Wir wandern am 05.07.07 nach Spanien aus (Costa Blanca)

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
karin-jochen

Wir wandern am 05.07.07 nach Spanien aus (Costa Blanca)

Beitrag: # 11528Beitrag karin-jochen »

Hallo an alle Forum-Teilnehmer,

wir (zur Zeit noch wohnhaft in NRW) werden am 05.07.07 Deutschland den Rücken kehren und nach Spanien auswandern. Unser neuer Wohnort heißt Playa Flamenca (Orihuela Costa). Alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Eine möblierte Wohnung haben wir schon im Februar 07 angemietet.. Wir werden nur persönliche Sachen mitnehmen, keine Möbel. Das Transportunternehmen ist bereits organisiert.

Für alle, die sich für das Auswandern interessieren, haben wir ein Online-Tagebuch angelegt. Hier werden wir von Zeit zu Zeit über unsere Vorbereitungen hier in Deutschland und über Spanien, wenn wir dort sind, berichten (Umgebung, Autokauf, Preise etc. etc.). Eben alles, was für Auswanderungswillige interessant sein könnte.

Unser Online-Tagebuch findet Ihr unter :

www.auswandern-nach-spanien.blog.de
Agip Bella

Beitrag: # 11538Beitrag Agip Bella »

8) Moin,

warum wollt ihr ohne Auto nach Spanien ? Gebrauchtwagen sind hier recht teuer und der öffentliche Nahverkehr ist auch sehr spärlich.
karin-jochen

Beitrag: # 11562Beitrag karin-jochen »

Wir wollten uns das Umschreiben und die und die anderen Formalitäten, wie TÜV etc. ersparen.

Übrigens, wo genau wohnst du in Spanien ? Wie lange seid Ihr / bist Du schon dort ?

Wie gefällt es DIr ?
Agip Bella

Beitrag: # 11586Beitrag Agip Bella »

Moin,

wir wohnen schon einige Jahre ausserhalb eines kleinen Dorfes. Wir wollten Ruhe und keine Nachbarn, genau so ein Grundstück haben wir gefunden.

Da die Infrastruktur im Umland recht gut ist, sind wir zufrieden. Im Moment warten wir nur auf besseres Wetter, aber Regen kann man hier ja eigentlich immer mal gebrauchen. :)

Aber euch ist schon klar, das ihr mitten in der Hauptsaison euer neues Leben beginnt und ab spätestens 15. Aug. der Ausnahmezustand in den Urbis herrscht ?
karin-jochen

Beitrag: # 11587Beitrag karin-jochen »

Ja, dass ist uns schon klar. Wir haben die Wohnung auch nur für 1 Jahr angemietet, um erst einmal eine Bleibe in Spanien zu haben und Fuß zu fassen. Innerhalb dieses Jahres werden wir uns in Ruhe nach einem Haus, etwas abseits vom Touristentrubel, umsehen.
colon
Moderator
Beitrag: # 11996Beitrag colon »

karin-jochen hat geschrieben:Wir wollten uns das Umschreiben und die und die anderen Formalitäten, wie TÜV etc. ersparen. ...
Hola Karin und Jochen,

so schlimm sind die Formalitäten dann auch nicht, auf jeden Fall nicht schlimmer als in DE. Man benötigt auf jeden Fall eine sog. "Konformitätzserklärung" des Herstellers. Es lohnt sich tatsächlich meistens eine Gebrauchtswagen aus DE mitzubringen. Ausnahme: die Kanaren!

Saludos
Colón (Bill)
none

Beitrag: # 15468Beitrag none »

Hallo

Ich muss nochmal wegen Eurem Online-Tagebuch nachfragen. Hatte es letztens in einem anderen Thread gefunden und auch durchgelesen. War sehr hilfreich mal direkte Erfahrungsberichte zu lesen, da mir ebenfalls vorschwebt, nach Spanien umzusiedeln. Leider habe ich den Tagebuch-Link nicht gebookmarkt und der Link im ersten Post führt mich auch nicht ans Ziel.

Kannst Du / könnt ihr mir den Link nochmal geben? Danke und schreibt ja weiter - derzeit sauge ich alle Infos bzgl. solcher Berichte dankend auf.

Gruss,
Marcel
Agip Bella

Beitrag: # 15473Beitrag Agip Bella »

Hallo none,

schau mal unter http://www.auswandern-nach-spanien.blog.de/.

:D
none

Beitrag: # 15482Beitrag none »

oh :)

Ich hatte nur draufgeklickt und kam denn auf die Regelverweisseite des Forums. Tomaten auf den Augen. Ich streite es nicht ab :)

Danke ;)
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“