmau wollen mein Mann und ich ganz in Ö leben. Wir wissen nur nicht wie und haben so viele Fragen.

Wie kann man von Deutschland aus eine Wohnung oder Haus in Ö finden? Man kann doch nichts besichtigen? Ist es ein guter Rat das einer von uns für ein halbes oder ein Jahr schon mal nach Ö zieht? Hat jemand Erfahrung damit?

Schon mal Danke für jede Hilfe
Liebe Grüße Nathalie :)
Trappatonisson

Leben in Ö

Beitrag: # 5423Beitrag Trappatonisson »

Guten Morgen ...
also Erfahrung bzw. ganz in Ö gelebt habe ich auch nicht, befasse mich aber auch schon länger mit dem Gedanken, nach Ö zu gehen. Elmau ist mir auch sehr gut bekannt, war dort in der Gegend am "Wilden Kaiser" oft im Urlaub ... :)

Es gibt von der Arbeitsagentur einen Europaservice (www.europaserviceba.de). Dort gibt es Info's zu den europäischen Ländern. Schau einfach unter "Österreich" nach und dort unter "Infomaterial". Dort gibt es Skripte, in denen einiges beschrieben ist, wegen Wohnsitzmeldung, Kfz, Banken usw. Genauso gibt es dort zusammengefasst Links zu Webseiten, die gezielt auf oft gestellte Fragen eingehen bzw. auch Behörden, an die man sich bei speziellen Fragen wenden kann. Vielleicht hilft dir / euch für's erste weiter ... Ansonsten gibt's sicher einige, die da schon Leben und eigene Erfahrungen gemacht haben ... vielleicht gehör' ich auch bald dazu ....

Gruß !!
NathalieV.

Beitrag: # 5425Beitrag NathalieV. »

Guten Morgen zurück!!

Schon mal vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde ich mir gleich mal ansehen.

Hat jemand denn Erfahrung wieviel Geld man so angespart haben sollte um entgültig auszuwandern? habe mir sagen lassen auswandern wäre sehr sehr teuer. Stimmt das?

Grüße Nathalie
TurboMarcus

Beitrag: # 5426Beitrag TurboMarcus »

Hallo Nathalie,

also meine Auswanderaktion hat mich 1000€ Kaution für's WG-Zimmer, 150€ Fahrtkosten und 100€ Flugkosten für die Wohnungsbesichtigungen gekostet. Ausserdem kamen die Kosten für den ersten Monat noch hinzu, da ich mein Gehalt erst am Anfang des nächsten Monats bekommen habe! Alles in allem ca. 2500€! Allerdings bin ich ja auch alleine in ein möbliertes Zimmer gezogen... Ich denke mal ihr müsst mit 500€ für Flüge rechnen um euch eine Wohnung zu suchen, 500€ für den Umzug wenn ihr das selbst macht und mind. 2000€ Kaution für eine Wohnung. Ausserdem kommt meistens noch eine Abstands-Zahlung (1000€-4000€) hinzu. Alles in allem müsst ihr so mit 5000€-10000€ rechnen, je nachdem wieviel ihr selber machen könnt. Allerdings würd ich ohne Zusage für einen Job nicht umziehen, da sonst die kosten nicht kalkulierbar sind.

Gruss Marcus
NathalieV.

Beitrag: # 5433Beitrag NathalieV. »

Hallo Marcus!!!

Ja vielen Dank für Deine Auskunft. Da kommt doch schon viel Geld zusammen wie ich sehe. Dann werden wir uns jetzt erstmal um den Job bemühen entweder für mich oder meinen Mann. Gibt es im Internet Seiten wo man sich freie Stellen in Ö anschauen kann?

Und stimmt das das man nur eine Aufenthaltsgenehmigung für drei Monate bekommt? ich meine ohne Job?
Das würde ja bedeuten wenn den Job, aus welchem Grund auch immer, verlieren würde und so schnell nichts neues hat wird man nach drei Monaten aus dem Land geworfen? Stimmt das so oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Nathalie
TurboMarcus

Beitrag: # 5436Beitrag TurboMarcus »

Also von einer Aufenthaltsgenehmigung habe ich noch nichts gehört, innerhalb der EU darf man als EU-Bürger überall arbeiten und leben. Man bekommt allerdings keine sozialhilfe etc. wenn man auswandert, dafür gibt's besondere Regelungen. Die Aufenthaltsgenehmigung von 3 Monaten gilt meines erachtens für Nicht-EU-Bürger... Ich musste jedenfalls keine Aufenthaltsgenehmigung beantragen...

Gruss Marcus
NathalieV.

Beitrag: # 5449Beitrag NathalieV. »

Hallo Trappato.....

Vielen Dank für den Tip mit der Europaserviceba-Seite. Die ist wirklich super und beantwortet schon einen ganz großen Teil unserer Fragen. Sollten wir dennoch Fragen haben dann melde ich mich wieder.

Ich finde dieses Forum ist wirklich eine Super-Sache :D

Vielen Dank auch an Dich Markus für Deine super Tips. Das hat uns schon sehr gholfen. Mal sehen wann wir auch in Ö leben.

Bis die Tage Gruß Nathalie :P
Jupp

Beitrag: # 5454Beitrag Jupp »

ein paar Links gibt es auch noch hier:

Jobs im Ausland
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“