Guten Abend,
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 43 Jahre alt, meine Frau 46 und unsere beiden Kinder 8 und 9 Jahre, sie gehen in die 3. und 4. Klasse.
Seit kurzer Zeit bin ich Ruhestandsbeamter (Pensionär), meine Frau arbeitet nicht (Hausfrau).
Wir würden gerne auf die Insel La Palma auswandern, unser Haus steht schon zum Verkauf.
Zur Zeit sind wir freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, ausserdem haben wir einen Beihilfeanspruch von 70 % (Eltern) bzw 80% (Kinder) auf unsere Krankheitskosten, auch im Ausland.
Ist es überhaupt möglich in die spanische GKV zu kommen, wenn man weder einer selbstständigen noch einer nichtselbstständigen Arbeit nachgeht? Eine Alternative wäre es auch, die fehlende Krankenversicherung privat in Spanien abzusichern. Da durch die Beihilfe bereits 70 % (Eltern) bzw. 80 % (Kinder) abgesichert sind, wäre eine private Krankenversicherung optimal, die die fehlenden 30 % (Eltern) bzw. 20 % (Kinder) versichert. In Deutschland ist das möglich, wenn auch wegen des hohen Eintrittsalters der Eltern fast unbezahlbar, bietet das eine spanische Krankenversicherung zu bezahlbaren Preisen an?
Wie sieht es mit der Residencia aus? Für Pensionäre ist sie scheinbar noch erforderlich. Reicht der Beihilfeanspruch als Nachweis für eine in Spanien gültige Krankenversicherung aus (eben keine 100 % Abdeckung)? In anderen Foren lass ich, dass Rentner und Pensionäre keine Residencia bekommen würden, wenn sie nicht in Spanien gearbeitet hätten, ist da etwas dran? Ich halte das für Quatsch?!