Habe ein paar allgemeine Fragen. Bitte um Antwort.

Moderator: Moderatoren

Andreas.T.
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 20, 2007 9:27 pm

Habe ein paar allgemeine Fragen. Bitte um Antwort.

Beitrag: # 18806Beitrag Andreas.T. »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte mich an dieser Stelle mal vorstellen. Ich heisse Andreas und bin 21 Jahre alt, komme aus Iserlohn. Das ist in der nähe von Hagen und Dortmund (NRW).

Nun zum Thema. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker, habe meine Lehre bei Opel ende Januar 06 beendet. Habe im anschluss 3 Monate als Geselle dort gearbeitet. Anschließend musste ich zur Musterung und habe mich für den Wehrdienst entschieden. Wurde dort nach der Grundi als Mechaniker in der Instandsetzung eingeteilt. Habe somit round about 9 Monate Berufserfahrung als GESELLE, insgesamt aber ca. 2 1/2 Jahre bedingt dadurch, dass ich schon im 2 Lehrjahr zum größten Teil selbstständig gearbeitet habe.
So, nun habe ich nach dem Wehrdienst nix gefunden als Mechaniker, sodass ich Improvisieren musste und kurzerhand Bewerbungen an diverse Firmen geschrieben habe. Nun arbeite ich als Drahtglüher in einer Namenhaften Firma in unserem Ort. Das soll aber in keinem Fall so bleiben. Ich habe momentan einen Hauptschulabschluss, bin aber dabei den Real nachzumachen und möchte in Anschluss darauf, das Fachabi in richtung Metall machen.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

- Ich möchte eher früher als später aus Deutschland raus. Ich habe schon sehr viel von Kanada gehört. Es spricht mich sehr an und habe mich auch schon über die Tests und anforderungen im Allgemeinen zum Einwandern in dieses Land informiert. Nun möchte ich gerne Wissen, wie hoch die Chancen stehen in Kanada einen Job als Mechaniker zu bekommen!? Ahnung habe ich und wenn die o.g Abschlüsse erreicht sind, dürfte der Schulische aspekt auch erstmal erfüllt sein. Kann mir jemand dazu was sagen? Und was verdient man da drüben so in diesem Beruf?

- Ich spiele auch stark mit dem Gedanken, ein Studium zum Maschienenbauingenieur zu machen. Würde zwar zeitlich sehr lange dauern, aber die Chancen dürften damit wol wesentlich besser stehen.
Auch hier die Frage: Wie stark ist die nachfrage an Ingenieuren in diesem Land und wie sieht es dort mit der Bezahlung aus? In der letzten Sendung von "Mein neues Leben" auf Kabel1, wurde ein Paar gezeigt, wo der Mann einen Job als Elektriker angefangen hat und der meinte, dass er um die 3000€ Netto verdienen würde. Was verdient man dann erst als Ingenieur?

- Beim Bund habe ich einen LKW Führerschein der Klasse C gemacht. Also alles nach oben offen, nur ohne Anhänger. Berufserfahrung habe ich auf diesem Gebiet keine. Halt nur die rund 700km in der Fahrschule. Wie würde es in diesem Beruf aussehen? Ebenfalls die Fragen nach Nachfrage und Bezahlung. :)

Ich bin eigentlich sehr flexiebel. Die Sprache sollte auch kein Problem darstellen. Das Geld lässt sich auch auftreiben. Nur würde ich gerne Wissen, wie sehr die o.g Berufe in Kanada gefragt sind und wie es mit der Bezahlung aussieht. Auf diese Fragen erhoffe ich mir von Euch viele Antworten, auch wenn dieser Bereich nicht sehr frequentiert ist. :) ;)
Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich wollte eventuelle ungeklärte Fragen entgegenwirken. ;)
Ich bedanke mich schonmal und wünsche vorab ein frohes Fest und einen guten Rutsch in neue Jahr 2008.



Liebe Grüße
Andreas.T.
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 20, 2007 9:27 pm

Beitrag: # 19019Beitrag Andreas.T. »

*hust* Hat denn wirklich mal keiner eine Antwort auf meine Fragen? :?
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 19026Beitrag rabiene »

waere das was ?

http://www.canadajobs.com/canadajobs/jo ... ng=4501975
Sendung von "Mein neues Leben" auf Kabel1, wurde ein Paar gezeigt, wo der Mann einen Job als Elektriker angefangen hat und der meinte, dass er um die 3000€ Netto verdienen würde. Was verdient man dann erst als Ingenieur?
Ertens sollte man nicht alles glauben :wink: und zweitens kennt man die genauen Umstaende nicht wieso er soviel verdient.Als normaler Elektriker wird er wahrscheinlich nicht arbeiten. :wink:

Als Trucker sind die Chancen gut,nur musst du die DL neu machen.

Hier die Einwander-seite von Canada
http://www.cic.gc.ca/english/index.asp
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 19030Beitrag Siggi! »

Zudem darf man nie Gehälter vergleichen ohne die Kosten zu betrachten. Was nutzt beispielsweise ein doppelt so hohes Gehalt bei dreimal so hohen Kosten?

Gruß
Siggi
Andreas.T.
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 20, 2007 9:27 pm

Beitrag: # 19121Beitrag Andreas.T. »

Ok, danke erstmal für die Antworten. Was meint Ihr denn, welches die "besten" Städte oder Orte sind, wo man den Beruf des KFZ-Mechanikers und LKW Fahrers ausüben kann? Weiß jemand, wo diese Berufe in Kanada am meissten gefragt sind?


Apropos DL nachmachen. In der letzten Sendung von "Mein neues Leben", ist jemand aus meiner Umgebung nach CA ausgewandert und hat da bei einer Spedition angefangen. Der musste nur mal kurz ne runde mit dem Truck drehen, ein paar Sicherheitsrelevante Fragen beantworten und das wars. Und halt den FS aus DE umschreiben lassen. Aber nix mit nachmachen!? Was meinst Du da genau?


MfG

Andreas
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 19123Beitrag rabiene »

Apropos DL nachmachen. In der letzten Sendung von "Mein neues Leben", ist jemand aus meiner Umgebung nach CA ausgewandert und hat da bei einer Spedition angefangen. Der musste nur mal kurz ne runde mit dem Truck drehen, ein paar Sicherheitsrelevante Fragen beantworten und das wars. Und halt den FS aus DE umschreiben lassen. Aber nix mit nachmachen!? Was meinst Du da genau?
mein nachmachen war auf Canda bezogen.

Wenn du von Canada aus in die USA fahren musst,dann musst du eine Pruefung machen. Wenn du innerhalb Candas nur faehrst koennte es sein, wie hier in USA , das es von Province zu Province unterschiedlich ist. Genaues kann dir da nur das Ministry of Transportation sagen
In Ontario z. B. kannst auch umschreiben lassen.

Googel mal nach Dl Canada und deine Provinz.

scahu auch mal hier
http://www.everytruckjob.com

und wenn ich es mal nebenbei bemerken darf,Selbstinitative waere von Vorteil.Googel kann sehr hilfreich sein, yellow pages von canada wird es auch geben.Dort einfach nach Speditionen suchen und bewerben. :wink:

Wir koennen dir nicht alles auf dem Silbertablett servieren und CA ist verdammt gross ,da kann man nicht wissen wo- wer-was-sucht.
:wink:
Andreas.T.
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 20, 2007 9:27 pm

Beitrag: # 19124Beitrag Andreas.T. »

Danke. ;)

Suchen tue ich schon die ganze Zeit. Nur da dies hier ja ein Auswanderer Forum ist geh ich mal davon aus, das hier Leute sind die ja in CA leben und unter Umständen sagen können, in welchen Orten die von mir genannten Jobs gefragt sind. ;)

Ich verlange ja nicht, das Ihr mit zig Seiten mit Infos gebt, ich bitte ja nur um ein paar Tips oder Hinweise. :)
Kanada ist wirklich verdammt groß und ich habe nun mal keine Ahnung, welches die besten Orte sind in die man Auswandern kann.

Gruß.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 19130Beitrag rabiene »

Ich verlange ja nicht, das Ihr mit zig Seiten mit Infos gebt, ich bitte ja nur um ein paar Tips oder Hinweise.
Kanada ist wirklich verdammt groß und ich habe nun mal keine Ahnung, welches die besten Orte sind in die man Auswandern kann.
Weiss ich ja alles :wink: Nur du musst bedenken,das was einer schoen findet muss dir noch lange nicht gefallen :wink:
Man sollte sich die Gegenden mal ansehen wo man so denkt das es einem da gefallen koennte,bevor man dort leben muss.
Peter.L
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 09, 2008 11:27 am
Wohnort: 33415 Verl

Beitrag: # 19232Beitrag Peter.L »

Hallo Andreas ,Ich lebe seit 2 Jahren in der naehe von Winnipeg und arbeite als Lkwfahrer.Deine Idee ist gut aber wie die anderen schreiben ist nicht alles Gold was glaenzt.Ich koennte dir schon einige Tipps geben oder Firmen nennen.Die Reportagen aus dem TV sind nicht schlecht aber sie verzerren diesen Traum ein wenig.Wenn du dich mit mir in Verbindung setzen moechtest dann lass es mich wissen.Ich fliege mitte des Monats wieder zurueck
Andreas.T.
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 20, 2007 9:27 pm

Beitrag: # 19234Beitrag Andreas.T. »

Hast eine PN. :)
Hippi
Beiträge: 19
Registriert: Mo Feb 25, 2008 6:32 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 21022Beitrag Hippi »

Peter.L hat geschrieben:Hallo Andreas ,Ich lebe seit 2 Jahren in der naehe von Winnipeg und arbeite als Lkwfahrer.Deine Idee ist gut aber wie die anderen schreiben ist nicht alles Gold was glaenzt.Ich koennte dir schon einige Tipps geben oder Firmen nennen.Die Reportagen aus dem TV sind nicht schlecht aber sie verzerren diesen Traum ein wenig.Wenn du dich mit mir in Verbindung setzen moechtest dann lass es mich wissen.Ich fliege mitte des Monats wieder zurueck
Hallo, ich bin Hippi. Auch neu hier im Forum. Die gleiche Leier wie von Andrea T.
Auch mein mann will als Trucker dort arbeiten. Wenn du Andreas mit Infos versorgst, darf ich mich mit einklinken ?
Hippi
Beiträge: 19
Registriert: Mo Feb 25, 2008 6:32 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 21023Beitrag Hippi »

Andreas.T. hat geschrieben:Danke. ;)

Suchen tue ich schon die ganze Zeit. Nur da dies hier ja ein Auswanderer Forum ist geh ich mal davon aus, das hier Leute sind die ja in CA leben und unter Umständen sagen können, in welchen Orten die von mir genannten Jobs gefragt sind. ;)

Ich verlange ja nicht, das Ihr mit zig Seiten mit Infos gebt, ich bitte ja nur um ein paar Tips oder Hinweise. :)
Kanada ist wirklich verdammt groß und ich habe nun mal keine Ahnung, welches die besten Orte sind in die man Auswandern kann.

Gruß.
Hi Andreas, bin Hippi, verfolgen den gleichen Plan, bin gespannt was wir erfahren.
GRU? hIPPI
tommy_2
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 05, 2008 7:01 pm

Beitrag: # 22338Beitrag tommy_2 »

Hallo ich hätte mal eine frage an euch . Ich würde gerne ein paar Jahre in Kanada arbeiten Habe nur das Probleme das ich für meinen Beruf nicht die angemessen übersetzung ins englische finde kann .vielleicht könnt ihr mir ja da bei weiter helfen .
ich bin Schlossermeister im Treppen ,geländer,tor und zaunanlagenbau
wie würde ihr das übersetzen ?
ich danke euch schon im vorraus für eure Bemühungen .
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 22339Beitrag rabiene »

Wuerde mal sagen certified locksmith und wenn du dann von Treppen usw. sprichst weiss man ja um was es geht,oder metalworker.
tommy_2
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 05, 2008 7:01 pm

Beitrag: # 22340Beitrag tommy_2 »

das habe ich auch schon rausgefunden . habe mich nur gewundert wenn ich locksmith google die bauen alle Türen eine kann ich zwar auch aber wollt ich eigentlich nicht Alls tagesgeschäft machen des wegen dachte ich es gibt vielleicht eine Spezilerne Ausdruck .

aber trotzdem danke
Antworten

Zurück zu „Kanada“