Nochmal Thema Steuern Box 1 & Box 3

Benelux

Moderator: Moderatoren

blub

Nochmal Thema Steuern Box 1 & Box 3

Beitrag: # 17654Beitrag blub »

Hi zusammen,

ich überlege ja schon eine Weile, in welche Richtung ich Deutschland verlassen soll. Generell kommt eigentlich aufgrund familiärer Gebundheit nur das europäische Umland in Frage. Neben hoher Lebensqualität sollte das Zielland auch ein einigermassen faires Steuersystem haben.

Nun prüfe ich erneut das Steuersystem in Holland, komme damit aber nicht so ganz zu Recht. Habe hier Infos eingeholt: www.belastingdienst.nl

Hier meine Fragen:

1.) Es steht geschrieben, dass man Mieteinnahmen (Einkommen aus Wohneigentum) in Box 1 zu versteuern hat. Die Steuersätze sind progressiv und betragen bis zu einem Einkommen von 17.046€ genau 2,45%.
Sehe ich es richtig, dass ich, wenn ich keine berufliche Tätigkeit ausübe bis zu 17.046€ Mieteinnahmen haben kann, die ich nur mit 2,45% versteuern muss? Muss ich auf die Mieterträge zusätzlich zu den 2,45% Steuern irgendwelche Sozialabgaben (Kranken, Rentenversicherung, etc.) abführen?

2.) Nun geht es um Box 3. So weit ich das verstanden habe, fallen Aktienkursgewinne und Dividenden in diese Box. Hier habe ich generell das Problem, dass ich nicht den Unterschied zwischen Einkommen und Vermögen verstehe. Sind die angeführten 19.698€ Freibetrag der Betrag den ich steuerfrei an Kursgewinnen und Dividenden einnehmen darf (so einen hohen Freibetrag kann ich mir kaum vorstellen, da würde ja kein Mensch mehr arbeiten sondern nur noch aus Vermögen leben), oder gibt es eine Art Vermögenssteuer?

Bei der Ermittlung der Steuer steht auf der Seite, dass der Vermögenswert bestimmt wird, davon 4% gerechnet werden und diese dann zu 30% besteuert werden. Also existiert quasi eine Vermögenssteuer in Höhe von 0,3 * 0,04 = 0,012 respektive 1,2%?

Wie ist das, nehmen wir an ich kaufe beispielsweise 1000 Aktien der Deutschen Bank zu 100€ (Wert = 100.000€)
Darauf zahle ich dann auf 4% des Vermögens 30% Steuer in Box 3 = 100.000€ * 0,012 = 1.200€.
Die Deutsche Bank schüttet in etwa 5€ je Aktie an Dividenden aus, also 5.000€ im Jahr. Zahle ich dann wirklich nur 1.200€ Steuern? Angenommen ich kaufe Aktien eines Unternehmens mit 10% Dividende, zahle ich dann bei 100.000€ Investition immer noch "nur" 1.200€ Steuern, auch wenn das Unternehmen beispielsweise 10.000€ im Jahr ausschüttet?
Sind zusätzlich zu der Steuer in Box 3 Sozialabgaben zu bezahlen?

3. Muss diese Steuer in Box 3 auch gezahlt werden wenn die Investments schlecht laufen?

4. Gibt es irgendwelche Sonderregelungen für Aktien, beispielsweise wie das Halbeinkünfteverfahren oder eine Spekulationsfrist?

Entschuldigt die vielen Fragen, ich komm damit irgendwie nicht so ganz klar. Werde versuchen da nächste Woche jemanden ans Telefon zu bekommen.

Grüße und schonmal danke für die Antworten
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 17656Beitrag Siggi! »

Also wenn es auf die Lebenshaltungskosten so nicht ankommt, dann würde ich Andorra wählen: Die Menschen werden dort durchschnittlich am ältesten, es gibt keinerlei direkte Steuern und es liegt zweifelsohne in Europa, wunderschön in den Bergen.
http://www.andorra-intern.com/

Gruß
Siggi

P.S: Nicht vergessen: Mieteinnahmen aus deutschen Immobilien sind in D zu versteuern, egal wo man auf der Welt wohnt. Auch gibt es entsprechende Regelungen für Einkünfte aus Kapitalvermögen. Also wenn man auswandert, dann wird man wohl alle Brücken hinter sich abbrechen müssen, um letztlich der deutschen Steuer zu entfliehen.
ich

Beitrag: # 17670Beitrag ich »

Hallo blub,

also ich versuch mal deine Fragen zu beantworten, aber ohne Garantie - ich bin kein Steuerberater.

1. Die zweite (oder dritte...) Wohnung zählt auch als Vermögen, d.h. der Wert (der nach bestimmten Regeln berechnet wird) wird in Box 3 dazugerechnet. Also die Mieteinnahmen werden versteuert, aber auch der Wert der Immobilien. Sozialabgaben über die Mieteinnahmen gibt es wahrscheinlich nicht. Aber das weiss ich nicht genau.

2. In Box 3 gehört nicht der Gewinn sondern das Vermögen an sich. Sie nehmen dann einen Standart Gewinn von 4 % an, der dann mit 30 % versteuert wird. Also d.h. auch Giro- und Sparkonten usw. Und wie bei 1. genannt auch Immobilien, die nicht eigener Hauptwohnsitz sind. Genommen wird der Mittelwert zwischen dem Vermögen am 1.1. und dem 31.12. Von diesem Vermögen sind keine Sozialabgaben zu zahlen.

3. Ja

4. Nein

Ich hoffe es ist ein bischen deutlicher, bei weiteren Fragen versuch ich zu helfen.

Gruss ich
blub

Beitrag: # 17696Beitrag blub »

Siggi! hat geschrieben:Also wenn es auf die Lebenshaltungskosten so nicht ankommt, dann würde ich Andorra wählen: Die Menschen werden dort durchschnittlich am ältesten, es gibt keinerlei direkte Steuern und es liegt zweifelsohne in Europa, wunderschön in den Bergen.
http://www.andorra-intern.com/
Dafür lebt man mit keinen 100.000 Menschen in einem Land ohne Autobahn oder ohne Börse. Auch ist das von mir aus noch ein Stück weiter Richtung Heimat.
Siggi! hat geschrieben: P.S: Nicht vergessen: Mieteinnahmen aus deutschen Immobilien sind in D zu versteuern, egal wo man auf der Welt wohnt. Auch gibt es entsprechende Regelungen für Einkünfte aus Kapitalvermögen. Also wenn man auswandert, dann wird man wohl alle Brücken hinter sich abbrechen müssen, um letztlich der deutschen Steuer zu entfliehen.
Es ist mir bekannt dass die Quellensteuer dann greift. Macht aber eh keinen Sinn Immobilien in einem Land zu halten, in dem man selbst nicht lebt.

Grüße
blub

Beitrag: # 17697Beitrag blub »

ich hat geschrieben:
1. Die zweite (oder dritte...) Wohnung zählt auch als Vermögen, d.h. der Wert (der nach bestimmten Regeln berechnet wird) wird in Box 3 dazugerechnet. Also die Mieteinnahmen werden versteuert, aber auch der Wert der Immobilien. Sozialabgaben über die Mieteinnahmen gibt es wahrscheinlich nicht. Aber das weiss ich nicht genau.
Also gut, den Immobilienwert versteuert man zu 1,2% in Box 3. Wo werden die Mieten an sich versteuer?
Bei Aktien das selbe, also Portfoliowert in Box 3. Wo werden die Dividenden versteuert?

Vielen Dank für die Antworten.
Irgendwie habe ich das komische Gefühl dass man in Holland noch mehr Steuern zahlt als in DE.
ich

Beitrag: # 17701Beitrag ich »

blub hat geschrieben: Also gut, den Immobilienwert versteuert man zu 1,2% in Box 3. Wo werden die Mieten an sich versteuer?
Bei Aktien das selbe, also Portfoliowert in Box 3. Wo werden die Dividenden versteuert?
Also die Mieteinnahmen und die Dividenden werden nicht extra besteuert. :D
Der Wert davon zählt zu deinem Vermögen und das wird (in Box 3) versteuert. Es gibt auch keine Spekulationsfrist wie in Deutschland.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 17702Beitrag Siggi! »

Dafür lebt man mit keinen 100.000 Menschen in einem Land ohne Autobahn oder ohne Börse.
Hört sich doch wundervoll streßfrei an. Darum werden die Menschen dort wohl auch so alt.
Auch ist das von mir aus noch ein Stück weiter Richtung Heimat.
Mit einem Flugzeug sind doch alle Entfernungen innerhalb Europas für Besuchsreisen kein Problem. Wenn man natürlich täglich in die Heimat will, dann sollte man sich das mit dem Auswandern vielleicht noch einmal überlegen...

Ansonsten würde ich auch die neuen EU-Länder nicht außer acht lassen. Z.B. gibt es in der Slowakei und bald auch in Tschechien sehr interessante Flat-Tax Steuersysteme. Die sind zwar höher als in meiner Wahlheimat (15% Flat Tax, Privatunternehmen unterliegen hier sogar einer konstanten Gewinnunabhängigen Steuer, dadurch ist eine Gesamtbelastung unter 1% möglich) aber dafür ist es näher an der alten Heimat.

Gruß
Siggi
blub

Beitrag: # 17797Beitrag blub »

ich hat geschrieben: Also die Mieteinnahmen und die Dividenden werden nicht extra besteuert. :D
Der Wert davon zählt zu deinem Vermögen und das wird (in Box 3) versteuert.
Sorry wenn ich nun nochmal nachfrage, aber wenn die Mieten und Dividenden nicht extra besteuert werden, dann habe ich ja effektiv auf diese Erträge nur die Vermögenssteuer in Höhe von 1,2% auf das eingesetzte Kapital.

Noch einmal zum obrigen Beispiel: Ich kaufe für 100.000€ Aktien. Diese besteuere ich zu 1,2% (Vermögenssteuer). Die Ausschüttung, nehmen wir mal an 10.000€, wird dann nicht mehr extra besteuert?

Oder zahle ich dann die Vermögenssteuer auf das eingesetzte sowie das gewonnene Kapital? Also sprich auf den Mittelwert zwischen Jahresanfang und Jahresende? Hier im Beispiel wären das dann ja 105.000€ die zu 1,2% versteuert werden?

Grüße und danke für die Hilfe
blub

Beitrag: # 17798Beitrag blub »

Siggi! hat geschrieben: Hört sich doch wundervoll streßfrei an. Darum werden die Menschen dort wohl auch so alt.
Na wenn man noch keine 30 ist kann schon noch etwas los sein im Wohnort.
Siggi! hat geschrieben: Mit einem Flugzeug sind doch alle Entfernungen innerhalb Europas für Besuchsreisen kein Problem. Wenn man natürlich täglich in die Heimat will, dann sollte man sich das mit dem Auswandern vielleicht noch einmal überlegen...
Das nicht, aber bei einer Reise die Woche habe ich von Andorra Richtung Köln wohl an die 2000€ Reisekosten zusätzlich im Monat. Das muss auch nicht sein.
Im übrigen stelle ich es mir dort sehr langweilig vor, aber vielleicht schaue ich es mir auf einen Abstecher an. Des weiteren weiss ich nicht wie es in Andorra jobmässig aussieht, falls ich doch mal auf den Gedanken kommen sollte arbeiten zu wollen bzw. aufgrund von Fehlspekulationen dazu gezwungen werde. Dies sind nur Nebenaspekte, die jedoch, meiner Meinung nach, dringend beachtet werden müssen.
Ein weiterer Grund gegen Andorra ist wohl die Sprache, oder gibt es dort bereits eine deutsche Kolonie? Selbst spreche ich fließend englisch und deutsch und habe eigentlich keine Lust mir eine weitere Sprache anzueignen.
Siggi! hat geschrieben: Ansonsten würde ich auch die neuen EU-Länder nicht außer acht lassen. Z.B. gibt es in der Slowakei und bald auch in Tschechien sehr interessante Flat-Tax Steuersysteme. Die sind zwar höher als in meiner Wahlheimat (15% Flat Tax, Privatunternehmen unterliegen hier sogar einer konstanten Gewinnunabhängigen Steuer, dadurch ist eine Gesamtbelastung unter 1% möglich) aber dafür ist es näher an der alten Heimat.
Ich habe selbst zeitweilig in Pilsen (CZ) gelebt und muss sagen, dass ich den Ostblock zwar steuerlich interessant halte, jedoch die Lebensqualität recht bescheiden ist. Da Du mich nun neugierig gemacht hast, wo lebst Du denn?

Danke für die Hilfestellung & Grüße
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 17832Beitrag Siggi! »

Der Wohnort steht immer bei uns unter dem Namen (sofern er - wie bei mir - im Profil hinterlegt wurde).

Lebensqualität definieren Menschen recht unterschiedlich. Was hat Dir denn in Tschechien gefehlt?

Gruß
Siggi
ich

Beitrag: # 17836Beitrag ich »

blub hat geschrieben: Sorry wenn ich nun nochmal nachfrage, aber wenn die Mieten und Dividenden nicht extra besteuert werden, dann habe ich ja effektiv auf diese Erträge nur die Vermögenssteuer in Höhe von 1,2% auf das eingesetzte Kapital.
Nicht die Mieten, sondern der Immobilienwert unterliegt der Steuer.
blub hat geschrieben: Noch einmal zum obrigen Beispiel: Ich kaufe für 100.000€ Aktien. Diese besteuere ich zu 1,2% (Vermögenssteuer). Die Ausschüttung, nehmen wir mal an 10.000€, wird dann nicht mehr extra besteuert?

Oder zahle ich dann die Vermögenssteuer auf das eingesetzte sowie das gewonnene Kapital? Also sprich auf den Mittelwert zwischen Jahresanfang und Jahresende? Hier im Beispiel wären das dann ja 105.000€ die zu 1,2% versteuert werden?
Genau, das gesamte Kapital, Vermögen am 1.1. zusammenrechnen, das gleiche am 31.12., dann den Mittelwert bilden, Freibetrag abziehen (zur Zeit knapp 20.000,-) und davon müssen dann 1,2 % bezahlt werden.

Gruss ich
blub

Beitrag: # 17854Beitrag blub »

ich hat geschrieben:
Genau, das gesamte Kapital, Vermögen am 1.1. zusammenrechnen, das gleiche am 31.12., dann den Mittelwert bilden, Freibetrag abziehen (zur Zeit knapp 20.000,-) und davon müssen dann 1,2 % bezahlt werden.

Gruss ich
Klasse nun habe ich es verstanden. Also wenn man wieder eine Hochzinsphase kommen sollte, oder wenn man Titel mit 10% Dividende hat, dann hört sich das ja superfair an.

MfG
blub

Beitrag: # 17856Beitrag blub »

Siggi! hat geschrieben:Der Wohnort steht immer bei uns unter dem Namen (sofern er - wie bei mir - im Profil hinterlegt wurde).

Lebensqualität definieren Menschen recht unterschiedlich. Was hat Dir denn in Tschechien gefehlt?

Gruß
Siggi
Alles klar, muss wohl blind gewesen sein. Tja, an der CZ hat mir so einiges nicht gefallen. Ich zähl mal auf was mir spontan einfällt:

Das Wetter ist noch schlechter als in Deutschland (vor allem kälter)

Die alten Autos auf den Straßen stinken, insbesondere die Lastwägen wenn man hinter ihnen fährt. Das sollte sich aber wohl nun verbessert haben, ist ja auch eine Weile her

Die Häuser sind teils sehr heruntergekommen, die Stadt Pilsen ist einfach hässlich und zudem mit ca 200.000 Einwohnern recht klein

Wenn man sich als Deutscher zu erkennen gibt, werden einem ab und an direkt die Nutten angeboten (so etwas kenne ich bisher nur aus Asien oder anderen Ländern im tiefste Osten wie beispielsweise Rumänien)

Die Inflation ist riesig und die Lebenshaltungskosten steigen jedes Jahr immens

Die Tschechische Krone als Währung ist selbst gegenüber dem Euro sehr stark

Meinen schicken Sportwagen habe ich bei Unternehmungen aus Angst vor Diebstahl nur auf bewachten Parkplätzen abgestellt

Wenn man von der Polizei angehalten wird, ist selbst bei kleinen Geschwindigkeitsübertretungen ein ordentliches Schmiergeld fällig, die begnügen sich nicht mit 2€ wie beispielsweise in Thailand

Behördengänge sind eine Katastrophe. Da steht man an wie wohl schon zu Zeiten des Kommunismus

Dem Gegenüber stehen natürlich auch einige positive Eindrücke. Aber ich denke wenn man sich nicht so wirklich wohl fühlt und das "Gesamtpaket" nicht passt, hat das weniger Sinn.

Grüße
blub

Beitrag: # 17857Beitrag blub »

Die Frage ist nun relativ spezifisch, aber angenommen ich kaufe ein Haus in Amsterdam in dem ich selber wohne und einige Zimmer vermiete. Fällt das dann in Box 1 oder Box 3?

Grüße
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 17868Beitrag Siggi! »

Das Wetter ist noch schlechter als in Deutschland (vor allem kälter)
Wenn Dir das wichtig ist, dann musst Du Richtung Süden ziehen. Die Niederlande sind sicher auch kein Sonnenparadies.
Die alten Autos auf den Straßen stinken, insbesondere die Lastwägen wenn man hinter ihnen fährt. Das sollte sich aber wohl nun verbessert haben, ist ja auch eine Weile her
So oft unterwegs gewesen, dass dies störend auffällt?
Die Häuser sind teils sehr heruntergekommen, die Stadt Pilsen ist einfach hässlich und zudem mit ca 200.000 Einwohnern recht klein
50 Jahre Mißwirtschaft hinterlassen nun mal ihre Spuren. Insbesondere in den Städten. Aber Pilsen ist nun mal kein Kurort, sondern eine Industriestadt. In D gibt es auch hässliche Städte. Schon mal in Marianske Lazne gewesen oder in Český Krumlov oder in České Budějovice, ...
Wenn man sich als Deutscher zu erkennen gibt, werden einem ab und an direkt die Nutten angeboten
Warum wohl? Weil die meisten Deutschen dies dort suchen.
Die Inflation ist riesig und die Lebenshaltungskosten steigen jedes Jahr immens
Na ja, niemand wird doch wohl ernstlich erwarten, dass sich langfristig die Preise nicht angleichen.
Meinen schicken Sportwagen habe ich bei Unternehmungen aus Angst vor Diebstahl nur auf bewachten Parkplätzen abgestellt
So etwas hatte ich hier am Anfang auch gemacht. Seit 1,5 Jahren steht mein neuwertiges Auto jetzt einfach draussen an der Straße. Nichts passiert. Oft ist der Ruf eines Landes viel schlechter als die Realität.
Wenn man von der Polizei angehalten wird, ist selbst bei kleinen Geschwindigkeitsübertretungen ein ordentliches Schmiergeld fällig, die begnügen sich nicht mit 2€ wie beispielsweise in Thailand
Kommt immer darauf an, womit man vergleicht. In D benügen die sich noch niemals mit einem ordentlichen Schmiergeld. Da degradieren sie einen sogar zum Fußgänger.
Behördengänge sind eine Katastrophe. Da steht man an wie wohl schon zu Zeiten des Kommunismus
Zu Zeiten des Kommunismus war es wohl noch schlimmer. Aber vielleicht denkt man nachher nicht mehr, Deutschland habe die schlimmste Bürokratie.
Aber ich denke wenn man sich nicht so wirklich wohl fühlt und das "Gesamtpaket" nicht passt, hat das weniger Sinn.
So ist es, wenn man sich nicht wohlfühlt, dann machen Argumente wenig Sinn.

Gruß
Siggi

P.S: Du bist aber superehrlich. Die meisten Personen, die hier von der Börse leben, machen einfach folgendes: Geld in der Schweiz (oder sonstwo außerhalb der EU) und deklariert wird gar nichts.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“