ab nach volendam

Benelux

Moderator: Moderatoren

colle89
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 30, 2006 3:49 pm
Wohnort: Burkau

ab nach volendam

Beitrag: # 9011Beitrag colle89 »

hi leute
zu erst möchte ich mich mal vorstellen. ich bin nicole und bin 17 jahre. ich weis viel zu jung zum auswandern aber ich möchte mich schon mal im voraus informieren, was mann da beachten muss oder wo mann sich informieren kann oder was der erste schritt ist vieleicht denn mann machen muss oder solche dinge. ich möchte wenn es dann los geht bescheid wissen das es dann vieleicht schneller geht ein paar informationen habe ich schon gesammelt, aber ich würde mich gern mal mit menschen unterhalten die diesen schritt gewagt haben unterhalten und mir vieleicht schon mal sagen was ich brauch oder so was. vieleicht hat jemand lust mit mir zu unterhalten würde mich freuen

lg nicole
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9014Beitrag Siggi! »

Hallo Nicole,

Willkommen im Forum!

Mal ein paar Fragen:
Warum ausgerechnet nach Volendam?
Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du?
Warum aus Deutschland raus, was soll in NL besser sein?
Wie sieht es mit der Sprache aus, kannst Du Niederländisch?
Wann willst Du auswandern?

Gruß
Siggi
colle89
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 30, 2006 3:49 pm
Wohnort: Burkau

hi

Beitrag: # 9068Beitrag colle89 »

hi
also bei mir wird es vieleich noch bisschen dauern mit auswandern so in 2-3 jahren. ich kann im sebtember eine ausbildung entweder als masseur und medizinischer Bademeister oder Krankenschwester oder Altenpflegerin anfangen. ich weis noch nicht richtig was ich machen möchte ich hab ja noch zeit zu entscheiden. aber ich hab gehört in nl gieb es schwer dann solche arbeiten zu finden oder? dann eher Kaufleute.
ja die sprache! ich hab mir schon ein wörterbuch und eine gramatik gekauft und hab schon mal bisschen angefangen aber ich möchte noch einen sprachkurs machen wegen aussprache und so.

warum ich nach volendam will.
es muss ja nicht volendam sein aber da in die nähe. ich war schon ein paar mal in volendam und umgebung im urlaub mit einer freundin. mir und meiner freundin hat es dort prima gefallen. die landschaften sind dort sehr schon. ich weis das es nicht einfach ist in nl zu wohnen. in deutschland hat mir mann auch gesagt das masseur und medizinischer Bademeister? nicht so gute chancen hat nur im wellniss bereich und da müsste ich auch nach byern (weil dor suchen und suchen)und das möchte ich auch net. ich möchte mal eine andere kultur kennen lernen und nl ist ja auch net soweit weg.
mir hat ein einwohner volendams gesagt das der arbeitsmarkt dort nicht schlecht ist. stimmt das?
Zuletzt geändert von colle89 am Di Jan 02, 2007 5:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: hi

Beitrag: # 9070Beitrag Caribe-Klaus »

colle89 hat geschrieben:ja die sprche! ich hab mir schon ein wörterbuch und eine gramatik gekauft und hab schon mal bisschen angefanken aber ich möchte noch einen sprachkurs machen wegen aussprache und so.

nicht so gute chancen hat nur im wellniss bereich und da müsste ich auch nach byern (weil dor suchen und suchen)und das möchte ich auch net. ich möchte mal eine andere kultur kennen lernen und nl ist ja auch net soweit weg.
Das glaube ich Dir alles gerne und wünsche Dir viel Erfolg dabei. Du hast ja noch viel Zeit. Grundvoraussetzung zum Erlernen einer Fremdsprache ist aber auch Kenntnis der eigenen Sprache. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
colle89
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 30, 2006 3:49 pm
Wohnort: Burkau

Beitrag: # 9072Beitrag colle89 »

ich weis das ich alles klein geschrieben haben ich schreib bei sowas immer klein ok
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9073Beitrag Siggi! »

Hallo Colle89,

zum Arbeitsmarkt in Deinem Wunschland: Informiere Dich selbst, dann bist Du nicht auf Infos anderer Leute angewiesen, die ggf. (unbeabsichtigt) nicht für Deinen speziellen Bereich korrekt sind. Lies die Anzeigen in Job Börsen im Internet und meist gibt es sogar Online-Ausgaben von Tageszeitungen dort. Dabei lernst Du auch ganz nebenbei die Sprache. Niederländisch ist ja so schwer nicht. Bei geschriebenen Texten versteht man auch viel ohne jedes Training, insbesondere wenn man ein wenig Erfahrung in Plattdeutsch hat und Englisch kann.

Gruß
Siggi

P.S: Nimm es dem Klaus nicht übel, aber Rechtschreibung ist wirklich nicht Deine Stärke und damit meinen wir nicht Klein- oder Großschreibung. Aber zum Auswandern ist das ja nicht Bedingung, sonst müssten noch ganz andere auch daheim bleiben. :wink:
colle89
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 30, 2006 3:49 pm
Wohnort: Burkau

Beitrag: # 9094Beitrag colle89 »

hi
ja sorry wegen der rechtschreibung.
welche job börsen gieb es dann da? und ist es unsinn schon so früh auszuwander oder darüber nach zudenken?

lg nicole
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9099Beitrag Siggi! »

Hallo Nicole,

Job Börsen findet man durch Suchmaschinen, ebenso lokale Tageszeitungen. Ob es Sinn macht? Keine Ahnung, Vorteile ergeben sich dadurch wohl kaum! Aber wenn es Dir Spaß macht, dann schau doch als Hobby nach, sonst eben nicht.

Gruß
Siggi
colle89
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 30, 2006 3:49 pm
Wohnort: Burkau

Beitrag: # 9113Beitrag colle89 »

hi

vielen lieben dank
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 9114Beitrag Caribe-Klaus »

Obwohl noch sehr viel Zeit, aber trotzdem, na, dann mache ich es mal noch einfacher...

http://www.auswandern-webforum.de/jobs.php

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
colle89
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 30, 2006 3:49 pm
Wohnort: Burkau

Beitrag: # 9115Beitrag colle89 »

hi klaus

danke schön. ich will mich ja erst mal nur informieren.

könnt ihe zwei mir aus sagen was so die ersten schritte sind zum auswander?

lg nicole
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9116Beitrag Siggi! »

Hallo Nicole,

der Job ist der erste Schritt. Hat man den, dann kann man sich um Wohnung und alles andere kümmern. Das wichtigste (die Aufenthaltsgenehmigung) ist ja innerhalb der EU kein Thema.

Gruß
Siggi
colle89
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 30, 2006 3:49 pm
Wohnort: Burkau

Beitrag: # 9121Beitrag colle89 »

hi
wo bekommt man den die aufenthaltsgenehmigung her? und wie siet es mit versicherung und so aus
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 9124Beitrag Caribe-Klaus »

colle89 hat geschrieben: wo bekommt man den die aufenthaltsgenehmigung her?
Ganz einfach, steht alles hier > Europäische Union

Ansonsten erstmal Schule abschliessen, eine gute Ausbildung hinter sich bringen, Geld ansparen und dann im Jahre 2011 nochmal anfragen. Wenn keine privaten oder wirtschaftlichen Probleme im Wege stehen...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
colle89
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 30, 2006 3:49 pm
Wohnort: Burkau

Beitrag: # 9163Beitrag colle89 »

hi
danke für die seite, aber da staht nicht von der aufenthaltsgenehmigung oder brauch ich keine wegen eu mitglied?
und vieleicht hab ich ja schon geld angespart ein wenig.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“