Sehnsucht nach Ägypten

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Sehnsucht nach Ägypten

Beitrag: # 17579Beitrag habillie »

... habe ich, seit ich dieses Land vor 3 Jahren zum ersten Mal besuchte. Ich interessierte mich schon als Kind für die ägyptische Kultur und es gab nichts größeres für mich, als die Pyramiden einmal zu sehen. Die ersten Male verbrachte ich jedoch vorzugsweise unter Wasser, denn auch das Rote Meer zog mich sofort in seinen Bann. Durch meinen ägyptischen Freund, den ich im März 06 kennenlernte, lernte ich auch dieses Land von einer weiteren Seite kennen. Zum einen als Diveguide, was ein ganz schön harter Job ist und für mich zunächst gar nicht in Frage kam. Dann war ich zuletzt im Jan. 07 bei seiner Familie in Alexandria, auch die Pyramiden habe ich inzwischen gesehen ;-). In Alex hab ich mich gleich verliebt und wir hatten gemeinsame Zukunftspläne dort, aber dies ist ein abgeschlossenes Thema...

Was bleibt ist meine Sehnsucht, ich komme nach Ägypten und fühle mich zu Hause. In 9 Tage fliege ich auf Dive-Safari und ich habe mir vorgenommen, mich dort umzuhören, Connections zu schließen, auch mein (Ex?)-Freund weiß, dass es mich in dieses Land zieht. Und um dort zu leben, könnte ich vielleicht auch Diveguide sein. Besser noch eine Arbeit mit UW-Fotographie oder eher Filmerin.
Eine Restangst bleibt, ob ich das auch wirklich könnte ... was wenn alles anders läuft, als man sich das dachte ... und und und. Respekt jedem, der diesen Schritt wagt.

Dazu kommt, ich bin "schon" 38. Ok, tauchen kann ich schon (Vereins-Sporttaucher), ohne Kamera geh ich in Egypt auch nicht (mehr) unter Wasser. Ein weiteres ist, ich habe hier einen sehr guten Job aufzugeben. Obwohl evtl. auch der mit ein Grund ist, hier raus zu wollen. Mache seit 20 Jahren immer nur dasselbe und was ich wirklich weiß ist, dass ich das die nächsten 30 Jahre nicht weitermachen will. Wirklich halten tut mich hier echt nichts. Klar habe ich Familie und Freunde, die ich vermissen werde. Aber meine Sehnsucht nach Egypt ist größer. Mein Wunsch, noch was zu bewegen in meinem Leben, denn ich stehe hier ziemlich auf der Stelle, um nicht zu sagen in einer Sackgasse. Und ich will da raus (ich hoffe, es ist nicht nur eine Flucht).

Ich freu mich über Fragen und Anregungen und regen Austausch mit euch inshaAllah

LG habillie

Eine Frage noch, wo kann ich meine Signatur einfügen? Im Profil dazu nix gefunden.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Sehnsucht nach Ägypten

Beitrag: # 17581Beitrag kurtchen »

habillie hat geschrieben:... lernte ich auch dieses Land von einer weiteren Seite kennen. Zum einen als Diveguide, was ein ganz schön harter Job ist und für mich zunächst gar nicht in Frage kam. Dann war ich zuletzt im Jan. 07 bei seiner Familie in Alexandria, auch die Pyramiden habe ich inzwischen gesehen ;-). In Alex hab ich mich gleich verliebt und wir hatten gemeinsame Zukunftspläne dort, aber dies ist ein abgeschlossenes Thema...

gefunden.
es klingt zwar hart fuer Dich: aber schau Dir mal die Bezness seite
www.1001geschichte.de

an. Da gibt es genug Geschichten die so losgingen wie Deine.

Ist nur gut gemeint

Kurtchen


P.S an die Mods, das ist keine Linkwerbung sondern eine gutgemeinte
Hilfestellung
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Sehnsucht nach Ägypten

Beitrag: # 17587Beitrag Caribe-Klaus »

habillie hat geschrieben:Was bleibt ist meine Sehnsucht, ich komme nach Ägypten und fühle mich zu Hause.
Willkommen hier im Forum. Ja, Ägypten ist ein interessantes Land, jedoch für eine (alleinstehende) Frau sicher nicht einfach. Da ich trotz Deiner Begeisterung auch hinter den Zeilen Zweifel lese, wäre eine gute Alternative einfach mal eine Auszeit bei Deiner Firma nehmen. Eine Bekannte von mir nahm in Absprache mit der Firma letztes Jahr 3 Monate und im kommenden Jahr 6 Monate. Bevor sie hier alles aufgibt, möchte sich sich einigermassen sicher sein, ob sie wirklich in Griechenland das findet, was sie sucht. Ich finde, eine gute Möglichkeit.

Viel Erfolg
Gruss Klaus

@ kurtchen, Dein Link geht schon i.O.
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 17600Beitrag habillie »

Du, die Seite kenn ich schon Kurtchen (und auch immer als erstes darauf verwiesen zu werden - lol); mach dir keine Sorgen deswegen. Ich bin weder ausgenutzt noch ausgenommen worden, im Gegenteil, dieser Mann hat mein Leben total bereichert. Es sind nicht alle Ägypter Beznesser, genauso wenig wie nicht alle Blondinen blöde sind. ;-)

Das mit der Auszeit habe ich mir so auch schon überlegt, aber vorher muss ich ja mal was haben, für was ich die Auszeit nehme. Aber daran arbeite ich ja jetzt. Schwierig wird allerdings die Situation auf der Arbeit, weil 1/2 Jahr ohne mich sich mehr als schwierig gestalten würde. Es könnte mir also passieren, dass mein Platz anderweitig besetzt wird und ich woanders neu anzufangen hätte. Aber ich bins leid, immer das Risiko zu scheuen und mir in 20-30 Jahren eingestehen zu müssen, "hättest du damals doch ...." Davor habe ich mittlerweile weit mehr Angst. Im Juni d.J. noch wollte ich einen Monat lang bei meinem Freund bleiben, um mich nach Jobmöglichkeiten umzusehen, das alles hatte sich dann aber doch anders ergeben. Nun ja. Lustig ist allerdings jetzt schon zu sehen, wie meine Chefs jedes Mal ins Schlucken kommen, wenn ich "schon wieder" nach Ägypten fliege (ähnlich wie meine Eltern - lol).

Hmm, ich glaube so "alleinstehend" ist man als Diveguide gar nicht, weil man mit anderen Tauchbasenmitarbeitern zusammenlebt und -arbeitet. Das habe ich ja schon miterlebt für 2 Wochen, in denen ich nicht als Gast im Hotel war, sondern offiziel als Angestellte. Da gibts dann schon eine Gemeinschaft, in der man aufgehoben ist. Boah, manchmal wenn ich so schreibe, frage ich mich schon selbst, worauf ich eigentlich noch warte ....


offtopic: wenig Smilie-Auswahl habt ihr hier und wie geht das mit der Signatur? In meinem Profil kann ich da nix einstellen.


habillie
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum."
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 17622Beitrag Jupp »

Die Signatur wird erst nach ein paar Beiträgen freigeschaltet, fünf oder zehn glaube ich, ist eine Spamschutzmaßnahme.

Was die Smiley betrifft, stimmt, das sind nur die Standarddinger. cosgan bietet mehr ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 17628Beitrag habillie »

Bild Jupp
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 17660Beitrag Jupp »

Geht doch ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 18071Beitrag habillie »

Salam alaykom, ich bin zurück aus Ägypten und ich hatte eine wahnsinnsgeile Urlaubswoche dort. Tauchen - Essen - Schlafen, hört sich auch als Job nicht schlecht an was?! 8) Natürlich habe ich Connections geschlossen und mir Anregungen geholt - Ausbildung zum Divemaster gegen Arbeit ... hört sich gut an und ich habe mir auch schon Jobangebote im Net angeschaut. Aber: ich trau mich nicht. :oops: Und wie soll das laufen? Wie sag ichs meinem Boss? Und was mach ich mit der Wohnung? Meine Rechnungen hier laufen auch weiter ... mein Gehalt von 1.700 € netto nicht. :? Finanziell verschlechtern würde ich mich auf alle Fälle, wir ihr seht. Aber ich bin sicher, an Lebensqualität würde ich nur gewinnen. Wie also bloß finde ich den rechten Weg, Leben Nr. 1 einzutauschen gegen Leben Nr. 2? ...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 18073Beitrag Siggi! »

Ist ja schön, dass es Dir dort gefallen.

Aber eine Woche Urlaub oder dort leben, da kann sich ein ganz anderes Gefühl einstellen, zumal wenn auf der finanziellen Seite große Abstriche zu machen sind.

... und Entschuldigung, wenn ich so Deutsch denke: Aber eine Perspektive bis ins Rentenalter ist der Job ja wohl in keinem Fall. Wenn man im fortgeschrittenen Alter dann wieder einen Job in D benötigt, dann vermute ich, wird es sehr sehr schwierig werden. Und einen Job auf den lokalen Markt, an der Rezeption beispielsweise wird sehr dürftig bezahlt.

Die Formalitäten brauchen etwas Zeit, aber die sind nicht das Problem. Ein Job ist i.a. schneller gekündigt als man einen neuen bekommt, die Wohnung wird auch gekündigt, dann laufen wohl kaum (oder sogar gar keine) Kosten in D weiter. Darin sehe ich nicht das Problem.

Noch mal eine andere Frage: Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung ist dort nicht das Problem?

Gruß
Siggi
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 18082Beitrag habillie »

nun ja, ich bin ja nicht zum ersten Mal dort gewesen .... aber deine Bedenken teile ich schon Siggi. Andererseits ist das, was ich jetzt mache, auch ganz sicher nicht das was mich bis ins Rentenalter ausfüllen würde. Ganz im Gegenteil: es ko*** mich immer mehr an. ... und ich sehne mich einfach nur jedes Mal aufs Neue in dieses Land zurück .... und jedes Mal aufs Neue fühle ich mich dort sooo wohl, auch mit den Menschen dort, obwohl ich jedes Mal neue kennenlerne - okay, das ist Urlaub, ist mir schon klar. Aber ich habe das auch schon arbeitstechnisch erlebt auf einer Basis, das war im Mai 2006. Und seither lässt mich der Gedanke, diesen Job zu machen einfach nicht mehr los.
Das mit der Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung ist denke ich nicht wirklich ein Problem, ich wäre nicht die erste.
Wegen Job und Wohnung kündigen, nun ja. Ich will halt nicht gleich alles hinschmeißen hier, sondern mir ein Tor offenhalten, um zurückkommen zu können, falls es in Ägypten doch nicht funktionieren sollte, zumindest für 1/2 Jahr. Püh, ist alles nicht so einfach, ich lass das nochmal ne Weile wachsen ....

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
habillie
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 18107Beitrag habillie »

hehe, ich hab das mal ganz schnell über Nacht und diesen Tag bis zu meiner ersten Bewerbung nach Ägypten hin wachsen lassen. Und ich fühl mich gut. Heute morgen noch war alles sooo sch*** hier, dass ich mich erstmal bei meiner Ärztin ausheulen musste. Die hat mir solchen Mut gemacht und ist den Weg, der möglicherweise möglich wäre, durchgegangen. Meine Eltern schnell noch involviert, weil die Familie sollte doch jetzt langsam schon Bescheid wissen, zumal ich auch deren Rückhalt dringend gebrauchen kann. Und dann ... ab ins Net und Angebote rausfischen. Jetzt heißt es abwarten, was kommt ....

Keine Bange, ich mach jetzt keinen Rundumschlag. Es wäre erstmal für vielleicht 1/2 Jahr, wobei ich hier in Dtl. alles möglichst nur mal auf Eis lege. InshaAllah spielt mein Boss dabei noch mit, das wäre natürlich ideal.
Ich halt euch auf dem laufenden. Für Tipps, Anregungen und Bedenken eurerseits bin ich jederzeit offen.


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
habillie
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 18108Beitrag Siggi! »

Wenn möglich den Job nicht kündigen, sondern um unbezahlten Urlaub bitten. Wenn das die Firma mitmacht, hat man schon eine Rückkehroption mehr.

Gruß
Siggi
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 18623Beitrag v8rulez »

ich sag nur - ich setzte NIE auch nur einen Fuss auf den Boden eines islamistischen Staats

habe ich nie getan, tue ich nicht und werde ich auch nie machen

da ist man noch "sicherer" (weniger unsicher) und ueberlebt (mit groesserer Wahrscheinlichkeit) im "wilden Westen" (USA)
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 18625Beitrag habillie »

v8rulez hat geschrieben:ich sag nur - ich setzte NIE auch nur einen Fuss auf den Boden eines islamistischen Staats

habe ich nie getan, tue ich nicht und werde ich auch nie machen

........

Na dann ist ja gut.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18632Beitrag Jupp »

ch setzte NIE auch nur einen Fuss auf den Boden eines islamistischen Staats
Zumindest sollte man deutlich im Hinterkopf haben, daß dort ganz andere Regeln gelten. (Frauen dürfen nicht autofahren - ist da noch die geringste Schwierigkeit). Wer vergewaaltigt wird, wird zum Dank dafür vermutlich noch gesteinigt (aktueller Fall). Aber das muß letzlich jeder selbst wissen, worauf er sich einläßt.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Welcome“