Auswandern - Mein Weg

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
jan1983

Auswandern - Mein Weg

Beitrag: # 5494Beitrag jan1983 »

Servus an alle

ich bin zwar erst seit heute angemeldet, bin jedoch seit mehr als einem Jahr in diesem Forum als Leser unterwegs.

Wie die meisten hier habe ich auch nur einen Gedanken: Auswandern
Ich bin zwar erst 22 Jahre alt, aber ich kann mir nicht vorstellen in Deutschland alt zu werden. Bin eher der ruhige und unkomplizierte Typ der gerne sein Grundstück und Häuschen "irgendwo" hätte.

Über das Land bin ich mir noch nicht einig. Ich war bereits in Venezuela für 4 Wochen, 2 Wochen in Ägypten. Für mich steht an erster Stelle ein Land mit

- geringe Lebensunterhaltkosten
- hohe Zinsen

Falls ihr eine Idee bzgl. des Landes habt, her damit :wink:

Kapital: Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich wenig Kapital, welches ich mir nach und nach erarbeite. Aktueller Stand knapp 6000 €
Schon alleine von dem Aspekt her wird es noch eine kleine Ewigkeit dauern bis ich mein Ziele erreiche.

Für wie realistisch haltet ihr das ganze? Kann "jeder" auswandern oder braucht es an gewissem Kapital / KnowHow / Ausbildung?

Gruß Jan
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 5497Beitrag Siggi! »

Hallo Jan,

es gibt ganz verschiedene Modelle auszuwandern. Wenn Du als finanziell unabhängige Person auswandern willst, dann musst Du
1. eine ganze Weile arbeiten (oder alternativ in kurzer Zeit viel Geld verdienen 8) , wer will das nicht?)
2. unverschämt genug sein (Beispiel: Sozialhilfe beantragen, einen auf Arbeitsunfähig machen, offiziell in D wohnen, in Wirklichkeit aber in einem Land mit geringen Lebenshaltungskosten, kenne Personen, die so etwas hier tun)

Oder Du überlegst Dir in Deinem Zielland ganz normal zu leben, ganz normal dort zu arbeiten und dort auch Geld zu verdienen. Dann sind die geringen Lebenshaltungskosten nicht alles, die muss man dann in Relation zu den Verdienstmöglichkeiten setzen. Da können dann durchaus "teuere" Länder unter dem Strich besser wegkommen. Bei dem Modell musst Du nicht Jahre sparen, sondern brauchst halt nur eine Arbeitsstelle im Land der Träume. Die Sprache musst Du natürlich auch können.

Warum Du auf hohe Zinsen wertlegst, wenn Du nur 6TEuro hast, dass kann ich nicht ganz nachvollziehen. Überlege mal, es ist dann ungleich schwieriger beispielsweise einen Kredit für ein Haus aufzunehmen, dann zahlt Du nämlich die hohen Zinsen.

Gruß
Siggi
Jupp

Beitrag: # 5514Beitrag Jupp »

[offtopic]
ich bin zwar erst seit heute angemeldet, bin jedoch seit mehr als einem Jahr in diesem Forum als Leser unterwegs
Das nenn ich Ausdauer, erste Voraussetzung ;-)

[ontopic]

Das mit den Zinsen versteh ich auch nicht so recht. Geld kann man doch weltweit anlegen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
yuii
Re: Auswandern - Mein Weg

Beitrag: # 5519Beitrag yuii »

also es gibt sicherlich einige Länder in denen Du mit ein paar tausend Euro einen Anfang machen könntest.
Aber in erster Linie solltest Du Dich selber in Augenschein nehmen was Du dafür tun möchtest und kannst. Vor allem muss Dir bewusst sein das Du einen solchen Schritt in keiner weise mit Deinen Urlaubseindrücken vergleichen kannst.
Mein Tip...werd Dir bewusst wo Du hinmöchtest und welche Vorstellungen Du hast von dem was Du machen möchtest mit Sicherheit kann Dir dann der eine oder andere hier präziser helfen.

jan1983 hat geschrieben: - geringe Lebensunterhaltkosten
Falls ihr eine Idee bzgl. des Landes habt, her damit :wink:
da fällt mir nur Südamerika, Südostasien und Teile von Osteuropa ein.
Schon daran kannst Du sehn das Du Dir erstmal über das wohin klar werden solltest.
jan1983 hat geschrieben: Für wie realistisch haltet ihr das ganze? Kann "jeder" auswandern oder braucht es an gewissem Kapital / KnowHow / Ausbildung?
ich persönlich glaube es kann jeder......kommt halt auf folgendes an:
Kapital / KnowHow / Ausbildung
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“