Wohin als Grundschullehrer?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
kerstin123

Wohin als Grundschullehrer?

Beitrag: # 17397Beitrag kerstin123 »

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Auswandern. Mein Problem ist allerdings, dass ich keine Ahnung habe, wo man als Grundschullehrerin arbeiten kann?! Das ist ja schon innerhalb Deutschlands ein ziemliches Chaos und so stehe ich nun vor einer noch größeren Hürde... Ist es vielleicht sinnvoller, im Ausland einfach IRGENDEINEN Job zu suchen? Auf der anderen Seite mag ich meinen Beruf zu gern :cry:
Wer hat Infos oder Tipps? Danke!
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 17398Beitrag Siggi! »

Hallo Kerstin,

mein Tipp: Eine deutsche Schule im Ausland. Ansonsten teile ich Deine Einschätzung, dass es sonst wohl schwierig wird, aus der Ausbildung nutzen zu ziehen. Aber ein Studium praktisch wegwerfen? Ich würde das nicht tun.

Gruß
Siggi
36510

Beitrag: # 17399Beitrag 36510 »

Hallo Kerstin,

nicht in allen Ländern gibt es Schulpflicht. In Südafrika z. B. gibt es Lehrer, die sich mit "homeschooling" über Wasser halten, d. h. also entweder (mehrere) Kinder in ihrer oder deren Wohnung unterrichten. Z.B. kann ein Freund meines Sohnes kann aus gesundheitlichen Gründen nicht in vollem Umfang die (deutsche) Schule hier in Kapstadt besuchen, sodaß er von (allerdings privat bezahlten) Lehrern zuhause eine Art Nachhilfeunterricht zum Ausgleich der versäumten Stunden in der Schule erhält.

Oder die Lehrerin meiner Tochter hat mir gesagt, daß sie ab nächstem Jahr nicht mehr an einer Schule arbeiten, sondern bei sich zuhause homeschooling für mehrere Kinder anbieten will. Ausserdem verdient sie sich etwas dazu, indem sie für eine Fernschule Hausaufgaben und Prüfungen korrigiert. Es gibt ja auch eine deutsche Fernschule - vielleicht könntest Du für die arbeiten - von wo aus auch immer?

Ansonsten gibt es hier in Kapstadt zumindest eine ganze Reihe von Lehrern, die z. B. Sprachunterricht, auch deutschen, für Kinder aus deutschen Elternhäusern geben (u. a. auch meinen), die an englischsprachige Schulen gehen, deren Eltern aber Wert darauf legen, daß sie sich auch in ihrer Heimatsprache ausdrücken können. Aber am einfachsten wäre vermutlich schon - wie von Siggi bereits gesagt - eine Stelle an einer deutschen Auslandsschule. Aber Achtung, es scheint da unterschiedliche Tarife zu geben, je nachdem, ob man sich vor Ort an der Schule bewirbt (dann allerdings nur zum ortüblichen Tarif) oder von Deutschland aus entsandt wird (mit deutschem Gehalt zuzüglich Auslandszulage). Soweit ich weiss, führt das dazu, daß Lehrer, die an derselben Schule die gleiche Arbeit machen, unterschiedliche Gehälter bekommen - und zwar um den Faktor 3-4. Es empfiehlt sich also, sich nach den Voraussetzungen für eine Entsendung zu erkundigen.

Vielleicht gibt es auch große Konzerne, die Lehrkräfte für die Kinder ihrer ins Ausland tätigen Mitarbeiter suchen, sozusagen an einer Betriebsschule?

Viele Grüße

Peter
Stroinerle
Moderator

Re: Wohin als Grundschullehrer?

Beitrag: # 17406Beitrag Stroinerle »

kerstin123 hat geschrieben:Mein Problem ist allerdings, dass ich keine Ahnung habe, wo man als Grundschullehrerin arbeiten kann?!
Kurze Frage - kurze Antwort
http://www.eis-manila.org/German/Stelle ... le2008.pdf

Allerdings empfiehlt es sich speziell bei den Philippinen evtl. noch einen Einzelkämpferlehrgang vorzuschalten :shock:

Mein Vorschlag: Alle HP's der Auslandsschulen abklappern und auf Stellenanzeigen überprüfen. Google-Stichworte Bundesverwaltungsamt Auslandsschulwesen (will ja nicht alles vorkauen)

Als Lehrer/Pädagoge/Erzieher/-in gibt es im Ausland fast immer etwas ...
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Peter_KL

Re: Wohin als Grundschullehrer?

Beitrag: # 17416Beitrag Peter_KL »

kerstin123 hat geschrieben:Mein Problem ist allerdings, dass ich keine Ahnung habe, wo man als Grundschullehrerin arbeiten kann?!
Hier wurde vor kurzem ein Deutsch-Lehrer gesucht.
Also Lehrerin ginge sicher auch, denk ich mal.

Cheers!
kerstin123

Beitrag: # 17419Beitrag kerstin123 »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ich werd mich da gleich mal umschauen :-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“